Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heddesheim: Über Fenster in Bürogebäude eingestiegen – Polizei sucht Zeugen

(ots) – In das Bürogebäude eines Lebensmittelgroßhändlers in der Edekastraße brachen bislang Unbekannte am frühen Sonntag, gegen 1:10 Uhr, ein. Die Täter hatten sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu dem Firmengelände verschafft und stiegen dort auf das Vordach des Bürogebäudes, um anschließend ein Fenster aufzuhebeln. Sie drangen über dieses in das Gebäude ein, machten sich gewaltsam an zwei Bürotüren zu schaffen und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Ob sie dabei fündig wurden, steht derzeit noch nicht fest. Auch die Höhe des Sachschadens kann noch nicht näher beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Reiche Beute nach Einbruch in der Neulandstraße – Polizei Sinsheim ermittelt und sucht dringend Zeugen

(ots) – In ein Sanitärfachgeschäft in der Neulandstraße brachen über das Wochenende bislang unbekannte Täter ein und entwendeten eine Vielzahl an Badarmaturen, Badheizkörper, Wasserpumpen, Waschbecken, Duschwannen, WC´s etc. im Gesamtwert von mehreren 10.000 Euro.

An der Rückseite des Lagergebäudes brachen die Täter ein Fenster brachial auf, verschafften sich so Zugang in die Geschäftsräume und transportierten die genannten Gegenstände mit einem Hubwagen ab. Aus dem Innenhof wurden zudem Kupferblechtafeln sowie Kupferrollenbleche, dessen Menge auf ca. 1 Tonne geschätzt wird, gestohlen.

Die Gesamtschadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt; dies bedarf der weiteren Ermittlungen. Das Firmenareal wurde am Samstag gegen 14 Uhr ordnungsgemäß verschlossen verlassen. Am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr bemerkte ein Bediensteter den Einbruch und alarmiere die Polizei.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen, Personen bzw. Fahrzeuge, in der Neulandstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Diebe im Freizeitbad – zwei Tatverdächtige ermittelt

(ots) – Am Freitagabend, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 21.00 Uhr kam es in einem Freizeitbad in Schwetzingen zu mehreren Diebstählen. Im Saunabereich wurden aus mehreren Taschen und Bademänteln Wertgegenstände, unter anderem Smartphones, Sportuhren sowie Spindschlüssel entwendet. Mit den Spindschlüsseln wurden die jeweiligen Schränke geöffnet und daraus ebenfalls Wertsachen gestohlen.

Ein aufmerksamer Bademeister konnte im Freibereich schließlich zwei verdächtige Personen, eine 37-jährige Frau und einen 32-jährigen Mann, feststellen und sprach diese an. Während er einen Blick in den Rucksack der 37-Jährigen warf, flüchtete deren 32-jähriger Begleiter durch einen Notausgang im Saunabereich. Durch einen Mitarbeiter des Bades konnte eines der entwendeten Smartphones aufgefunden werden, das unter dem Zaun zum Abtransport bereitgelegt worden war.

Durch hinzugezogene Polizeibeamte konnte im Spind der 37-Jährigen und deren Begleiter weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen das Duo wird nun wegen des gemeinschaftlichen Diebstahls ermittelt.

Erste Ermittlungen ergaben zudem, dass die beiden Personen in der Vergangenheit mit ähnlichen Delikten in einem Freizeitbad in Weinheim aufgefallen waren.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auseinandersetzung an einem

Schnellrestaurant, wer hat was gesehen?

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag gegen 01.30 Uhr kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Bergstraße/ Moltkestraße, in der Nähe eines Schnellrestaurants, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Mann und einem bislang Unbekannten.

Nach bisherigem Stand habe der 23-Jährige an der Einmündung zur Moltkestraße ein Mädchen angesprochen, welches zuvor aus einem Bus ausgestiegen war. Kurze Zeit später soll der Unbekannte aus Richtung Schnellrestaurant angerannt gekommen sein und habe unvermittelt auf den 23-Jährigen eingeschlagen. Offensichtlich wehrte sich der 23-Jährige, worauf das Mädchen Pfefferspray gegen ihn eingesetzt habe.

Danach rannte der 23-Jährige in das Schnellrestaurant, der Unbekannte folgte ihm in das Restaurant, soll dann jedoch geflüchtet sein.

Der 23-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht, er wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:
  • ca. 185 cm, blonde zum Zopf gebundene Haare, Bartträger, trug einen grauen Pullover.
Das unbekannte Mädchen wurde wie folgt beschrieben:
  • ca. 170 cm, trug schwarze Kleidung, blonde Haare.

