Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Polizei kontrolliert Minibusse – In fünf Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt

(ots) – Zusammen mit Kollegen der Polizei Koblenz und Karlsruhe haben Beamte der Verkehrsinspektion am Sonntag (12.05.) Minibusse auf Autobahnen rund um Darmstadt kontrolliert. Die Fahrzeuge mit bis zu neun Sitzplätzen, die im gewerblichen Personenverkehr eingesetzt werden, wurden auf das Gelände der Polizeiautobahn gelotst und hier überprüft. Neben 10 solcher Minibusse wurde auch ein Reisebus sowie ein Sattelzug kontrolliert. Ohne Beanstandungen konnten lediglich zwei Minibusse ihre Fahrt nach der Kontrolle fortsetzen. Insgesamt fünf Fahrzeugen, darunter auch der Reisebus und der Sattelzug, wurde die Weiterfahrt untersagt.

Ein Minibus mit französischen Kennzeichen hatte für die Personenbeförderung keine Genehmigung, zudem war die Zulassung erloschen. Der Fahrer musste eine vierstellige Sicherheitsleistung aufbringen. Die Passagiere setzten die Fahrt auf andere Art und Weise fort.

Ingesamt 2.000 Euro Sicherheitsleistung musste der Fahrer eines rumänischen Minibusses zahlen. Er konnte ebenfalls keine Beförderungslizenz vorweisen, zudem war in seinem Fahrzeug kein Fahrtenschreiber eingebaut. Im Anschluss musste der Fahrer seine Tagesruhezeit von neun Stunden durchführen.

Bei der Durchsuchung eines Minibusses aus Bulgarien stießen die Beamten auf 4.000 Zigaretten sowie 40 Liter Spirituosen, die dem Fahrer zuzuordnen waren. Da er jedoch lediglich 800 Zigaretten und 10 Liter Spirituosen in die EU einführen darf, wurde ein Verfahren gegen ihn eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden vom Hauptzollamt übernommen. Weiterhin bestand auch für sein Fahrzeug keine Genehmigung zur Personenbeförderung. Darüber hinaus entdeckten die Polizisten mehrere technische Mängel an dem Fahrzeug. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Minibus zur Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Bei dem ebenfalls gestoppten Reisebus erkannten die Einsatzkräfte gravierende Mängel an der Bremsanlage. Ein Bremszylinder war defekt, zudem hatte der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Die Fahrt war zu Ende, die Beamten erhoben eine vierstellige Summe zur Verfahrenssicherung.

Der Sattelzug musste ebenfalls beanstandet werden, da er das Sonntagsfahrverbot missachtete. Eine Ausnahmegenehmigung bestand für das italienische Unternehmen nicht. Im Rahmen eines Gewinnabschöpfungsverfahrens erhoben die Polizisten 1.010 Euro.

Darmstadt: Vandalen auf Parkplatz von Landratsamt – Drei Autos massiv beschädigt – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – In der Zeit zwischen Freitagabend (10.5.), 19 Uhr und Montagmorgen (13.5.) haben Vandalen ihr Unwesen auf dem Parkplatz des Landratsamtes in der Rheinstraße getrieben und gleich drei dort geparkte Autos massiv beschädigt. Indem die Täter die Scheiben der Beifahrerseiten einschlugen und die Motorhauben zerkratzten verursachten sie einen Schaden, der sich auf mindestens 6000 Euro belaufen wird. Der Parkplatz befindet sich im rückwärtigen Bereich. Die Fläche ist umzäunt und mit einer Schranke versehen. Bei den beschädigten Autos handelt es sich um Behördenfahrzeuge, die als solche auch zu erkennen waren. Andere Autos befanden sich zum Tatzeitpunkt nicht auf dem Gelände.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Unbekannten über ein angrenzendes Nachbargrundstück auf den Parkplatz gelangten. Möglicherweise konnten sie dabei beobachtet werden?

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen haben oder sachdienliche Hinweise zu den Kriminellen geben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt, unter der Rufnummer 06161/969-0, zu melden.

Darmstadt: Provokationen an der Haltestelle – Zeugen nach Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen gesucht

(ots) – Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung haben Polizeibeamten des 1.Polizeireviers am Freitagabend (10.5.) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Mehrere Jugendliche waren kurz nach 20 Uhr an der Haltestelle Messplatz in der Alsfelder Straße in Streit geraten waren und ein 16 Jahre alter Junge von einem noch unbekannten Täter, aus einer etwa 6-7-köpfigen Gruppe heraus, mit Schlägen ins Gesicht und Tritten gegen die Beine, traktiert worden. Dabei erlitt der 16-Jährige leichte Verletzungen im Gesicht. Noch vor Eintreffen der Polizisten flüchtete der Unbekannte mit seinen Begleitern.

