Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autobahnpolizei stoppt Verkehrssünder – Autofahrer fährt rückwärts auf Autobahn

Baunatal (ots) – Am Donnerstag verpasst ein in den Niederlanden lebender türkischer Autofahrer auf der BAB 49 seine Ausfahrt und fährt kurzerhand über den Verzögerungsstreifen zurück. Andere Verkehrsteilnehmer mussten ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Der Fahrzeugführer konnte durch die eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation in Baunatal angehalten werden. Der Niederländer muss sich nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten.

Am Donnerstag, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger aus den Niederlanden mit einem schwarzen Mercedes Benz die BAB 49 aus Richtung Kassel in Richtung Marburg. An der Anschlussstelle Baunatal-Nord hielt der betroffene Autofahrer auf dem Verzögerungsstreifen an, weil ihm aufgefallen war, dass er soeben an seiner Ausfahrt vorbeigefahren ist. Kurzerhand fuhr er einige Meter auf dem Verzögerungsstreifen zurück, um an der AS Baunatal-Nord die Autobahn zu verlassen.

Mehrere von hinten heranfahrende Autofahrer, die ebenfalls hier von der Autobahn abfahren wollten, mussten wieder nach links auf den rechten Fahrstreifen der BAB 49 wechseln, um einen Zusammenstoß zu verhindern und verpassten somit ihre Ausfahrt. Im Anschluss soll der Betroffene noch eine rote Ampel überfahren haben.

Glücklicherweise konnten die Beamten der Polizeiautobahnstation dem Autofahrer habhaft werden, bevor Schlimmeres passierte.

Dunkelblauer BMW X3 Drive entwendet – Kripo sucht Zeugen

Baunatal-Großenritte (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf den heutigen Freitag überwindeten unbekannte Autodiebe, auf bisher nicht bekannte Art und Weise, den Schließmechanismus eines dunkelblauen BMW X3 Drive, mit dem amtlichen Kennzeichen KS-L 2626, in Baunatal-Großenritte und entwendeten diesen. Die Ermittler des für Fahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats K21/22 der Kasseler Kriminalpolizei suchen Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder den Aufenthaltsort des BMW geben können.

Der Besitzer des BMW erschien am heutigen Freitag, gegen 8:50 Uhr, auf dem Baunataler Polizeirevier Süd-West, um den Diebstahl seines Autos anzuzeigen. Er hatte den fünf Jahre alten BMW X3 am gestrigen Donnerstag, um 18:30 Uhr, ordnungsgemäß vor seiner Haustür in der Heinestraße im Wohngebiet von Baunatal-Großenritte abgestellt und verschlossen. Als er heute Morgen, um 8:20 Uhr, mit seinem Auto wegfahren wollte, war der BMW nicht mehr da. Unverzüglich begab sich der bestohlene Autobesitzer auf das zuständige Polizeirevier in Baunatal. Die aufnehmenden Beamten leiteten eine länderübergreifende Fahndung nach dem dunkelblauen BMW X3 Drive, im Wert von ca. 25.000 Euro ein.

Die Ermittler des K21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Wahrnehmungen im Wohngebiet Großenritte, Heinestr., beobachtet haben und Hinweise auf die Täter und den Verbleib des Kraftfahrzeugs geben können, sich unter Tel. 0561/9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Täter brechen in Gaststätte ein und erbeuten Bargeld – Polizei sucht nach Zeugen

Niestetal (ots) – Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in Niestetal-Sandershausen erbeuteten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwoch 14:30 Uhr auf Donnerstag 15:30 Uhr Münzgeld aus Spiel- und Musikautomaten. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Eine Zeugin meldete sich am Donnerstag um 15:40 Uhr bei der Kasseler Polizei und teilte mit, dass in die Gaststätte in der Ysenburgstraße in Sandershausen eingebrochen wurde. Die vor Ort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo gehen an Hand der Spurenlage davon aus, dass unbekannte Täter zunächst einen Fensterrollladen auf der Vorderseite des Gebäudes hochgeschoben und dann das dahinterliegende Fenster aufgehebelt haben. Durch dieses Fenster gelangten die Täter in den Schankraum, wo sie einen aufgestellten Spielautomaten und einen Musikautomaten aufbrachen und daraus Münzgeld erbeuteten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die im Bereich der Gaststätte Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561/9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.