Landesruderverband hat neuen Vorstand

Von links: Peter Wolfering, Jan Erik Jonescheit und Uwe Gerstenmaier.

Der Landesruderverband Baden-Württemberg hat einen neuen Vorstand. Bei dem im Zwei-Jahresrhythmus abgehaltenen Landesrudertag wurden drei von vier Vorstandsposten von den anwesenden Vereinsvertretern neu gewählt.

Neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands ist Uwe Gerstenmaier vom Ruderverein Bad Waldsee. Der 44jährige Geschäftsführer zwei kleinerer Biotechnologie-Unternehmen war im Verband schon acht Jahre lang Landesjugendleiter und ist der Organisationschef der Regatta in Bad Waldsee.

Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender Ressort Finanzen wurde Jan Erik Jonescheit. Der Vorsitzende des Regattavereins Mannheim ist 42 Jahre alt und Rechtsanwalt einer Heidelberger Kanzlei in derer Mannheimer Büro.

Mit „Nachwuchsarbeit ist ein sehr wichtiger Punkt“ empfahl sich Peter Wolfering vom Stuttgart-Cannstatter Ruderclub erfolgreich für den stellvertretenden Posten des Vorsitzenden, Ressort Nachwuchssport. Der 59-Jährige hat in Düsseldorf-Benrath das Rudern gelernt und ist Ingenieur bei einem bekannten Baden-Württembergischen Automobilhersteller.

Dem Bereich Leistungssport wird weiterhin Florian Schercher vorstehen. Der Landesrudertag 2014 fand in den Räumen des Heidelberger Ruderklubs am Ufer des Neckars statt.

Der Landesruderverband Baden-Württemberg hat 40 Mitgliedsvereine, in denen etwa 8500 Ruderer und Rudererinnen organisiert sind. Herausragendes Ereignis des Landesruderverbandes ist die jährlich ausgetragene Baden-Württembergische Meisterschaft, die dieses Jahr am 26. und 27. Juli auf einem Nebenarm des Rheins in Breisach stattfindet.