Otterstadt: „Wissenswertes über Störche“ – Vortrag am 09. Mai 2019

Symbolbild Storch Störche (Foto: Holger Knecht)
Storch (Foto: Holger Knecht)

Otterstadt – Die Störche gehören in Deutschland zu den beliebtesten Tieren. Wer sich für das Leben dieser Vögel interessiert, kann sich bei einem Kurs Einblick verschaffen, den die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises in Kooperation mit dem Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V. veranstaltet.

Bereits am Donnerstag, 9. Mai 2019, 19.00 Uhr, steht zunächst im Remigiushaus Otterstadt ein Vortrag von Thilo Toelle mit Video-Impressionen von Andreas Blättner auf dem Programm. Am Sonntag, 19. Mai 2019, 10 Uhr, folgt dann ein Ortstermin auf der Kollerinsel im sommerlichen Lebensraum mehrerer Störche. Dort steht als fachkundiger Begleiter neben Thilo Toelle noch Professor Dr. Christoph Künast zur Verfügung.

Der Verein hatte sich vor etwa 15 Jahren die Wiederansiedlung von Störchen in der Gemeinde und ihrer Nachbarschaft zum Ziel gesetzt. Seither sind in den aufgestellten Nestern bereits um die 50 Junge gezählt worden. Da die Kollerinsel überwiegend zu Baden-Württemberg gehört (Brühl), stellt das erfolgreiche Engagement des pfälzischen Vereins gleichzeitig ein Beispiel für die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar dar.

Die Teilnahme an beiden Terminen ist kostenlos, der Verein freut sich aber über Spenden für seine Aktivitäten. Nähere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummer D110100W01 unter www.vhs-rpk.de oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen unter 06236 4182-103.