Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

“Nähme ich Flügel der Morgenröte…”: Die Psalmen – ein Geschenk des Judentums an die Weltliteratur

Frieden. Geborgenheit. Innerlichkeit. Zuflucht. Hilfe. Ruhe: Worte, die viele Menschen mit den Psalmen verbinden. Darüber hinaus sind sie ein großartiges Stück Weltliteratur, poetische, religiöse Texte, die seit Jahrtausenden gelesen, gesungen, rezitiert und interpretiert werden. Komponisten und Dichter haben sich von ihnen inspirieren lassen. In der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, lesen am Donnerstag, 16. Mai 2019, 19.30 Uhr, jüdische und christliche Persönlichkeiten der Stadt und der Metropolregion ihren Lieblingspsalm, begleitet von ruhiger Musik. Ein Abend im Rahmen der Aktion “Stille in der Stadt” in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar e.V. Der Eintritt ist frei; Info unter Telefon 0621 504-3301.

Vortrag über 100 Jahre Frauenwahlrecht im Café Alternativ

Dr. Klaus Jürgen Becker vom Stadtarchiv Ludwigshafen hält am Donnerstag, 16. Mai 2019, um 17 Uhr, einen Vortrag zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Dabei geht er auf die Besonderheiten und politischen Ereignisse in Ludwigshafen seit Einführung des Frauenwahlrechts bis heute – da der Stadtvorstand mehrheitlich weiblich ist – ein. Der Eintritt ist frei.

Kunstgenuss am Nachmittag: Gewächse der Seele

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 16. Mai 2019, von 15 bis 16.30 Uhr beim “Kunstgenuss am Nachmittag” zu einem Kunstdialog in entspannter Atmosphäre ein, der bei Kaffee und Kuchen ausklingt. Interessierte haben die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art genauer zu betrachten und zu diskutieren. Dr. Ulrike Hauser-Suida führt kenntnisreich in Bildinhalte und künstlerische Techniken der Präsentation ein. Die Teilnahme kostet 10 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten

Vietnamesische Atem- und Meditationsübung im hack-museumsgARTen

Wohltuende Entspannungsübungen können die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 16. Mai 2019, um 17.30 Uhr kennenlernen. Ton-Vinh Trinh-Do führt inmitten der entspannten Atmosphäre des hack-museumsgARTens auf dem Hans-Klüber-Platz in die vietnamesische Atem- und Meditationsübung Thien-Da, was übersetzt “Himmel und Erde” heißt, ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.