Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Besitz von Betäubungsmitteln nun in Haft

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Heidelberg (ots) – Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Sonntag einen 29-jährigen Gambier im Heidelberger Hauptbahnhof. Bei der Überprüfung stellten sie eine Fahndung der Staatsanwaltschaft Heidelberg fest. Demnach wurde der Mann im Januar wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln zu einer Geldstrafe von insgesamt 227 Euro oder ersatzweise 15 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt. Da er die geforderte Geldstrafe nicht zahlen konnte, lieferten ihn die Beamten in die Justizvollzugsanstalt Mannheim ein.

Fahrrad im Gleis von Flixtrain erfasst

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Heidelberg (ots) – Am Freitagnachmittag sorgten bislang unbekannte Personen für erhebliche Zugverspätungen. Zwischen den Haltepunkten Kirchheim/Rohrbach und St. Ilgen/Sandhausen legten sie ein Fahrrad auf die Gleise. Ein durchfahrender Flixtrain erfasste dieses. Durch den Zusammenprall wurde das Fahrrad in die angrenzende Schallschutzwand geschleudert. Der Flixtrain hat hierbei den geringeren Schaden genommen. Lediglich einige Kratzer am Schneeräumer des Zuges hinderten ihn nicht an der Weiterfahrt. Um den Sachverhalt jedoch aufnehmen zu können, mussten die Gleise in der Zeit von 15:49 bis 16:22 Uhr teilweise gesperrt werden. Mehrere Züge erhielten hierdurch eine Verspätung von insgesamt 208 Minuten, außerdem kam es zu Umleitungen und Teilausfällen.

Bei diesem Sachverhalt handelt es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr und damit um eine Straftat. Die Bundespolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Die Bundespolizei bittet darum, Hinweise die in diesem Zusammenhang möglicherweise gemacht wurden, unter 0721 12016 0 mitzuteilen. Weiterhin wird ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, welche beim Betreten und Überqueren der Gleise bestehen. Gleise und Bahnanlagen sind keine Spielplätze. Dies kann im schlimmsten Fall tödlich enden.

Heidelberg-Bergheim: Einbruch in Tanzschule

Heidelberg (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag verschaffte sich ein bislang Unbekannter Zutritt in die Räumlichkeiten einer Tanzschule in der Bergheimer Straße – er erbeutete dabei zunächst über 4000 EUR Bargeld. Der oder die Täter brach im Zeitraum von 02:15 Uhr bis 06:30 Uhr ein Fenster und gelangte so in das Gebäude. Im Innern hebelte der Unbekannte einen Schrank auf und entnahm eine Geldkassette in der sich 500 EUR befanden. Es gelang dem Täter jedoch nicht einen Tresor, den er zuvor aus seinem Versteck trug, zu öffnen. Der Diebstahlsschaden beläuft sich somit 500 EUR, der entstandene Sachschaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich unter 06221 99-1700 zu melden.

Heidelberg-Altstadt: 55-Jähriger belästigt Frau und beleidigt Polizisten

Heidelberg-Altstadt (ots) – Ein 55-jähriger Mann belästigte am Samstagnachmittag am Hauptbahnhof eine Frau in sexueller Weise und beleidigte und bedrohte am gleichen Tag in der Heidelberger Altstadt mehrere Polizisten.

