Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Last Minute Startplätze für „Spätmelder“ beim 17. BASF FIRMENCUP

BASF SE

  • Aufgepasst: Der Nachmeldeschluss für das Lauf-Event endet am 10. Mai
  • Begeisterung entfachen: Team-Captain sein und die Kollegen motivieren
  • Nach dem Lauf: Live-Musik in der großen Meeting Point Area

Sportbegeisterte, die beim 17. BASF FIRMENCUP am 5. Juni auf dem Hockenheimring dabei sein wollen, sollten den Nachmeldeschluss nicht verpassen. Bis zum 10. Mai 2019 können Sie sich für 21 Euro unter www.firmencup.de anmelden.

Wer die sportliche Herausforderung liebt und dabei noch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kollegen stärken will, der ist beim BASF FIRMENCUP in der Rolle des Team-Captains genau richtig. Der Team-Captain führt seine Kollegen beim Laufevent nicht nur an, er ist auch der zentrale Ansprechpartner für den Veranstalter. Als Motivations- und Organisationstalent koordiniert er die Anmeldungen, reserviert Meeting-Point-Plätze und kümmert sich um Catering-Wertmarken und Getränke.

Natürlich wird dieses Engagement belohnt: Der Team-Captain erhält einen Parkschein auf dem Team-Parkplatz direkt auf dem Veranstaltungsgelände (ab einem Team von 10 Teilnehmern) und bekommt als Zugabe noch einen Gutschein von einem der Partner des BASF FIRMENCUP (Staffelung ab einem Team von 10 Teilnehmern). Auch optisch zahlt es sich aus, seine Kollegen-Crew auf dem Asphalt der legendären Rennstrecke anzuführen: Jeder Team-Captain von mindestens 20 Teilnehmern bekommt zum BASF FIRMENCUP ein Team-Captain Funktions-Shirt geschenkt.

Nach den Läufen treffen sich die Sportbegeisterten bei Live-Musik und leckerer Verpflegung in der großen Meeting-Point-Area. Für die Kids gibt es schon ab dem Nachmittag ein eigenes Kinderprogramm.

Neu: In diesem Jahr haben sportliche Nachzügler erstmals die Chance, sich auch nach dem 10. Mai für den BASF FIRMENCUP auf dem Hockenheimring anzumelden: Ab dem 14. Mai sind online Last Minute Startplätze buchbar, letzter Anmeldetermin ist der 2. Juni.

 

Info BASF FIRMENCUP

Der 17. BASF FIRMENCUP findet am 05.06.2019 auf dem Hockenheimring statt. Das Lauf-Event entstand 2003 auf Initiative der BASF SE und ist mit über 16.000 Teilnehmern aus mehr als 800 Unternehmen die teilnehmerstärkste Laufveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der BASF FIRMENCUP gehört zur TOP 5 der Firmenläufe in Deutschland. Unterstützt wird der 17. BASF FIRMENCUP von Titelsponsor BASF SE und zahlreichen weiteren Sponsoren wie intersport, Bilfinger SE, DEE, Fuchs Petrolub SE, Großkraftwerk Mannheim, pronova BKK, bridging IT, John Deere, bigKARRIERE, Freudenberg, Pfalzwerke, RPR1. und Krombacher.

Für die Kids: Neben dem bekannten Laufcup und dem bigKARRIERE Inlinecup gibt es den PFALZWERKE Kids-Laufcup (0,6 km) für Kinder von 6 bis 10 Jahren und den pronova BKK Junior-Laufcup (2,1 km) für Kinder von 11 bis 15 Jahren.

Mehr Informationen im Internet unter www.firmencup.de.

