Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Die Butterblumen des Guten

Die Performance von Theater Thikwa und Martin Clausen feiert am Samstag, den 11. Mai Premiere im EinTanzHaus

Was wäre, wenn ich meine Feinde an eine fleischfressende Pflanze verfüttern könnte? Und wenn sie verfüttert sind, frisst dann die Pflanze mich, oder ich sie? Mit ihrer Performance Die Butterblumen des Guten nähern sich Theater Thikwa und Martin Clausen in Ausdrucksformen wie Tanz und Gesang den Pflanzen auf einer persönlichen Ebene. Prosaisches wechselt mit Magischem, Versuche des Unmöglichen mit dem Matter of Fact. Die Produktion von zeitraumexit und Theater Thikwa kommt am Samstag, den 11. Mai um 20 Uhr im EinTanzHaus zur Premiere und wird anschließend als Teil des Performing Arts Festivals in Berlin gezeigt.

Ein städteübergreifendes Kulturprojekt

Die Entwicklung des Stücks ist Teil des interdisziplinären und inklusiven Kooperationsprojektes Gewächse der Seele, an dem sich das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, die Sammlung Prinzhorn in Heidelberg, zeitraumexit in Mannheim sowie die Galerie Alte Turnhalle in Bad Dürkheim und das Museum Haus Cajeth in Heidelberg noch bis 4. August mit Ausstellungen, Installationen sowie mit Performance-, Tanz- und Theaterproduktionen beteiligen.

Theater Thikwa – divers und preisgekrönt

Thikwa ist ein künstlerisches und soziales Experiment mit behinderten und nichtbehinderten Künstler*innen, das mit festem Sitz in Berlin seit 1990 zahlreiche Inszenierungen, Filme, Videos und Performances entwickelt hat. Allen Produktionen gemeinsam ist die Suche nach einer Ästhetik, die sowohl die besondere Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Personen als auch deren Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringt. 2019 wird das Theater mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet, dabei lobte die Jury unter anderem die „puren, eigenwilligen und schonungslos direkten Inszenierungen, die so unberechenbar sind wie das Leben selbst.“

Termin Sa, 11. Mai und So, 12. Mai, 20 Uhr, EinTanzHaus in G4 Mannheim. Die Tickets werden über zeitraumexit verkauft, Ticketspreise 3 / 8 / 15 / 25 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren, Informationen unter www.zeitraumexit.de Pressefotos unter www.eintanzhaus.de/presse Künstler*innenseite www.thikwa.dePresseanmeldungen unter: presse@eintanzhaus.de

Von und mit Nico Altmann, Martin Clausen, Deniz Dogan, Karol Golebiowski, Tosten Holzapfel, Makiko Tominaga, Frank Schulz Bühne Isolde Wittke Kostüm Heike Braitmayer Lichtdesign Katri Kuusimäki Technik Holger Duhn Regie Gerd Hartmann & Martin Clausen Eine „mix-abled“ Produktion von zeitraumexit mit Theater Thikwa.Berlin

Zehn Jahre Friedhofstaxi auf dem Mannheimer Hauptfriedhof: neues Elektromobil zum Jubiläum

Bereits seit 2009 bietet der Hauptfriedhof einen Fahrservice mit dem Friedhofsmobil an, welches von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner zur Verfügung gestellt wird. Das kleine Elektrofahrzeug ist ursprünglich ein Golfmobil, das zu einer Limousine umgebaut wurde. Lautlos und umweltfreundlich erleichtert es Besucherinnen und Besuchern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, auf dem Hauptfriedhof die Wege zum Grab oder zur Trauerhalle. Auch dank des ehrenamtlichen Engagements des Fahrers Emil Lampert können die Friedhöfe diesen kostenlosen Service anbieten.

Aus Altersgründen wurde es notwendig, das bisherige Friedhofsmobil durch ein neues Modell zu ersetzen. Dies übergaben Vertreter der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner am Donnerstag auf dem Mannheimer Maimarkt offiziell den Friedhöfen Mannheim. „Mit dem neuen Friedhofstaxi können wir einen modernen und umweltfreundlichen Service auf dem Hauptfriedhof anbieten, der durch das gemeinsame Wirken von Genossenschaft, ehrenamtlichem Engagement und Friedhof möglich wurde“, freute sich Bürgermeisterin Felicitas Kubala bei der Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeugs.