Special Olympics Baden-Württemberg Hallenfußball-Meisterschaft in Karlsruhe

Fußball- Hallenfinale für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung am 5. April 2014 in der Jako-Fußballarena in Karlsruhe-Stupferich.

Special Olympics, die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, ist in den kommenden Monaten wieder mit spannenden Sportveranstaltungen zu Gast in Karlsruhe und der Region. Den Auftakt macht am 5. April 2014 das Finale der Special Olympics Baden-Württemberg Fußball-Hallenmeisterschaft in Karlsruhe-Stupferich. Austragungsort ist die Jako-Fußballarena. Eröffnet wird die Meisterschaft um 10.45 Uhr durch Fritz Wurster, Präsident Special Olympics Baden- Württemberg (SOBW) und Harald Denecken, Vizepräsident SOBW, Elke Ernemann (Ortsvorsteherin Hohenwettersbach), Rainer Frank (Ortsvorsteher Wettersbach), Alexandra Ries (Ortsvorsteherin Durlach). Das Turnier selbst findet von 11.00 bis 17.00 Uhr statt.

Insgesamt werden 320 FußballerInnen mit insgesamt 32 Teams aus je acht bis zehn Athleten im Alter von 12 bis circa 60 Jahren in den verschiedenen Kategorien ihr Bestes geben und sich landesweit mit den besten Mannschaften der vier Leistungskategorien A, B, C, D messen. Alle Teams mussten sich zuvor über einen Wettbewerb des jeweiligen Landesverbandes qualifizieren. Ermittelt wird beim Finale in Karlsruhe je ein Baden- Württemberg Fußball-Hallenmeister in jeder Leistungskategorie. Gespielt wird auf Kleinfeldern in der Halle. Ein Spiel dauert zehn Minuten. Das Gewinner-Team einer Kategorie steigt automatisch in die nächste Kategorie auf. Einige Besonderheiten bei der Fußball-Hallenmeisterschaft der Special Olympics: Absteigen gibt es grundsätzlich nicht und Fußballerinnen und Fußballer spielen gemeinsam in einem Team.

Fußball ist die weltweit die beliebteste Team-Sportart bei Special Olympics. In 160 Ländern sind mehr als 300.000 Athletinnen und Athleten aktiv; allein in Deutschland sind über 10.000 Menschen mit geistiger Behinderung in den Fußballbetrieb aktiv integriert. In Baden- Württemberg gibt es aktuell 100 Mannschaften, davon allein 30 in Karlsruhe und der Region Baden-Nord. Beim Finale der Hallenfußball-Meisterschaft in Karlsruhe sind unter anderem die Albschule Karlsruhe und die Lebenshilfe Bruchsal mit Teams vertreten.