Mannheim: „Sunday Beats“ im Herzogenriedpark – Start der neuen Reihe am 19. Mai 2019 mit ‚Pulse Project‘

Pulse Project (Foto: Jonas Ade)
Pulse Project (Foto: Jonas Ade)

Mannheim – Bei der Reihe Sunday Beats geht es schön mit Bands der Popakademie live und unter freiem Himmel im Herzogenriedpark zur Sache. Den Auftakt der 5-teiligen Musikreihe macht die Band Pulse Project, geboren in der Popakademie Mannheim.

Mal jazzig, mal rockig oder im Raggaebeat verschmilzt bei der Musik von Pulse Projekt die arabische mit der westlichen Welt. Ebenso in der Besetzung wie in ihren Interpretationen zeigt sich die sechsköpfige Combo um die beiden syrischen Lead-Musiker Yazan Alsabbagh (Klarinette) und Hesham Hamra (Oud) weltoffen, plural und „fusionsoffen“. In der Musikstadt Mannheim spielten sie bereits im Barockschloss, der Alten Feuerwache und zuletzt im ausverkauften Jazzclub Ella & Louis.

Bei der Formation Pulse Project verschmelzen verschiedene Kulturen und Musikstile auf faszinierende Art und Weise. Die kreativen Köpfe hinter der insgesamt sechsköpfigen Band sind Yazan Alsabbagh (Klarinette) und Hesham Hamra (Oud), die schon im Kindesalter zusammen musizierten und in ihrem Heimatland Syrien bereits beachtliche musikalische Erfolge erzielt haben. Santino Scavelli (Schlagzeug), Simon Zauels (E-Bass), Andre Haaf (Keyboard) und Julius Imhäuser (Gitarre) bilden den rhythmusgebenden Part bei Pulse Project.

Ihre Musik lässt sich als eine Fusion von arabischer und westlicher Musik bezeichnen. Dabei bedienen sie sich Elementen von Jazz, Rock bis hin zu Reggae.

Die Musiker, die sowohl an der Popakademie Baden-Württemberg als auch an der Musikhochschule in Mannheim studieren, haben es geschafft, sich trotz ihres unterschiedlichen musikalischen Backgrounds aufeinander einzulassen, um etwas Neues und Außergewöhnliches zu schaffen.

Ein Großteil der Stücke stammt von dem zur Zeit in Berlin lebenden Klarinettisten Yazan Alsabbagh, der sich in seiner Heimat Syrien bereits einen Namen erspielt hat.

Seit nun knapp zwei Jahren existiert die Band und konnte in der Zeit ihr Publikum bereits an vielen verschiedenen Orten in den Bann ziehen.

Lokalisiert in der Musikstadt Mannheim, spielten sie dort bereits im Kulturzentrum, im Barockschloss, in der Alten Feuerwache und zuletzt im ausverkauften Jazzclub Ella & Louis.
Aber auch außerhalb der Quadratestadt haben die sechs Musiker schon ihr Publikum begeistert: so traten sie sowohl auf der Musikmesse Frankfurt als auch im Hamburger Hafen auf.

Auch die Veröffentlichung ihres ersten Live-Videos der Single „Byat on Fire“ stieß auf viel Zuspruch.

So., 19.5.2019, 15 Uhr, Konzertmuschel