  • Er wird als etwa 1,55 Meter und von schlanker bis hagerer Statur beschrieben. Sein Aussehen wurde als südländisch wahrgenommen. Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung war er mit einem dunklen Oberteil und einer Hose in der Farbe Beige bekleidet.

Eine Beschreibung seiner Begleiter liegt derzeit nicht vor.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu dem Angreifer oder seinen Begleitern geben können. Unter der Rufnummer 06151/969-3610 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.

Darmstadt-Arheilgen: Auto mit Baseballschläger beschädigt – Anzeige wegen Sachbeschädigung

(ots) – Mit einem Baseballschläger hat offenbar eine 36 Jahre alte Frau aus Darmstadt am Sonntagabend (12.5.) ihrem Ärger Luft gemacht, als sie einen in der “Untere Mühlstraße” geparkten schwarzen BMW mit dem Schläger beschädigte. Nun wird sich die Darmstädterin wegen des Verdachts der Sachbeschädigung zukünftig verantworten müssen. Noch am Tatort konnte die Beschuldigte von den alarmierten Polizisten angetroffen und eine Anzeige erstattet werden.

Was die Frau zu dieser Tat veranlasste, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Diese werden von der Dezentralen Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers übernommen (Telefonnummer: 06151/969-3810).

Darmstadt-Ost: Stein in Glastür geworfen – Zeugen nach versuchtem Einbruch in Reihenhaus gesucht

(ots) – Am späten Samstagabend (11.5.) geriet ein Reihenhaus in der Dieburger Straße in das Visier eines noch unbekannten Täters. Mit dem Vorhaben, sich gewaltsam Zugang zu den Wohnräumen zu verschaffen, warf der Kriminelle gegen 21.45 Uhr einen Stein in die rückwärtig gelegene Glastür. Als die Bewohner des Hauses hierauf nach dem Rechten sehen wollten und das Licht einschalteten, trat der Unbekannte die Flucht an. Der von ihm verursachte Schaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (21/22) ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt-Gräfenhausen: Fenster eingeschlagen und eingestiegen – Zeugen gesucht

(ots) – Um in eine Trinkhalle und eine Kfz-Werkstatt zu gelangen schlugen Einbrecher am vergangen Wochenende Fensterscheiben ein.

Bargeld von mehreren Hundert Euro erbeuteten die Täter am Samstag (11.05.) in der Zeit zwischen 0.30 Uhr und 7 Uhr aus einer Trinkhalle am Postplatz in Gräfenhausen.

In Weiterstadt gerieten Reifen und Felgen im Gesamtwert von über 20.000 Euro in den Fokus von Dieben. In der Zeit zwischen Samstagnachmittag (11.05.) und Montagmorgen (13.05.) gelangten die Täter in den Verkaufsraum einer Kfz-Werkstatt in der Gutenbergstraße. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Diebe für den Abtransport der Reifen und Felgen ein größeres Fahrzeug genutzt haben. In beiden Fällen flüchteten die Täter unerkannt mit ihrer Beute.

Die Kriminalpolizei (K21-22) aus Darmstadt sowie die Beamten der Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers in Arheilgen (06151/969-3810) suchen nach Zeugen, die in diesen Fällen etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können. Auch Hinweise zum Verbleib der Reifen und Felgen nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Dieburg: Über das Dach in Einkaufsmarkt eingebrochen – Kriminalpolizei ermittelt

(ots) – Ein Einkaufsmarkt “Im Flürchen” geriet am vergangenen Wochenende in den Fokus von Einbrechern. In der Zeit zwischen Samstagabend (11.05.) und Montagmorgen (13.05.) gelangten die Täter über das Dach in die Räumlichkeiten des Einkaufmarktes. Ohne Beute und mit einem verursachten Sachschaden von mehreren 10.000 Euro flüchteten die Kriminellen unerkannt. Ob die Täter bei der Tatausführung gestört wurden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden.

Münster: Zeugen nach Beschädigungen an Autos gesucht

(ots) – Am Sonntag (12.05.) wurde der Polizei in Dieburg ein Aufbruch eines Autos sowie die Beschädigung an einem zweiten Auto gemeldet.

Wie der Polizei am Sonntag (12.05.) angezeigt wurde gelangten Diebe in der Heinrich-Heine-Straße über eine Seitenscheibe in einen dort geparkten weißen Mercedes Kombi und bauten einen Airbag aus. Zudem durchsuchten sie das Auto und fanden noch eine Geldbörse mit etwas Bargeld. Der Mercedes wurde bereits am Freitag (19.04) dort abgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 500 Euro.