Der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Weinheim sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, diese mögen sich unter 06201/10030 melden.

Hockenheim: Gaststätteneinbruch – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Durch Einschlagen eines Fensters stiegen in der Nacht zum Freitag bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten der Vereinsgaststätte “Verein Deutscher Schäferhunde” (Dänische Allee/Walldorfer Weg) ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Ob bzw. was im Einzelnen durch die Täter entwendet wurde, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Tatzeit dürfte zwischen Mitternacht und Freitagmorgen, 8 Uhr liegen.

Die Beamten des Polizeireviers Hockenheim haben die Ermittlungen aufgenommen und nehmen unter Tel.: 06205/2860-0 Hinweise entgegen.

Angelbachtal: Versuchter Einbruch in Erdgeschosswohnung

(ots) – In die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße versuchten am Sonntagmorgen zwei bislang unbekannte Täter einzubrechen. Diese hatten sich bereits an einem Fenster zu schaffen gemacht, als eine Bewohnerin des Anwesens aufmerksam wurde und nachschaute. Sofort ließen die Männer von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in Richtung Schlosspark.

Die Zeugin alarmierte umgehend die Polizei und beschrieb zumindest einen Täter wie folgt:

  • Ca. 160 cm groß, evtl. Jugendlicher, schlank, dunkler Teint, schwarze Haare; trug schwarze Jacke und Hose.

In welcher Höhe Sachschaden an dem Fenster entstand, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, die gegen 6.20 Uhr auf den versuchten Einbruch aufmerksam wurden, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

Sinsheim: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Crash in der Neulandstraße – keine Verletzte, Autos nicht mehr fahrbereit

(ots) – Ordentlich zu tief ins Glas geschaut hatte in der Nacht zum Sonntag kurz nach 2 Uhr ein 34-jähriger Ford Focus-Fahrer. Der Mann kam bei seiner Fahrt in Richtung Steinsfurt aufgrund seiner Alkoholisierung von seiner Fahrbahnhälfte ab und krachte frontal gegen einen Audi, dessen Fahrer bei Erkennen sofort durch Hupzeichen auf sich aufmerksam gemacht und seinen Wagen auch bis zum Stillstand abgebremst hatte. Unbeeindruckt davon war der 34-Jährige weitergefahren und gegen den Audi gestoßen. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten auch von Abschleppunternehmen von der Unfallstelle beseitigt werden.

Die Polizei beziffert den Schaden auf insgesamt 10.000 Euro; verletzt wurde zum Glück keiner der Beteiligten. Bei der Unfallaufnahme schlug den Beamten eine Alkoholfahne entgegen, die mit einem Test, der immerhin 1,72 Promille ergab, auch bestätigt wurde. Dem 34-Jährigen wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten. Er sieht einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg entgegen.

Weinheim: Sachbeschädigung in der Wormser Straße Zeugen gesucht

(ots) – Am Montagfrüh gegen 5.30 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter die Scheibe eines Frisörgeschäfts in der Wormser Straße mit einem Gullydeckel ein. Ein Zeuge wurde aufmerksam und erkannte eine männliche, schwarz gekleidete Person, die sich sofort nach dem Wurf in Richtung Händelstraße entfernte.

Der Geschädigte hat nun einen Schaden von rund 2.500 Euro zu regeln. Eine nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Ergebnis.

Zeugen bzw. Anwohner, die am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Wiesenbach: Bauwagen komplett ausgebrannt – Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und sucht Zeugen

(ots) – Ein brennender Bauwagen rief am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr die Rettungskräfte auf den Plan. Bei Eintreffen der Polizeistreife aus Neckargemünd waren bereits die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenbach vor Ort und löschten das Feuer. Spaziergänger, die auf dem Verbindungsweg von Mauer in Richtung Wiesenbach unterwegs waren, wurden auf die Flammen aufmerksam.

Der Bauwagen, der komplett ausbrannte, stand auf einem Gartengrundstück in der verlängerten Vorstädter Straße.

Wie es zu dem Brandausbruch kam, ist bislang noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden, gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd unter Tel.: 06223/9254-0 in Verbindung zu setzen.

Untergimpern/Neckarbischofsheim: Zimmerbrand macht Haus unbewohnbar

(ots) – Am frühen Montagmorgen kam es im Haferweg zu einem gemeinsamen Einsatz von Feuerwehr und Polizei, nachdem ein T-Shirt Feuer gefangen hatte. Gegen 07:30 Uhr wurde der Vater eines 7-Jährigen auf Flammen im Kleiderschrank des Sohnes aufmerksam. Da beim Löschen viel Rauch entstand, verließ die Familie glücklicherweise vorsorglich das Haus, denn das Feuer brach erneut aus. Das gesamte Kinderzimmer stand nach kurzer Zeit in Flammen.

