Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Niddatal_THW sichert Baustelle in Schutzkleidung
Niddatal_THW sichert Baustelle in Schutzkleidung

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit Kleintransporter auf Sattelzug aufgefahren

Autobahn 45: In der Nacht zum Dienstag fuhr eine 36-Jährige aus Waldalgesheim mit ihrem Kleintransporter aus unbekanntem Grund auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Gegen 00.40 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Wölfersheim und Münzenberg zum Unfall.

Der 67-jährige LKW-Fahrer aus Wuppertal verletzte sich dabei leicht und kam ebenso wie die schwerverletzte 36-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die 21-jährige Beifahrerin im Kleintransporter wurde durch den Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schweren Verletzungen brachte ein Rettungshubschrauber sie in eine Klinik.

Es entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Der Kleintransporter musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Die Autobahn musste vorübergehend voll gesperrt werden.
Noch bis 05.30 Uhr kam es aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten zu Behinderungen auf der A 45 in Richtung Gießen.

Motorroller gestohlen

Karben: Von Parkplatz eines Wohnhauses in der Bahnhofstraße entwendete ein Dieb zwischen 12 Uhr am Sonntag und 15 Uhr am Montag einen silberfarbenen Suzuki Skutery Berman Motorroller im Wert von 500 Euro. An dem Roller befanden sich die polnischen Kennzeichen FWS 26UF.

Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Aufgefahren

Rockenberg: Mit ihrem Opel fuhr eine 23-jährige Echzellerin am heutigen Morgen, gegen 07.20 Uhr auf Landstraße 3134 zwischen Oppershofen und Rockenberg auf den VW eines 49-jährigen Florstädter auf, der verkehrsbedingt abbremsen musste.
An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 8.000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden.
Die Fahrer blieben unverletzt.

Beim Abbiegen übersehen

Wölfersheim: Von der Bundesstraße 455 aus Wölfersheim kommend nach links auf die Autobahn 45 wollte ein 35-Jähriger aus Nidda am heutigen Morgen, gegen 06 Uhr, mit seinem VW abbiegen.
Dabei übersah er vermutlich den Kia eines 34-jährigen Hungener, der auf der Bundesstraße in Richtung Wölfersheim fuhr.
Es kam zum Zusammenstoß der PKW, bei dem sich der 35-Jährige schwer verletzte.

Ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik. Der 34-Jährige blieb unverletzt.
Beide Fahrzeuge mussten mit Schäden von rund 13.000 Euro abgeschleppt werden.

Baumaßnahmen gestoppt – Asbesthaltiges Material vermutet – THW übernahm Sicherung

Niddatal (ots) – Ein Baustopp erging am gestrigen Montag an eine Baustelle in Bönstädt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes des Unerlaubten Umgangs mit Abfällen. Es geht um das Thema Asbest. Am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, begann eine Baufirma aus dem Taunus mit den Arbeiten an einem Wohnhaus in Bönstadt. Die Arbeiter rissen im Auftrag des Hauseigentümers das Dach ab, welches mit Wellplatten gedeckt war. Ordnungsamt und Polizei erhielten einen Hinweis auf die Baumaßnahmen und stoppten diese. Es ist zu vermuten, dass die auf dem Dach befindlichen Wellplatten asbestbelastet sind. Bei einem Abbruch von asbesthaltigem Material können krebserregende Fasern freigesetzt werden, weshalb dieser nur unter der Einhaltung hoher Sicherheitsvorkehrungen erlaubt ist.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen wurden von der Baufirma nicht getroffen. Ohne Schutzkleidung zerschlugen die Arbeiter die Platten, deren Brocken rund um das Wohnhaus aufgefunden werden konnten. Das zuständige Regierungspräsidium in Darmstadt schickte noch am Montagnachmittag einen Sachverständigen, der den Baustopp aufgrund des Verdachtes des Umgangs mit asbesthaltigem Material bestätigte.

Schutthaufen mit vermutlich asbesthaltigem Wellblech - THW übernahm Sicherung
Schutthaufen mit vermutlich asbesthaltigem Wellblech – THW übernahm Sicherung

Da das Haus durch die begonnenen Abrissarbeiten ungeschützt vor Wind und Wetter gestanden hätte und die Schutthaufen der abgerissenen Dachplatten offen gelegen hätten, wurde das THW zur Unterstützung hinzugezogen. Die Einsatzkräfte sicherten in Schutzausrüstung das Wohnhaus und die Abbruchstücke.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Bodenverunreinigung, der Luftverunreinigung und des Unerlaubten Umgangs mit Abfällen im besonders schweren Fall. Straftaten, die mit einer Geldstrafe und bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden können. Wirtschaftliche Interessen auf der einen Seite und Unwissenheit auf der anderen Seite führen immer wieder zu Ermittlungen rund um das Thema Asbest. Die Hinzuziehung von Experten ist daher immer angeraten.

Zur Information rund um das Thema Asbest finden Sie auch auf der Internetseite der Polizei Mittelhessen weitere Hinweise: https://k.polizei.hessen.de/975964259

Nach Diebstahl und Unfallflucht – Ford KA im Wald gefunden

Florstadt/Wölfersheim (ots) – Einen vermutlich durch einen Unfall beschädigten grauen Ford KA fand eine Spaziergängerin am Sonntagmittag in der Verlängerung der Römerstraße von Wölfersheim Richtung Münzenberg im Wald. An dem PKW befanden sich LDK-Kennzeichen, die in der Nacht zum Sonntag in Leun gestohlen wurden.

