Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Reichartshausen/K4191: Schwerer Verkehrsunfall – 2 Personen lebensgefährlich verletzt

(ots) – Nach einem schweren Verkehrsunfall gegen 21.45 ist derzeit die K 4191/Epfenbacher Straße am Orteingang von Reichartshausen, Epfenbacher Straße gesperrt.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein mit vier Personen besetzter Kleinwagen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Zwei Insassen wurden schwer verletzt und schweben in Lebensgefahr.

Rettungsdienste und Feuerwehr sind im Einsatz. Ortskundige werden gebeten den Bereich zu umfahren, um den Rettungseinsatz nicht zu behindern.

Weinheim: Tag der offenen Türe bei der Feuerwehr

Feuerwehr Weinheim

Am Sonntag, den 12. Mai zwischen 10 – 16 Uhr der Tag der offenen Tür mit großem Flohmarkt der Abteilung Stadt im Feuerwehrzentrum statt.

Neben dem Flohmarkt gibt es auch eine Fahrzeugschau mit einem 42 meterhohen Feuerwehr Hubsteiger. Die Jugendfeuerwehr baut eine Spielstraße auf und das BGV Brandschutzmobil wie der Infotruck der Polizei informieren die Bürger.

Programm am Sonntag:
  • 13:00 Uhr Zerknall einer Spraydose (Innenhof)
  • 13:45 Uhr Simulation Zimmerbrand (Vorplatz)
  • 14:45 Uhr Schauübung Jugendfeuerwehr (Vorplatz)
  • 15:15 Uhr Fettbrandexplosion (Innenhof)

Hockenheim: Lkw fährt gegen Ampelmast – erhebliche Verkehrsbehinderungen

(ots) – Am Freitag kurz vor 13 Uhr befuhr nach derzeitigem Kenntnisstand ein Rettungswagen die Hockenheimer Straße aus Richtung Ketsch kommend mit Sondersignal und Martinshorn.

Ein auf der Landestraße 722 aus Richtung Bundesstraße 39 kommender Pkw stand bei Grünlicht der Ampelanlage an der sog. Talhauskreuzung um den Krankenwagen das Wegerecht zu gewähren. Ein hinter dem Pkw fahrender Lkw mit leerem Tankwagen wich dem vor ihm stehenden Pkw aus und prallte rechts gegen einen Ampelmast.
Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Der Fahrer des Lkw wurde vorsorglich in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht, wurde jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand nur leicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme und der Räumung/ Säuberung der Unfallstelle kam es rund um die Unfallstelle zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen, die auch den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße bis ca. 17 Uhr beeinträchtigte.

Schwetzingen: Kleinwagen beschädigt und abgehauen – Zeugen gesucht

(ots) – Zwischen Mittwoch 13 Uhr und Donnerstag 09 Uhr beschädigte nach derzeitigem Ermittlungsstand ein bislang unbekannter Radfahrer einen silbernen VW, Up, der gegenüber eines Praxiszentrums in der Augustastraße 29 entgegen der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand abgestellt war.

Der Radfahrer beschädigte den Kleinwagen am rechten vorderen Kotflügel und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Das Polizeirevier Schwetzingen sucht nun nach Zeugen des Unfalls. Diese mögen sich unter der Telefonnummer 06202 2880 melden und ihre Wahrnehmungen mitteilen.

Brühl: Mann entblößt sich auf unsittliche Weise – Kriminalpolizei sucht Zeugen!

(ots) – Wegen des Verdachts der Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt derzeit das Dezernat für Sexualdelikte des Kriminalkommissariats in Mannheim.

Bereits mehrfach sei im Bereich des Friedhofs Brühl ein Mann aufgefallen, welcher sein Geschlechtsteil entblößt habe und durch Husten oder Räuspern das Interesse der Öffentlichkeit auf sich gelenkt habe, so auch am Dienstag, den 07. Mai zwischen 10:15 Uhr und 10:30 Uhr.

In dieser Zeit hielt sich die Anzeigeerstatterin und Geschädigte, eine 76-Jährige im Bereich Inselweg/Mühlweg auf. Ihren Angaben zufolge sei ihr der Mann schon des Öfteren aufgefallen.

  • Beschrieben wurde der Unbekannte wie folgt: Auffällig klein, schlank, zwischen 30 und 40 Jahren alt, trug am 07. Mai einen blauen Anorak.

Eventuelle weitere Geschädigte werden ebenso wie Tatzeugen gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Schwetzingen: Lenkrad aus 6er BMW ausgebaut und gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – Im Zeitraum von Mittwoch, 01.05., 17:30 Uhr bis Donnerstag, 09.05., 18 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter auf ungeklärte Art und Weise einen 6er BMW auf, der vor einem Anwesen in der Kolpingstraße geparkt war. Aus dem Fahrzeug baute der Unbekannte fachmännisch das Lederlenkrad aus und entwendete dieses. Die Höhe des Sachschadens sowie der Wert des Diebesguts steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 in Verbindung zu setzen.

Weinheim: LKW-Fahrer rammt beim Abbiegen Lichtzeichenmast und flüchtet – Mast blockiert Bahnübergang – Zeugen gesucht!