Die Feuerwehr löschte den Brand, allerdings ist das Haus bis auf weiteres unbewohnbar. Was den Brand auslöste ermitteln nun die Beamten des Polizeireviers Sinsheim.

Eschelbronn: Zwei Autos nach Kollision nicht mehr fahrbereit

(ots) – Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro, so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag, gegen 10:15 Uhr, an der Kreuzung Schloßstraße/Neugasse ereignet hat. Ein 38-Jähriger war mit seinem Seat in der Schloßstraße unterwegs und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines von rechts kommenden 37-jährigen Ford-Fahrers. Die beiden stießen im Kreuzungsbereich zusammen, wobei deren Fahrzeuge so sehr beschädigt wurden, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.

Die Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand.

Schönau: Unbekannter spannt Schnur über Verbindungsweg – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Der Polizei wurde am Sonntagmittag gemeldet, dass ein Unbekannter eine Schnur über den Verbindungsweg zwischen Bergstraße und Jägerpfad gespannt hatte. Eine 62-jährige Frau war gegen 11 Uhr mit ihrem Hund auf dem Verbindungsweg in Höhe der Brücke über den Wiesenbach spazieren. Dabei blieb ihr Hund mit der Leine an einer quer über die Brücke gespannten Schnur hängen und geriet in Panik. Beim Zurückziehen des Hundes stolperte die Frau über die Schnur und fiel bäuchlings zu Boden. Hierbei zog sie sich Hautabschürfungen und Prellungen an Armen, Beinen und Rippen zu. Die Schnur habe sie daraufhin weggerissen und in den Bach geworfen.

Der Verbindungsweg ist für Autos nicht befahrbar, jedoch bestehen keine weiteren Verkehrsbeschränkungen, sodass der Weg für Fahrräder und motorisierte Zweiradfahrer nutzbar ist.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise zur Person geben können, die die Schnur gespannt hat, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0 zu melden.

Ilvesheim, Rhein-Neckar-Kreis: 21-Jähriger von Unbekannten zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

(ots) – Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 21-Jähriger auf dem Heimweg von mehreren Jugendlichen zuerst beleidigt und anschließend niedergeschlagen – das Polizeirevier Ladenburg sucht jetzt nach Zeugen. Der junge Mann war zu Fuß von Mannheim-Seckenheim nach Ladenburg unterwegs, als er um 05:50 Uhr an einer Freizeitanlage in Ilvesheim vorbeilief. Drei bis vier Unbekannte, die sich zu dem Zeitpunkt auf dem Spielplatz aufhielten, beleidigten den 21-Jährigen und schlugen ihn mit Faustschlägen nieder. Am Boden liegend traten und schlugen diese ungeachtet weiter auf den Mann ein. Nachdem die Schläger von ihm abließen, ging der 21-Jährige nach Hause und erstattete gleich darauf Strafanzeige bei der Polizei.

  • Die männlichen Täter waren allesamt dunkel gekleidet und sind zwischen 18 und 21 Jahre alt. Alle sollen dunkel gekleidet gewesen sein, zwei trugen eine schwarze Mütze. Die Unbekannten sollen albanischer oder türkischer Herkunft sein.

Zeugen, werden gebeten, sich unter 06203 93050 an die Ermittler in Ladenburg zu wenden.

Edingen-Neckarhausen: Wachsame Nachbarn alarmieren Polizei – Einbrecher nach kurzer Flucht festgenommen

(ots) – Am Samstag kurz vor 06 Uhr vernahm eine aufmerksame Zeugin laute Geräusche aus einer vermeintlich leerstehenden Wohnung in der Hauptstraße in Edingen und verständigte daraufhin die Polizei.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen fuhren die Örtlichkeit beschleunigt an. Bei deren Eintreffen rannte eine männliche Person aus dem Mehrfamilienhaus und wollte offenbar flüchten. Wenige Meter vom Objekt wurde der Mann gestellt, zu Boden gebracht und widerstandslos festgenommen. Bei einer Durchsuchung der Wohnung im Erdgeschoss konnten keine weiteren Täter festgestellt werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 37-jährige türkische Staatsangehörige in die Wohnung eingebrochen. Zu diesem Zwecke hatte er sich maskiert.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Heidelberg und keinem Vorliegen von Haftgründen wurde der Beschuldigte kurz vor 12 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.