Florstadt_Nach Diebstahl und Unfallflucht - Ford KA im Wald gefunden
Florstadt_Nach Diebstahl und Unfallflucht – Ford KA im Wald gefunden

Wem der PKW gehört und wer ihn fuhr ist noch völlig unklar. Vermutlich wurde mit ihm in der Nacht zum Sonntag, zwischen 03.30 und 03.50 Uhr in der Querstraße in Nieder-Florstadt ein Unfall verursacht, bei dem eine Mauer beschädigt wurde.Der PKW wurde nach seinem Auffinden am Sonntag durch die Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise. Wer kann Angaben dazu machen, wer den grauen Ford KA mit den angebrachten LDK-Kennzeichen fuhr? Wann wurde der PKW zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen wo gesehen? Wann wurde der Ford im Wald von wem abgestellt?

Anhänger samt Porsche geklaut

Karben: Auf einem Firmengelände Am Spitzacker in Okarben stand noch am Freitag, gegen 14 Uhr, ein PKW Anhänger auf dem sich ein roter Porsche 911 Cabrio befand.
Als die Mitarbeiter der Werkstatt, die Arbeiten an dem Cabrio durchführen wollten, am Montagmorgen, gegen 10 Uhr auf das Firmengelände kamen, fehlte von dem Anhänger samt Cabrio jede Spur.

Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang. An dem Anhänger befanden sich die Kennzeichen FB-M 864, an dem Porsche die Oldtimer-Kennzeichen B-UD 127H. Anhänger und PKW haben einen Wert von rund 60.000 Euro.

Hakenkreuze geschmiert

Bad Vilbel: Am Südbahnhof schmierten Unbekannte zwischen 19 Uhr am Mittwoch (01.Mai) und 07.40 Uhr am Donnerstag (02. Mai) mehrere Hakenkreuze auf Wände und Brückenpfeiler. Diese ergänzten sie zudem durch die Buchstaben “SA” und “69”.
Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise auf die Täter.

PKW contra Reh

Bad Vilbel: Mit seinem Jeep erwischte eine 38-jährige Offenbacherin am Montagabend, gegen 22.25 Uhr, auf der Landstraße 3008 bei Bad Vilbel ein Reh, welches plötzlich vor ihr die Fahrbahn querte. Das Tier wurde dabei so schwer verletzt, dass die Polizei es von seinen Leiden erlösen musste.
Am Jeep entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

Unter Drogeneinfluss

Büdingen: Mit zur Blutentnahme musste am Montagabend ein 43-jähriger Brachttaler. Gegen 19.45 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeistation Büdingen den Fahrer eines Kleintransporters in der Ortsdurchfahrt von Büches. Dabei ergab sich der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sein Fahrzeug führte. Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird abschließend Aufschluss darüber geben.
Seinen Transporter musste der 43-Jährige stehen lassen.

Diebe im Neubaugebiet

Florstadt: In Stammheim im Neubaugebiet In den Lachegärten machten Diebe am Wochenende Beute. Zwischen Samstagabend und Montagmorgen entwendeten sie 10 Eimer Fassadenputz, die vor einem Rohbau standen. Zu einem weiteren Rohbau verschafften sie sich gewaltsam Zugang und entwendeten diverse Elektrowerkzeuge.
Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Anhänger samt Porsche geklaut

Karben: Auf einem Firmengelände Am Spitzacker in Okarben stand noch am Freitag, gegen 14 Uhr, ein PKW Anhänger auf dem sich ein roter Porsche 911 Cabrio befand. Als die Mitarbeiter der Werkstatt, die Arbeiten an dem Cabrio durchführen wollten, am Montagmorgen, gegen 10 Uhr auf das Firmengelände kamen, fehlte von dem Anhänger samt Cabrio jede Spur. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.
An dem Anhänger befanden sich die Kennzeichen FB-M 864, an dem Porsche die Oldtimer-Kennzeichen B-DU 127H. Anhänger und PKW haben einen Wert von rund 60.000 Euro.

Bei Unfall schwer verletzt

Ober-Mörlen: Von der Autobahn 5 an der Anschlussstelle Ober-Mörlen abfahrend, nach links auf die Bundesstraße 275, bog ein 48-Jähriger aus Arnstadt am Montagnachmittag, gegen 15.05 Uhr, mit seinem PKW ab. Dabei übersah er vermutlich einen 75-jährigen Ober-Mörler, der mit seinem Auto auf der Bundesstraße von Ober-Mörlen kommend unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der 75-Jährige schwere Verletzungen zuzog. Der 48-Jährige blieb unverletzt.

Ein Gutachter wurde hinzugezogen, um Untersuchungen zur Unfallursache anzustellen. Noch bis 18 Uhr kam es daher auf dem Streckenabschnitt zu Behinderungen.

Kupferrohr geklaut

Reichelsheim: Ein Stück des Fallrohres eines Wohnhauses in der Weckesheimer Straße in Beienheim entwendeten Diebe zwischen 22 Uhr am Mittwoch (08. Mai) und 09 Uhr am Donnerstag (09.Mai). Etwa 50 Euro Schaden richteten die Diebe mit dem Diebstahl des Stückes in einer Länge von 60 cm an.
Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.