Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Niederursel/Praunheim: Mülltonnen und Sperrmüll brennen nieder

Frankfurt (ots) – (ne) Am frühen Samstagmorgen haben im Bereich Gerhart-Hauptmann-Ring bzw. in der Straße Praunheimer Hohl diverser Sperrmüll und mehrere Mülltonnen gebrannt.

Zeugen meldeten die Brände bei der Feuerwehr. Das Feuer beim Sperrmüll beschädigte die Umzäunung des Ablageplatzes, beim Brand zweier Mülltonnen, wenige Meter weiter, wurde ein Stromkasten in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr löschte alles ab. Den Brand einer 1.100 Liter Mülltonne in der Straße Praunheimer Hohl hatte hingegen niemand mitbekommen. Der Regen hatte das Feuer vermutlich gelöscht. Übrig blieb ein mit dem Straßenbelag verschmorter Brandschutt. Die Polizei geht in allen Fällen von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung aus, durch die örtliche Nähe besteht dahingehend auch der Verdacht des Tatzusammenhangs.

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer: 069 – 755 51599 auf.

Auseinandersetzung in der S-Bahn am Bahnhof Rüsselsheim – Bundespolizei sucht Zeugen

Rüsselsheim/ Kreis Groß-Gerau (ots) – In den frühen Morgenstunden des 05.05.2019 ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main die Meldung ein, dass es in der S-Bahn der Linie 8 am Bahnhof Rüsselsheim zwischen einer Personengruppe von ca. 12 Männern und dem unbekannten Tatverdächtigen zu einer verbalen Auseinandersetzung kam.

Ein bis zu dem Zeitpunkt unbeteiligter 16-jähriger Wiesbadener versuchte die verbalen Streitigkeiten zu schlichten. Zunächst gelang ihm das auch.

Doch kurz darauf trat ihn der unbekannte Tatverdächtigte in den Hüftbereich. Im weiteren Verlauf wurde der Wiesbadener auch noch bedroht.

In der Zwischenzeit wurde ein Mitarbeiter der DB Sicherheit auf die Situation aufmerksam, alarmierte die Bundespolizei und veranlasste eine Durchsage in der S-Bahn zum außerplanmäßigen Halt wegen eines Polizeieinsatzes. Nach dieser Durchsage ergriff der Tatverdächtige die Flucht in unbekannte Richtung.

Glücklicherweise wurde der 16-Jährige nicht verletzt.

Eine Nahbereichsfahndung um den Bahnhof Rüsselsheim, durch Unterstützung der Landespolizei, verlief ohne Erfolg.

Die Personengruppe konnte nicht mehr angetroffen werden.

Zu den laufenden Ermittlungen, sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Hinweise können unter der Telefonnummer 069/130145 1103 der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main gemeldet werden.

Kollision mit Einkaufswagen – Bundespolizei sucht Zeugen

Birkenau/ Kreis Bergstraße (ots) – Zwischen Birkenau und Birkenau-Reisen kollidierte eine Regionalbahn am Sonntagmorgen, gegen 07:00 Uhr, mit einem Einkaufswagen. Als der Lokführer den Wagen in den Gleisen erkannte, den unbekannte Täter in das Gleis gelegt hatten, leitete er sofort eine Notbremsung ein. Dies konnte jedoch die Kollision nicht mehr verhindern und die Regionalbahn überfuhr den Wagen.

Da sich der Einkaufswagen unter dem Zug verkeilte, musste er durch die ortsansässige Feuerwehr herausgeschnitten werden. Durch die Notbremsung wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

Die Bahnstrecke wurde von Birkenau nach Fürth (Odenwald) komplett gesperrt. Eine Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Eine Absuche des Streckenbereiches durch eine Streife der Bundespolizei brachte keine Hinweise auf die Täter. Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen. Wer an der Bahnstrecke Beobachtungen gemacht hat, die in Verbindung mit dem Vorfall stehen könnten, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 069/130145 1103 bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main zu melden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Raubversuch misslungen

Frankfurt (ots) – (ka) Gestern Morgen scheiterte ein 40-Jähriger bei dem Versuch, einen 50-jährigen Mann in der Taunusstraße auszurauben. Der Tatverdächtige wurde später festgenommen.

Der 50-Jährige war zu Fuß in der Taunusstraße unterwegs, als er, gegen 10.00 Uhr, von einem ihm unbekannten Mann mit einem Messer bedroht wurde. Der Räuber forderte das Bargeld des Mannes. Dieser ließ sich jedoch nicht davon beeindrucken und wehrte sich, indem er nach dem Räuber schlug. Der 40-Jährige lief daraufhin unverrichteter Dinge davon.

Der Tatverdächtige wurde später im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festgenommen. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Einbruch in Juweliergeschäft

Frankfurt (ots) – (ne) Mehrere 10.000 Euro Stehlschaden haben unbekannte Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Juweliergeschäft in der Kaiserstraße verursacht.

Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Innenraum des Geschäftes. Hier öffneten sie einen Tresor und entwendeten hochwertigen Schmuck. Erst gegen Mittag bemerkte der Inhaber den Einbruch und informierte die Polizei. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass mindestens zwei Täter am Werk gewesen sein müssen.

Zeugen, die etwas Verdächtiges in dieser Nacht bemerkt haben, werden gebeten sich unter der Rufnummer 069 – 755 52199 an die Polizei zu wenden.