(ots) – Ein Zeuge meldete der Polizei am frühen Freitag, gegen 3:45 Uhr, dass auf dem OEG-Bahnübergang in der Freiburger Straße ein Lichtzeichenmast auf den Gleisen liegen würde. Die Beamten stellten dann vor Ort den beschädigten Mast fest, der die Schienen blockierte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein bislang unbekannter LKW-Fahrer von der Tullastraße kommend in die Freiburger Straße abgebogen und blieb dabei mit seinem Fahrzeug am Mast hängen. Der Verursacher hatte sich einfach aus dem Staub gemacht.

Bis zur Beseitigung der Unfallstelle musste der Schienenverkehr eingleisig vorbeigeleitet werden. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang nicht fest.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.

Ladenburg: Einbruch in Lagerhalle – Werkzeug und Reinigungsmaschine entwendet – Zeugen gesucht!

(ots) – In eine Lagerhalle in der Daimlerstraße wurde im Zeitraum von Mittwoch, 20:30 Uhr bis Donnerstag, 9:25 Uhr, eingebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter schlugen an einem Rolltor eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang zur Lagerhalle. Aus der Halle nahmen sie diverses Werkzeug und eine Bodenreinigungsmaschine im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro mit und machten sich damit aus dem Staub.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Altlußheim: Mehrere Kfz-Aufbrüche – Besteht Tatzusammenhang? Zeugen gesucht!

(ots) – Im Bereich Hockenheim und Altlußheim wurden am Donnerstag, zwischen 17:40 Uhr und 19:45 Uhr, insgesamt fünf Fahrzeuge aufgebrochen.

In Hockenheim schlug ein bislang unbekannter Täter jeweils eine Scheibe der betroffenen Autos ein, von denen zwei in der Dresdener Straße, eins im Nordring und das vierte Fahrzeug in der Straße “Ketschau” geparkt waren. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden aus den Fahrzeugen eine Ledertasche mit Schulunterlagen und ein Laptop sowie Lehrbücher entwendet.

Auch in Altlußheim in der Straße “Lusshof” wurde ein Auto aufgebrochen. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein bislang unbekannter Mann aus dem Hyundai einen Rucksack mit einem Tablet sowie zwei Funkgeräte und Unterlagen entwendete und mit dem Diebesgut in einen silber-grauen Mercedes einstieg, in dem ein weiterer Mann saß. Anschließend waren die Männer mit dem Auto in unbekannte Richtung davongefahren. Wie sie das Auto entriegeln konnten, ist derzeit unklar.

Der Zeuge beschrieb, dass einer der Täter einen Vollbart hatte.
Weitere Informationen liegen der Polizei bislang nicht vor.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Schwetzingen/ Dossenheim: Enkelinnen vereitelten Enkeltrick – Hinweise der Polizei

(ots) – Am Donnerstag gegen 14.15 Uhr meldete sich bei einer 81-Jährigen deren vermeintliche Enkelin. diese gab am Telefon vor, dass sie gerade bei einem Notar sitzen würde um eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ihr würden jedoch 43.000 Euro zum Kauf fehlen.
Die angerufene 81-Jährige ging zunächst davon aus, dass es sich tatsächlich um ihre Enkelin handelte und gab an, dass sie 11.000 Euro von der Bank holen könne. Nach mehreren folgenden Gesprächen ging die 81-Jährige zur Bank und hob 11.000 Euro ab.
Als ihre “Enkelin” dann zu einem verabredeten Treffen nicht erschien, rief die 81-Jährige ihre richtige Enkelin an, wobei der Betrug bekannt wurde.

Ebenfalls am Donnerstag gegen 15.10 Uhr rief bei einer 82-Jährigen in Dossenheim deren vermeintliche Enkelin an, auch diese säße bei einem Notar, wegen des Kaufs einer Wohnung.
Zu einer Geldübergabe kam es auch in diesem Fall nicht, weil die Seniorin selbstständig ihre richtige Enkelin anrief und so bemerkte, dass es sich um einen Enkeltrick handelte.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch!
  • Fragen Sie den Anrufer nach Details des Familienlebens, die er als Fremder nicht wissen kann!
  • Nennen Sie am Telefon nie Namen oder machen Angaben zu ihrem Vermögen!
  • Rufen sie den echten Enkel oder Verwandten, der vermeintlich am Telefon gewesen sein soll, unter seiner bekannten Nummer an und fragen Sie nach, ob er es wirklich war, der kürzlich anrief.
  • Halten sie nach einem Anruf, bei dem es um finanzielle Forderungen ging, in jedem Fall Rücksprache mit ihrer Familie.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Rufen Sie im Zweifel die Polizei an.

Wiesloch: Vermisste Susanne V. aufgefunden

(ots) – Die seit Dienstagmittag vermisste Susanne V. wurde am Donnerstagabend in der Karlsruher Innenstadt aufgefunden.
Die informierten Polizeibeamten nahmen sich der Vermissten an und überstellten sie anschließend einer Fachklinik. Die junge Frau ist unverletzt und wohlauf.