Ein in der Albert-Einstein-Straße geparkter grauer Audi wies am Sonntag (12.05.) gegen 17.50 Uhr einen Schaden von rund 1500 Euro auf, nachdem Unbekannte ihn zerkratzten. Das Fahrzeug wurde am Morgen des selbigen Tages gegen 2.30 Uhr dort abgestellt.

In beiden Fällen suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben
können (06071/9656-0).

Ober-Ramstadt: Zwei Pedelec aus Garage gestohlen

(ots) – Zwei Pedelec der Marke Haibike im Gesamtwert von über 3500 Euro wurden in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (10.05.) und Samstagmittag (11.05.) aus einer Garage im Claude-Monet-Weg gestohlen. Die Täter gelangten über die Hintertür in die Garage, aus der sie die beiden schwarz-weiß und schwarz-grün farbenen Fahrräder entwendeten.

Wer diese Tat beobachtet hat, Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der beiden Fahrräder geben kann, wird gebeten, sich unter der 06154/6330-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt zu melden.

Eppertshausen: Einbruch in Wohnung – Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

(ots) – Wie bislang unbekannte Täter am Sonntag (12.05.) in der Zeit zwischen 10 Uhr und 19 Uhr in eine Wohnung in der Hauptstraße gelangen konnten, beschäftigt derzeit die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten erbeutet die Diebe neben Bargeld auch Schmuck im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden (06151/969-0).

Münster: Festnahme nach kurzer Verfolgungsfahrt – Gestohlener Renault Clio aufgetaucht

(ots) – Wegen des fehlenden vorderen Kennzeichens fiel einer Streife der Polizeistation Dieburg am Freitagabend (10.05.) ein gelber Renault Clio mit vier Insassen in der Goethestraße auf. Gegen 20.55 Uhr forderten die Beamten die Fahrerin auf anzuhalten, doch diese gab nach kurzem Zögern Gas. Sofort wurde die Verfolgung aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Clio um das gestohlene Auto vom Mittwoch (08.05, wir haben berichtet) handelt. Nach kurzer Flucht wurde der gelbe Renault im Weidenweg, Ecke Birkenweg, zurückgelassen.

Zu Fuß flüchteten drei männliche Personen in Richtung Sportplatz. Die Fahrerin trennte sich von ihren Mitfahrern und konnte nur wenige Minuten später durch die Polizisten im Bürgerpark festgenommen werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den drei weiteren Insassen, wovon einer eine dunkle Basecap trug, verlief bislang ohne Erfolg. Für die 19-jährige Frau endete der Abend auf der Polizeistation, wo ihr nach einem positiv durchgeführten Drogenschnelltest und einem geringen Atemalkoholwert Blut abgenommen wurde.

Gegen die junge Fahrerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet, zudem prüfen die Beamten der Ermittlungsgruppe, ob sie sich des Autodiebstahls sowie der anschließenden Verkehrsunfallflucht vom 08.05. zu verantworten hat.

Wer in diesem Zusammenhang Hinweise zu den drei männlichen Personen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Pfungstadt: Mehrere Autos in einer Nacht aufgebrochen und Navis erbeutet

(ots) – In der Nacht zum Samstag (10.-11.05.) brachen Kriminelle gleich vier Autos auf und machten in drei Fällen Beute. Über das Einschlagen der Seitenscheiben gelangten die Täter in die in der Raiffeisenstraße, Adolf-Damaschke-Straße sowie im Büchnerweg geparkten VW Passats. Zudem brachen die Diebe in der Carl-Legien-Straße auf bislang unbekannte Weise in einen VW Touran ein. Aus zwei Passats sowie aus dem Touran bauten sie die Navigationssysteme aus. Mit ihrer Beute im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro flüchteten die Täter unerkannt.

Die Beamten der Kriminalpolizei (K21-22) aus Darmstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt. Wer diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 06151/969-0 bei den Ermittlern zu melden.

Ober-Ramstadt-Nieder-Modau: Terrassentür aufgehebelt und Beute gemacht – Polizei ermittelt wegen Einbruchs

(ots) – Am Samstagabend (11.05.) gelangten bislang unbekannte Täter über die aufgehebelte Terrassentür in ein Haus “Am Dornrain”. In der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 23.10 Uhr durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten nach Beute und flüchteten anschließend mit Bargeld und einem Möbeltresor. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtung gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden.

