Deidesheim: „Markt der Genüsse“ am 01. und 02. Juni 2019 in der „Stadt der Genüsse“

Markt der Genüsse (Quelle: S.Y.M Kulturmanagement UG)
Markt der Genüsse (Quelle: S.Y.M Kulturmanagement UG)

Deidesheim – Auch im 23. Veranstaltungsjahr bietet die SlowCity Deidesheim den Markt der Genüsse in der Stadthalle und auf dem Stadtplatz Deidesheim am 01. und 02. Juni 2019, täglich ab 11.00 Uhr mit kulinarischen Verführungen an. Ausgesuchte Klein- und Direktvermarkter stellen sich mit ihren Produkten vor.

Ein großes Stammpublikum aus nah und fern freut sich bereits auf die besonders hochwertigen, qualitäts- und genussorientierten Sortimente, Produkte und Einkaufsmöglichkeiten. Hier kommt auch das Fachpublikum zum Stöbern vorbei. Im Gastrobereich lässt es sich bei einem musikalischen Kulturprogramm und feinen Tellergerichten gemütlich genießen. Die Marktmesse lädt nach Deidesheim zum genüsslichen Schlemmen und Wohlfühlen mit süßer Confiserie, herausragenden Käsereiprodukten, deftigen Fleisch- und Wurstwaren, wie auch aus aller Herren Länder: Kräuter, Öle und Essige, Pestos, Dips und vieles mehr. Nicht zu kurz kommt Bestes aus Manufakturen für Destillate, Liköre und Schnäpse aber auch Weine, Sekt und Secco.

Mit dem Deutschen „Latte-Art“ Champion Markus Badura und dem Pesto-Weltmeister Sergio Muto von La Fattoria Stuttgart sind auch Meister ihres Fachs wieder dabei. Zu erwarten sind aber auch Stamm-Aussteller, wie der Lipwit Handelskontor und internationalen Spezialitäten, Emotion Provence mit feinsten Produkten aus Frankreich, Fermé Bauer mit geräuchertem Lachs und Gänseleberpasteten, Taiga Naturkost mit einer Nüsse- und Trockenobstauswahl, Käse Somann mit bestem Käse aus dem Allgäu, Tarbiana mit ausgewählter Feinkost und Trüffelprodukten aus Italien, der leckere Bauernkäse vom Hielscher Hof aus Witzfelden, Lang Weinessige, Saucen Dips und Pestos vom Gartenwichtel und viele mehr.

Unter den Neuen erwarten wir die Essendorfer Genußschmelzerei mit feinsten Gewürzmischungen und dem heiß geliebten Kraut gegen Dummheit vom eigenen Bauernhof, die Confiserie Madlon aus München mit ihrer Anti-Stress-Praline aber auch Jacky Gifts bringt ihre Fruchtaufstriche von exotischen und regionalen Früchten, ihre Mojos (pestoähnliche Saucen), Chutneys, ein interessantes Salzsortiment und regional hergestellte Nudeln mit. Paul’s Pastry bietet Pralinen, Schokoladen von Meisterhand und das Elsässische Original Madame Rischert kommt mit ihren Bredeles, Die Gewürzmanufaktur Aromatikus mit ausgesuchten Bioprodukten und BonBons aus eigener Manufaktur, Delday ist ebenso mit afrikanischen Kaffees aus eigenem Anbau und Kaffees aus fairem Handel dabei, während aus Nordafrika, bei Fouad El Hasnaoui die arabisch-marokkanische Küchenwelt mit ihren Rezepturen und Gerichten lockt.

Genießen kann man auch in der Saftbar vom Bleichhof Meckenheim, aber auch die außergewöhnlichen Fruchtseccos haben hier ihren Reiz. Harrys Eizmanufaktur bietet Eis nach eigener Wahl und Zusammenstellung, frisch portioniert für seine Gäste an, aber auch die kleine Nudelmanufaktur Pastanita hat höchst qualitative Nudelprodukte ohne Ei aus glutenfreier Herstellung im Angebot. – Hier treffen Profi- und Hobbyköche, Feinschmecker, Weinliebhaber und alle anderen Freunde des guten Geschmacks zusammen.

Im Gastrobereich werden im Live-Cooking-Zelt frische mediterrane Speisen des französischen Restaurants Oel de Vie aus Landau angeboten, sowie gefüllte Ciabatta nebst feinen Antipasti. Die Kubach Pilzfarm, nahe Frankfurt hat einige ausgewählte Pilzgerichte frisch aus der Pfanne am Start und am Stand Wilde Dose gibt es heimisches Wildschwein, Reh und Rothirschprodukte, auch fein angerichtet als Spicy Apple Currywurst, oder Brennessel-Pesto an Nudeln mit gebeizten Rehstreifen, Hirsch Burger mit Preiselbeer-Relish und so weiter. Wer es lieber süß mag, kann sich beim Italiener feines Mandegebäck, Käsekuchen und mehr holen, während Mme Rischert noch typisch süße französische Crépes anbietet. Im Ausschank sind Weine und feiner Sekt des Winzervereins Deidesheim zu erhalten, aber auch Biere von der Braumanufaktur Mayer aus Ludwigshafen, die wieder einen Stand mit verschiedensten Biersorten zur Probe vorstellen. Wer es liebt, scharfe Shots zu probieren, kann sich an einer Auswahl von Chilischnäpsen der Marke Mikalido laben.

Nachmittags lädt der Gastrobereich zum Kulturprogramm mit Musik ein. Am Samstag spielt bis 22.00 Uhr das Duo „Summer Sands“ brasilianische Hits / Bossa und Sambarhythmen mit elektronischem Schlagzeug, Keytar und Gesang und am Sonntag ab 14.00-18.00 Uhr das neue Trio der Gallantry Family: Groove Sauce – jeweils mit ausgesuchten Evergreens und gediegenen, einfühlsamen Songs aus der Pop-Rock-Welt.

Infobox:

Geöffnet ist der Markt der Genüsse am Samstag, den 1. Juni (11-22 h) und am Sonntag, dem 2. Juni (11-19 h). Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten:
www.stadt-der-genuesse.de oder unter https://www.facebook.com/stadtdergenuesse.