Polizeibeamten wurde kurz vor 18 Uhr mitgeteilt, dass ein Mann in einer Studentenkneipe in der Hauptstraße randalieren würde. Der Mann soll sich inmitten des Gastraums teilweise entkleidet haben und wollte auf Aufforderung des Wirtes das Lokal zunächst nicht verlassen. Beim Eintreffen der Beamten grölte der 55-Jährige vor dem Lokal in der Hauptstraße herum und begann beim Erkennen der Polizisten damit, diese zu beleidigen. Der Aufforderung der Beamten, eine mitgeführte Bierflasche aus der Hand zu legen kam er nach, indem er diese einfach auf die Straße warf. Dabei traf er fast eine unbeteiligte Passantin. Um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern, wurde der 55-Jährige zunächst auf den Boden gebracht und ihm wurden Handschließen angelegt. Anschließend beleidigte er in der belebten Hauptstraße die anwesenden Polizeibeamten und bedrohte sie mit dem Tode. Er wurde daraufhin zum Polizeirevier Heidelberg-Mitte gebracht, wo ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. In der Arrestzelle konnte er seinen Rausch ausschlafen und wurde noch in der Nacht wieder auf freien Fuß entlassen. Das Verhalten des Mannes rechtfertigte den Einsatz der Bodycam, die die gesamte Situation aufzeichnete. Die Aufnahmen bedürfen noch der Auswertung.

Bereits am Morgen, kurz vor 11 Uhr war der Mann am Hauptbahnhof aufgefallen, weil er einer 30-jährigen Frau ans Gesäß und den Intimbereich fasste. Auch hier war der Mann bereits deutlich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich kurz vor 16 Uhr, als der 55-Jährige zwei Beamte in einem Streifenwagen am stark frequentierten Bismarckplatz im Vorbeifahren beleidigte. Er wurde einer Kontrolle unterzogen und vor Ort wieder entlassen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille.

Gegen den Mann wird nun wegen sexueller Belästigung, Beleidigung und Bedrohung ermittelt.

Heidelberg-Bergheim: Nach Sachbeschädigungen; Polizei sucht Zeugen!

Heidelberg (ots) – Zeugen für mehrere Sachbeschädigungsdelikte, die sich in der Nacht zum Sonntag ereigneten, suchen derzeit die Ermittler des Polizeireviers Heidelberg-Mitte.

Gegen 04:50 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei nachdem er beobachtet hatte, wie ein herumschreiender Mann gegen Mülltonnen und schließlich auch geparkte Fahrzeuge trat. Beim derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde drei im Bereich der Bergheimer Straße / Karl-Metz-Straße geparkte Autos beschädigt. An den Pkw wurden die Spiegel abgetreten bzw. Scheiben eingeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Täterhinweise liegen der Polizei nicht vor.

Eventuelle weitere Geschädigte werden ebenso wie Personen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, gebeten, die Polizei unter 06221/99-1700 anzurufen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Heidelberg-Bergheim: Kinder am Neckarufer überfallen – Zeugen gesucht

Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Samstagabend wurden zwei 12-Jährige am Neckarufer von unbekannten Tätern mit Messern bedroht – die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen des Überfalls. Aufgrund des schlechten Wetters gingen die beiden Kinder um 18:35 Uhr am Iqbal-Ufer gerade nach Hause. Etwa auf der Höhe der “NeckarOrte” wurden die beiden von zwei Jugendlichen angesprochen. Diese verlangten zuerst das Handy des einen 12-Jährigen. Als das Telefon nicht herausgeben wurde, zückten beide Täter ein Taschenmesser und verlangten nun Bargeld. Die Kinder übergaben zwangsweise ca. 12 Euro womit die Täter in Richtung eines Hotels flüchteten. Eine Strafanzeige erstatteten die beiden Kinder erst am nächsten Tag. Die Kriminalpolizei Heidelberg sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Beide Täter können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1: ca. 14 Jahre alt, etwa 1,65 m groß, braune glatte Haare, orangefarbener Kapuzenpullover, dunkelblaue Jacke mit weißen Streifen und grauem Futter in der Kapuze, schwarze Jogginghose, blau-weiße Schuhe, dunkler südländischer Teint

Täter 2: ca. 14 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, schwarze glatte Haare, schwarze Jacke mit orangefarbenem Futter, schwarzer Kapuzenpullover von Snipes, schwarze Jogginghose, schwarz-graue Nike Schuhe, asiatisches Erscheinungsbild

Hinweisgeber, werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler der Kriminalpolizei zu wenden.