Groß-Gerau

Büttelborn: Unfallflucht in der Dornheimer Straße

(ots) – Am Montag (13.05.) in der Zeit zwischen 07:30 und etwa 08:00 Uhr wurde in der Dornheimer Straße in Büttelborn ein geparkter PKW angefahren und nicht unerheblich beschädigt. Auf Grund der geführten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass ein LKW aus Richtung Mainzer Straße kam und den gelben PKW streifte. Es wurden der Kotflügel, wie auch die Stoßstange beschädigt, der Schaden wird derzeit auf etwa EUR 2.000 geschätzt. An der Unfallstelle vorgefundene Teile lassen darauf schließen, dass es sich bei dem Verursacher um einen LKW 7,5 Tonner gehandelt haben dürfte.

Zeugen des Vorfalles oder auch Anwohner in Büttelborn, welche eine Lieferung erhalten haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Groß-Gerau unter 06152/1750 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau: Roter Skoda Fabia flüchtet nach Unfall

(ots) – Am Sonntag, 12.05.2019, um 21:05 Uhr, beschädigt ein roter Skoda Fabia in der Emil-von-Behring-Straße beim Vorbeifahren einen in Höhe Hausnummer 21 geparkten Opel Insignia. Der Geschädigte hörte selbst ein Unfallgeräusch und ging zur Straße. Dort konnte er nur noch den flüchtenden roten Skoda Fabia wahrnehmen, der kurz in Höhe seines Opels verharrte und dann weiter in Richtung Nordring davonfuhr. Sein Insignia war auf der kompletten Fahrerseite zerkratzt.

Der Schaden wird auf 3.500 Euro geschätzt. Der rote Skoda Fabia musste demnach auf der Beifahrerseite erheblich beschädigt sein. Hinweise bitte an die Polizeistation Groß-Gerau.

Groß-Gerau: Niederwaldsee Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Am Sonntag, 12.05.19, wurde zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr ein silberner Corsa auf dem Parkplatz vor der Diskothek “Joy”, bzw. Campingplatz Niederwaldsee beschädigt. Der Verursacher stieß vermutlich beim Ausparken gegen das Heck des abgestellten Opels und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Schaden am Corsa wird auf 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Flüchtigen liegen zurzeit nicht vor.

Kreis Bergstraße

Bürstadt: Einbrecher schlagen Fensterscheibe ein

(ots) – Mit Geld sind Einbrecher am frühen Samstagmorgen (11.5.) aus einem Einfamilienhaus in der Bensheimer Straße geflohen. Die Täter sind nach bisherigen Ermittlungen zwischen 3 Uhr und 3.15 Uhr durch das eingeschlagene Küchenfenster eingestiegen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim sucht nun Zeugen, die zur Tatzeit Personen im Bereich der Bensheimer Straße bemerkt haben. Hinweise werden auch telefonisch unter der 06252/7060 entgegengenommen.

Viernheim: Wechselgeld aus Golfclub gestohlen

(ots) – Mit einem Gullydeckel haben Kriminelle eine Fensterscheibe zum Büro des Golfclubs in der Straße “Alte Mannheimer Straße” eingeworfen, um in der Folge eine Geldkassette, in der Wechselgeld aufbewahrt war, mitzunehmen. Der Einbruch im Gebäude wurde am Montagmorgen (13.5.) entdeckt. Die Tat liegt bis zum Sonntag (12.5.) zurück.

Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wendet sich bitte unter der 06204/93770 an die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Viernheim.

Fürth: Nicht nur zu schnell unterwegs

(ots) – Nachdem ein Skoda Fabia mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 38, Ortsdurchfahrt Fürth, einer Polizeistreife aus Heppenheim auffiel, wurde das Auto am Sonntag (12.5.) gegen 22.45 Uhr in der Heppenheimer Straße angehalten. Der 20 Jahre alte Fahrer aus Rimbach stand offensichtlich unter Drogeneinfluss, so dass eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Darüber hinaus waren die Autokennzeichen an dem Fahrzeug entstempelt.

Ohne Versicherungsschutz durfte der Skoda nicht mehr weiterfahren. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnte der 22-Jährige die Polizeistation wieder verlassen.

Heppenheim: Nach Kneipenbesuch randaliert

(ots) – Randalierend zog am frühen Samstagmorgen (11.5.) ein 22 Jahre alter Mann durch die Kalterer Straße und beschädigte durch Fußtritte ein Fenster des Bahnhofsgebäudes sowie mehrere Fahrräder am nahe gelegenen Fahrradstand. Für die Schäden von mindestens 500 Euro wird der Bensheimer aufkommen müssen.

Passanten riefen gegen 4.25 Uhr die Polizei, nachdem sie den Randalierer bemerkt hatten. Der 22-Jährigen, der mit über zwei Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand, war auf dem Heimweg von einem Kneipenbesuch. Wegen den Sachbeschädigungen wurde Anzeige gegen ihn erstattet.