Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Diebstahl in Spielothek mit flüchtigem Täter

(ots) – Telefonisch erhielt die Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof Samstagmorgen Kenntnis über einen besonders schweren Fall des Diebstahls aus einer im Hauptbahnhof befindlichen Spielothek. Vor Ort gaben Zeugen an, einen bislang unbekannten Mann beobachtet zu haben, wie er mit einem langen, dünnen Gegenstand an einem Internetrechner hantierte.

Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass der Mann scheinbar den Münzschacht am Geldeinwurf des Internetcomputers abschraubte, um anschließend mit besagtem Gegenstand in das Münzfach zu gelangen. Hierbei gelang es dem Unbekannten, etwa 15 bis 20 Euro zu entwenden. Als sein Handeln bemerkt wurde, ergriff er die Flucht. Eine Fahndung verlief bislang negativ.

Eine Streife der Bundespolizei sicherte am Tatort mehrere Spuren. Unter anderem Beweismittel, welche DNA Anhaftungen des Täters vermuten lassen. Des Weiteren werden die Überwachungskameras ausgewertet, welche den Täter gefilmt haben.

Eine Täterbeschreibung liegt der Polizei vor.
  • Demnach wird der Mann als 1,70 bis 1,75 m groß mit kurzen, dunklen und gelockten Haaren und normaler Statur beschrieben. Zur Tatzeit gegen 08:00 Uhr trug er eine braune Lederjacke sowie eine braune oder graue Hose.

Hinweise können unter 0721 12016 0 an die Bundespolizei übermittelt werden.

Karlsruhe: Wer hatte Grün? – Zeugen gesucht

(ots) – Leichte Verletzungen erlitt am Sonntagabend in Karlsruhe ein 69-jähriger Radfahrer, als er beim Überqueren der Fahrbahn mit einem herannahenden Auto kollidierte. Da beide Beteiligten angaben, bei Grün gefahren zu sein, sucht die Polizei nun Zeugen des Unfalls.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der Fahrradfahrer gegen 18:20 Uhr die Durlacher Allee auf dem südseitigen Geh- und Radweg in Richtung Innenstadt. Beim Überqueren der Kapellenstraße kam es dabei zur Kollision mit dem von rechts aus Richtung Adenauerring herannahenden VW eines 30-Jährigen. Nach dem Unfall brachte der Autofahrer seinen Unfallgegner ins Krankenhaus, wo die Verletzungen des 69-Jährigen ambulant behandelt wurden. Am VW entstand durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Bei der nachträglichen Unfallaufnahme gaben beide Beteiligte an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Die Polizei bittet daher Zeugen des Unfalls, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Mit Softairwaffe Spaziergängerin bedroht

(ots) – Ein Zeuge teilte der Polizei am Freitag kurz nach 20.00 Uhr mit, dass sich im Nymphengarten ein Mann mit einer Pistole aufhalten soll. Mehreren Streifen wurden daraufhin zum Nymphengarten geschickt. Dort wurden der Zeuge, sowie eine weitere Person, ein 53-Jähriger angetroffen. Der Zeuge rannte plötzlich auf den Mann zu und stieß ihn um. Sofort konnten die Polizisten dem am Boden liegenden Mann Handschließen anlegen.

In der Jackeninnentasche wurde eine Softairwaffe aufgefunden und sichergestellt. Er wurde auf die Wache gebracht. Bei der Sachverhaltsaufklärung stellte sich heraus, dass der 53-Jährige die Pistole auf eine Spaziergängerin gerichtet hatte, die mit ihrem Hund im Park unterwegs war. Die Frau hatte daraufhin den Park schnell verlassen.

Der 53-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Fachklinik gebracht. Die Spaziergängerin wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz, Telefon 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.