Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Speyer (ots) – Glück gehabt hat ein 33-jähriger Fahrradfahrer aus Speyer gestern an der Kreuzung Landauer Str./Paulstr. Aus der Paulstraße kommend fuhr in den Kreuzungsbereich ein ohne auf den vorfahrtsberechtigten Verkehr aus der Landauer Straße zu achten. Eine 56-jährige Mazda-Fahrerin aus Speyer konnte eine Kollision nicht verhindern und erfasste den Radler frontal. Dieser stürzte zu Boden.

Nur aufgrund der sofort eingeleiteten Vollbremsung der PKW-Fahrerin wurde schlimmeres verhindert, so dass es nicht zu einem Überrollen des jungen Mannes kam. Tatsächlich entstand bei dem Unfall lediglich Sachschaden und der Radfahrer kam ohne Blessuren davon.

Geklärter Fahrraddiebstahl

Speyer (ots) – Und wir kriegen sie doch! Ein 30-jähriger Fahrradfahrer aus Speyer wurde am gestrigen frühen Abend im Rahmen der verstärkten Kontrolle hinsichtlich der Sicherheit beim Fahrradverkehr in der Wormser Landstraße einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge dessen wurde auch die Rahmennummer des geführten Fahrrades in den polizeilichen Recherchesystemen überprüft und festgestellt, dass das Fahrrad im Oktober 2018 bei der PI Speyer als gestohlen gemeldet wurde.

Mit dem Vorwurf des Fahrraddiebstahls konfrontiert brachte der Mann wenig glaubhafte Äußerungen hervor. Ihn erwartet nunmehr ein Strafverfahren. Das Fahrrad wurde sichergestellt und der rechtmäßige Eigentümer wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

Verkehrsunfall mit Flucht

Speyer (ots) – Auf der B 9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen kam es am gestrigen Nachmittag zu einer Verkehrsunfallflucht und deren Zusammenhang die Polizei Speyer dringend Zeugen sucht, die Angaben zu dem Unfallgeschehen machen können.

Eine 23-jährige Frau aus Westheim befuhr mit ihrem PKW BMW den rechten Fahrstreifen der B9 und setzte zum Überholen eines grauen SUV mit silbernem Pritschenanhänger an als dieser plötzlich und ohne Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers auf den linken Fahrstreifen wechselte. Die junge Frau leitete sofort eine Vollbremsung ein und versuchte nach links auszuweichen. Hierbei geriet ihr Fahrzeug ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad, touchierte die Mittelschutzplanke und blieb auf dem linken Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung stehen. Glücklicherweise wurde die Frau nicht verletzt.

Der Unfallverursacher hielt einige Meter weiter auf dem Standstreifen, entstieg kurzzeitig seinem Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Verkehrsunfallbeteiligter nachzukommen.

Der Unfallhergang wurde von einem weiteren Verkehrsteilnehmer beobachtet und in der genannten Form bestätigt. Nach Angaben des Zeugen und der geschädigten Unfallbeteiligten befand sich auf dem Pritschenanhänger ein dreiecksförmiger Aufbau, bei dem es sich möglicherweise um Glasplatten/-scheiben gehandelt haben könnte.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Trunkenheitsfahrt II

Speyer (ots) – 01.05.2019, 03:30 Uhr Ein 44jähriger PKW-Fahrer wurde am Königsplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von über einem Promille ergab, wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.

Neben dem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet den Mann aufgrund seines Verhaltens gegenüber den Polizeibeamten ein weiteres Verfahren wegen Beleidigung und versuchter Nötigung.

Trunkenheitsfahrt

Speyer (ots) – 30.04.2019, 07:58 Uhr Nach einem Zeugenhinweis auf einen betrunkenen Autofahrer wurde der 47jährige Fahrer eines PKW in der Gerhart-Hauptmann-Straße kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab am frühen Vormittag einen Wert von über zwei Promille. Der Führerschein des Mannes wurde vor Ort sichergestellt, ihn erwartet nun ein Strafverfahren.