Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Niederzwehren: Motorrad-Unfall – 26-Jähriger in Krankenhaus verstorben

(ots) – Nach dem schweren Motorrad-Unfall auf der Dennhäuser Straße in Kassel am 30. April 2019 ist der 26 Jahre alte Krad-Fahrer am gestrigen Donnerstag vermutlich in Folge seiner schweren Verletzungen in einem Kasseler Krankenhaus verstorben.

Hier der Link zur vorherigen Meldung vom 03.05.2019:

https://www.metropolnews.info/mp409615/kassel-die-polizei-news-288

Die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache, in die ein Gutachter mit eingebunden ist, sowie wegen Unfallflucht gegen einen mutmaßlich am Unfallgeschehen beteiligten Fahrer eines Pkw-Anhänger-Gespanns dauern an.

Polizei kontrolliert Kleintransporter – Bei 67 Fahrzeugen zahlreiche Verstöße festgestellt

Kassel (ots) – Am gestrigen Donnerstag führten Beamte der Polizeidirektion Kassel und der Verkehrsdirektion mit Unterstützung von Beamten der hessischen Bereitschaftspolizei gemeinsam eine Kontrolle von Kleintransportern durch. Diese Fahrzeuge kommen erfahrungsgemäß im privaten, aber vielfach auch im gewerblichen Güterverkehr zum Einsatz, wobei verschiedene verkehrsrechtliche Vorschriften und Sozialvorschriften zum Tragen kommen. Da zuletzt bei Kontrollen durch die Polizei, insbesondere bei den gewerblich genutzten Fahrzeugen dieser Art, mehrfach auch verschiedenste Verstöße festgestellt werden mussten, führten die Beamten gestern nun eine Schwerpunktkontrolle durch. Diese fand zentral auf dem Kasseler Messeplatz statt und wurde von Beamten des Zolls, einem Mitarbeiter des Amtes für Arbeitsschutz sowie einem Sachverständiger für Fahrzeugladung und Gefahrgut zusätzlich unterstützt. In der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 15:00 Uhr winkten die eingesetzten Beamten 67 Kleintransporter aus dem Verkehr und mussten dabei zahlreiche Verstöße feststellen. Neun Strafanzeigen und 49 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten sind das vorläufige Ergebnis der Aktion.

Keine Führerscheine – Drogenberauschte am Steuer:

Drei der Transporter-Fahrer waren gestern ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Einer dieser Fahrer legte den Beamten darüber hinaus einen verfälschen Führerschein vor. Ihn erwartet nun neben einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung. Ebenso stoppten die Polizisten einen Kleintransporter, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. In seinem Fahrzeug konnten sie zudem noch eine kleinere Menge Amphetamin auffinden. Hier gab jedoch der Beifahrer an, dass die Drogen ihm gehören würden. Beide Männer mussten anschließend mit aufs Polizeirevier Ost. Dem Fahrer entnahm dort ein Arzt eine Blutprobe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden Beide wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird nun wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Ein anderes in der Kontrollstelle gestopptes Fahrzeug besaß keinen Versicherungsschutz mehr. Dieser Transporter wurde unmittelbar an Ort und Stelle stillgelegt und die Kennzeichen sichergestellt. Der Fahrer musste seinen Weg zu Fuß fortsetzten und erwartet eine Strafanzeige wegen des fehlenden Versicherungsschutzes. Auch stellten die Beamten bei einigen Fahrzeugen fest, dass die Ladung nur unzureichend gesichert war. Die zusätzliche fachkundige Einschätzung des Sachverständigen für Fahrzeugladung, der die Kontrolle unterstützte, ließ dahingehend keinen Interpretationsspielraum für die betroffenen Fahrer zu. Entsprechend mussten die Fahrzeuglenker umgehend nachbessern und ihrer Ladung ordentlich sichern, ehe sie weiterfahren konnten. Sie müssen zudem nun mit Bußgeldern rechnen. Hinsichtlich arbeitsrechtlicher Bestimmungen der im gewerblichen Güterverkehr eingesetzten Fahrer schauten die unterstützenden Beamten des Zolls genauer hin und prüfen nun im ein oder anderen dabei gewonnnenen Verdachtsfall mögliche Verstöße.

Auch andere Fahrzeuge fielen auf:

Auch im Umfeld des Messeplatzes kontrollierten die Beamten mit Blick auf die Verkehrssicherheit einige Fahrzeuge. Hier konnten sie zwei Pkw-Fahrer stoppen, die offenbar unter dem Einfluss von Drogen ihr Fahrzeug steuerten. Bei beiden Fahrern wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Verfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eingeleitet.

Neben den bei der Kontrolle bislang eingeleiteten neun Straf- und 49 Ordnungswidrigkeitenverfahren stehen derzeit noch weitere Ermittlungen aus, die zusätzliche Verfahren zur Folge haben dürften. Der Blick auf das Gesamtergebnis der gestrigen Kontrollaktion und die dabei festgestellten Verstöße zeigt aus polizeilicher Sicht deren Notwendigkeit. Verkehrsteilnehmer dürfen daher auch in Zukunft mit solchen Kontrollen durch die Kasseler Polizei rechnen.

Fahrradeigentümer meldete sich nach Fotofahndung – Fahrrad wurde am Kasseler Auebad geklaut

Kassel-Unterneustadt (ots) – Bereits am Donnerstag, nach der Veröffentlichung der vorausgegangenen Pressemeldung mit Fotos der im April am Waldauer Fußweg aufgefundenen Fahrräder, meldete sich der Eigentümer des Radon Mountainbikes bei den ermittelnden Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei. Er hatte sein Fahrrad am Mittwoch, den 17.04.19, um 11:30 Uhr, vor dem Auebad in Kassel mit einem “Abus” Drahtschloss am Fahrradständer angeschlossen und war Schwimmen gegangen. Als er gegen 12:30 Uhr zu seinem Fahrrad zurückkam, musste er feststellen, dass sein 900 Euro teures Mountainbike nicht mehr da war. Den Diebstahl zeigte der bestohlene Fahrradeigentümer um 15:50 Uhr auf dem Polizeirevier Mitte in Kassel an. Ein aufmerksamer Spaziergänger, hatte die Räder bereits gegen 12:45 Uhr am selbigen Tag aufgefunden und den Beamten vom Kasseler Polizeirevier Ost gemeldet. Unglücklicherweise war die Rahmennummer des Mountainbikes aufgrund eines Anbauteils nicht mehr erkennbar, was die Zusammenführung von Fahrrad und Eigentümer verzögerte.

Der Eigentümer des verbliebenen Peugeot Citybikes wird noch gesucht und kann sich ebenfalls an die Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei wenden, um sein Fahrrad zurückzubekommen. Auch bitten die Beamten weiterhin Zeugen, die verdächtige Beobachtungen zum Diebstahl und Auffinden der Räder, in der tatrelevanten Zeit am Mittwoch den 17.04.19, zwischen 11:30 Uhr und 12:45 Uhr, gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0561/9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.