Marathon Deutsche Weinstraße: 3.500 Läufer und über 20.000 Gäste erwartet

Foto vom Start in Bockenheim.

Am Sonntag ist es soweit: Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim lädt ein zum Marathon Deutsche Weinstraße. Ein Genusslauf von 42,195 Kilometer, von Bockenheim über Bad Dürkheim und zurück – ein Höhepunkt des Laufsports in der Pfalz, über eine der vielleicht schönsten Strecken Deutschlands. Die Halbmarathonis kommen bis Kleinkarlbach und zurück zwar nur in den Genuss der halben Strecke, aber auch die lohnt sich.

Am kommenden Sonntag, 30. März 2014 um 10 Uhr gibt Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, in Bockenheim den Startschuss zum 9. Marathon Deutsche Weinstraße. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld freut sich darauf: „2.300 Läuferinnen und Läufer haben sich im Halbmarathon angemeldet, 1150 im Marathon. Das ist eine großartige Zahl, die zeigt, wie beliebt unser Lauf ist. Ein schönes Signal an unseren Landkreis und die ausrichtenden Vereine.“ Der TSG Grünstadt und der TSV Bockenheim haben auch in diesem Jahr das sportliche Ruder in der Hand. 

50 Plätze sind am Samstag, 29. März, am Tag vor dem Marathon, am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim noch für die Marathon-Strecke zu vergeben – der Halbmarathon ist bereits ausgebucht. Die Gebühr beträgt 49 Euro. 

Beim Marathon Deutsche Weinstraße geht niemand leer aus. Alle Finisher werden mit der traditionellen Traubenmedaille belohnt. Auf jeden Starter wartet eine Flasche Marathonweinheim vom Weingut Holstein aus Kindeheim,  die Siegerinnen und Sieger auf den Plätzen 1 bis 3 aller Altersklassen erhalten noch eine weitere Sorte Marathonwein zusätzlich. Den jeweiligen Gesamtsiegern winken Geldpreise. 

Schon am Samstag können die Jüngsten ihre Lauflust ausleben: Wer zwischen 5 und 15 Jahren alt ist, kann beim Bambini- oder Schülerlauf um 14.30 bzw. 15 Uhr in Bockenheim starten. 1000 und 1600 Meter sind zu bewältigen, Anmeldung ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Start möglich. Alle Starter erhalten Urkunde, Medaille und ein kleines Geschenk, auf die Sieger warten Sachpreise.  

Programm entlang der Strecke: „Ein Erlebnis für alle“

Nicht nur für die Läuferinnen und Läufer wird der 9. Marathon Deutsche Weinstraße zum Erlebnis, sondern auch für alle, die die Sportler anfeuern und einen Sonntag an der Deutschen Weinstraße genießen. Das attraktive Rahmenprogramm lockt auch passive Lauffreunde an die Strecke. Auf der gesamten Länge zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim sind am 30. März die Gemeinden, Sport- und Kulturvereine auf den Beinen, um den Tag für alle unvergesslich werden zu lassen. Mit Unterhaltung, Verpflegung und dem richtigen Wein natürlich. 

In Grünstadt bewirtet die Siedlergemeinschaft das Carré-Vert auf dem Carrières-sur-Seine-Platz am Alten Rathaus in der Fußgängerzone mit erstklassigen Weinen. Und das Jugendrotkreuz sorgt mit frischen Crêpes für die richtige Stärkung. In Kleinkarlbach erwartet die Besucher der Sportler-Frühschoppen am Dorfgemeinschaftshaus und in Weisenheim am Berg findet ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art statt: das „Doppelschobbeschiewe“. 

Beim FC Leistadt in Bad Dürkheim-Leistadt können sich Gäste bei Weißwurst-Frühstück am Rathausplatz und Ausschank stärken, bevor es nach Bad Dürkheim geht: Dort lässt sich am Stadtplatz/Römerplatz hautnah der Mittelpunkt des Marathon miterleben, mit Live-Moderation durch den LC Bad Dürkheim. 

Auf der zweiten Hälfte der Marathonstrecke warten in Ungstein die „Ungsteiner Käseschnegger“ mit Wein und Sekt auf dem Platz vor dem Honigsäckel/Blumenpavillon. Kallstadt lädt am i-Punkt zur Kallstadter Saumagenprobe – zum essen und trinken! Außerdem gibt es einen Ausschank im Weinhäusel „Platz der 100 Weine“. „Frische Kraft“ gibt es in Herxheim am Berg mit Riesling und Pfälzer Rumpsteak im Gutsausschank Becker’s Woistub. Und in Dackenheim machen Käse und Wein „Top-Fit“, außerdem können Gäste Schnuppergolfen beim Golf Club Deutsche Weinstraße e.V.

In Kirchheim wartet eine Hüpfburg auf die jungen Gäste, für alle Generationen werden Deftiges aus der Pfälzer Küche und Getränke für Sportler und Zuschauer geboten. „Cool down“ heißt es am Schluss in Asselheim: im Weingut Mayerhof bei Pfälzer Küche, saisonalen Leckereien und einem Glas „Finisher Sekt“ können Läuferinnen und Läufer ihren Erfolg feiern oder als Finisher im Pfalzhotel Asselheim bei Pfalzschneckennudeln und Pfalzschnecken-Secco vom Weingut Gaul-Triebel „entschleunigen“. 

In Bockenheim ist den ganzen Tag im Start- und Zielbereich etwas geboten. Von 8 bis 17 Uhr findet hier die Sport- und Gesundheitsmesse statt, um 13 und um 15.30 Uhr die Siegerehrungen für Halb- und Marathon. 

Start- und Zielbereich in Bockenheim

Im Start- und Zielbereich in Bockenheim startet das Programm bereits einen Tag früher: Schon am Samstag, 29. März können sich Sportler und Zuschauer auf den Marathon einstimmen. Los geht’s um 13 Uhr mit der Sport- und Gesundheitsmesse und dem Kinderspiel- und Sportfest. 
Von 15 bis 19 Uhr treffen sich die Teilnehmer von Marathon und Halbmarathon zur kostenlosen Nudelparty, gesponsert von Aldi Süd. Parallel steigt von 16.30 bis 19 Uhr die Marathon-Sportgala des Pfälzer Turnerbundes. Um 19 Uhr liest Markus Guthmann aus seinem Krimi „Weinstraßengold“ im Haus der Deutschen Weinstraße und um 20.30 Uhr spielen „Die Gitarrenhelden“. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. 

In Bockenheim sind Parkplätze nur in begrenzter Zahl vorhanden. Es empfiehlt sich daher, am 30. März den eingerichteten Shuttlebus zu nutzen. Dieser fährt ab 7.30 Uhr in regelmäßigem Takt von Grünstadt und Monsheim nach Bockenheim. Parkplätze stehen hier am Globus (Grünstadt) und bei Aldi/Lidl (Monsheim) zur Verfügung, der Shuttle fährt außerdem über den Bahnhof Grünstadt.