Erfolgreicher Wechsel an der TOWERS-Spitze

stehend von links: Andreas Koppenhöfer, Stephanie Esen, Jenny Geschwill, Uwe Wroblewski, Aurel Popescu, Kerstin Blank und Silke Hartinger, sitzend von links: Katrin Oeder, Robert Hartinger, Dirk Recktenwald und Markus Hofmann

Im Anschluss an die heutige TOWERS-Mitgliederversammlung fanden im Rahmen der Abteilungsversammlung der Basketballer des TSV Speyer die alle drei Jahre anstehenden Neuwahlen statt. Nachdem der bisherige Abteilungsleiter Markus-Oliver Schwaab, wie bereits bei seiner letzten Wiederwahl 2011 angekündigt, nach neun Jahren im Amt nicht mehr kandidierte, wurde ein Nachfolger gefunden, der bereits zum bisherigen TOWERS-Führungsteam gehörte.

Der 49-jährige Robert Hartinger, der für den TSV Speyer bereits in der 2. Bundesliga auf Korbjagd gegangen ist und dessen drei Söhne bei den TOWERS aktiv sind, wurde von den Anwesenden TSV-Mitgliedern einstimmig gewählt. Er kann sich der Unterstützung des fast komplett in seinen Aufgaben bestätigten alten Abteilungsvorstands sicher sein. Zu seinem Vertreter wurde Dirk Recktenwald bestimmt. Die Finanzen verantwortet weiterhin Stephanie Esen, während Kerstin Blank für die Spielleitung und Silke Hartinger für das Schiedsrichterwesen zuständig bleiben. 

Robert Hartinger bleibt auch weiterhin in der Funktion des Sportwarts im männlichen Bereich (ab U17), den weiblichen Bereich leitet Dirk Recktenwald (ab U17). Federführend für die jeweiligen Junior_innen-Bereiche sind Markus Hofmann (m) sowie Uwe Wroblewski (w). 

Komplettiert wird das Führungsteam von Schriftführerin Katrin Oeder, Frauenwartin Jenny Geschwill, Zeugwart Andreas Koppenhöfer und Aurel Popescu, der weiterhin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig bleibt.
Die Wahlen aller Posten fielen einstimmig aus.

Stimmen zum Wechsel in der Leitung in der TSV-Abteilungsleitung: 

Markus-Oliver Schwaab: „Auf den Stabwechsel haben wir im letzten Jahr intensiv hingearbeitet, da uns allen Kontinuität und ein harmonischer Übergang wichtig ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Robert Hartinger mit der Unterstützung all der anderen aus dem alten Führungsteam auch zukünftig für positive TOWERS-Schlagzeilen sorgen wird. Robert ist schon lange im Speyerer Basketball engagiert und prima vernetzt. Ich selbst bleibe den TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt eng verbunden. Doch werde ich mich in Zukunft verstärkt projektbezogen z.B. bei der Organisation von Turnieren einbringen. Dies kann ich besser mit meiner beruflichen Belastung vereinbaren als die zahlreichen operativen Aufgaben, die bei mir bislang als Abteilungsleiter angefallen sind.“ 

Robert Hartinger: „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die TSV-Basketballer ausgesprochen haben. Zusammen mit dem engagierten Leitungsteam, das wir in den letzten Jahren bei den TOWERS aufgebaut haben, sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Vom Breiten- bis zum Leistungssport wollen wir auch zukünftig präsent sein. Basis dafür soll eine starke Jugendarbeit sein. Klar, dass wir da auch weiterhin eng mit den Verbänden und dem Basketballinternat zusammenarbeiten werden. Unser nächstes Großereignis ist unser internationales Jugendturnier am 28. und 29. Juni. Und vielleicht schaffen ja unsere Damen den Sprung in die Play-offs? Für uns TOWERS wäre dies ein weiterer toller Erfolg.“ 

Der Abteilungsvorstand der TSV TOWERS nach den Neuwahlen:

Abteilungsleiter:            Robert Hartinger
Stellvertretender Abteilungsleiter:        Dirk Recktenwald
Schriftführerin:            Katrin Oeder
Kassenwartin:            Stephanie Esen
Sportwart Damen und Jugend ab U17:    Dirk Recktenwald
Sportwart weibliche Jugend bis U16:        Uwe Wroblewski
Sportwart Herren und Jugend ab ab U17:    Robert Hartinger
Sportwart männlichen Jugend bis U16:    Markus Hofmann
Spielleiterin:             Kerstin Blank
Pressewart:            Aurel Popescu
Frauenwartin:            Jenny Geschwill
Schiedsrichterwartin:            Silke Hartinger
Zeugwart:            Andreas Koppenhöfer

Von der Abteilungsleitung im Amt bestätigt wurden die beiden Jugendwarte Selin Esen und Florian Handrich, die separat von der Jugend gewählt werden.