VHS: Vortrag über Krampfadern und moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Krampfadern

Dr. Charis Eibl, Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie am Venenzentrum Rhein-Pfalz im Lusanum, hält am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 18.30 Uhr einen Vortrag über “Das Krampfaderleiden – Risiken und moderne Behandlungsmöglichkeiten” im Gesundheitszentrum Lusanum, Yorckstraße 1. Der Vortrag ist Teil des Programms der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, er gehört zur Reihe “Mehr Wissen über Gesundheit”. Jeder dritte Deutsche hat Krampfadern. Für den einen ist es ein kosmetisch störendes Problem, der andere leidet unter Folgen wie Wassereinlagerungen, Schweregefühl oder Krämpfen, oder gar an den möglichen Komplikationen bis hin zum offenen Bein. Dr. Eibl beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit diesem Thema. Sie wird in ihrem Vortrag kurz die Entstehung und die verschiedenen Arten von Krampfadern vorstellen, um dann ausführlich auf die klassischen und modernen Behandlungsmöglichkeiten einzugehen. Außer der herkömmlichen operativen Entfernung von Krampfadern stehen inzwischen schonendere Verfahren wie der Verschluss der Vene durch Hitze oder Verklebung zur Verfügung. Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ortsvorsteherbüro Gartenstadt unregelmäßig besetzt

Das Ortsvorsteherbüro Gartenstadt, ist in der Zeit von Montag, 6. Mai 2019, bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai 2019, unregelmäßig besetzt.

“Tag des Liedes” mit Oppauer und Edigheimer Chören

Die Abteilung Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen und der Sängerbund Oppau 1900 laden am Samstag, 11. Mai 2019, um 15 Uhr, zum diesjährigen “Tag des Liedes” im Bürgerhaus Oppau ein. Oppauer und Edigheimer Chöre werden dort auftreten und Teile ihres Repertoires darbieten. Es singen Chöre folgender Vereine: Sängerbund Oppau 1900, Männerchor 1879 Oppau, Liederkranz 1843 Oppau, “Chor des Orpheus” – Internationaler Kulturverein Orpheus Lu, Junger Chor “Take Four” Sängerland 2005, Liederkranz 1845 Edigheim sowie der Kinderchor “Grünschnäbel” des Liederkranz Edigheim. Der Eintritt ist frei. Auftritt des Seniorenchors in “Komm R(h)ein! Rheingönheim” entfällt

Der unter dem Titel “Musik liegt in der Luft” im Programmheft angekündigte Auftritt des Seniorenchors der Stadt Ludwigshafen am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 15 Uhr im Begegnungszentrum “Komm R(h)ein! Rheingönheim”, Hoher Weg 45-47, entfällt.

Improvisationstheater im Café Alternativ

Die Schauspieler Aliki Hirsch und Denis Matusczyk sind am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 17 Uhr, zu Gast im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Dann zeigen sie, wie ein Improvisationstheaterstück entsteht. Improvisationstheater lebt vom Augenblick. Die Schauspieler kommen auf die Bühne und wissen nicht, was passieren wird. In der Regel bekommen sie ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum. Daraus erzählen und entwickeln sie Geschichten. Der Eintritt beträgt zwei Euro.

Terminverschiebung im Programm der Medien- und Erlebnistage der Stadtbibliothek “Die große Wörterfabrik”, ein interaktives Bilderbuchabenteuer für Kinder der ersten Klassen, macht im Rahmen Medien- und Erlebnistage der Stadtbibliothek am Montag, 13. Mai 2019, um 10 Uhr Station in der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, und nicht wie angekündigt am Mittwoch, 15. Mai 2019; Info und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2588.

Workshop “Raspberry Pi” im Ideenw3rk der Stadtbibliothek

Wie man selbständig einen Einplatinencomputer programmieren kann, erlernen Interessierte im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, im Workshop “Raspberry Pi für Beginner” am Donnerstag, 9. Mai 2019, 15 bis 19 Uhr. Der Rasperry Pi wird von vielen Nutzerinnen und Nutzern von Einplatinen- oder Single Board-Computern genutzt. Als Starterset kann der Raspberry Pi 3 Model B+ unter anderem bei der Stadtbibliothek zum Selbstkostenpreis erworben werden. Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und kostet 5 Euro, ggf. zuzüglich des Preises für den Rasperry pi. Anmeldungen sind möglich über www.ideenw3rk.de und unter Telefon 0621 504-2608.

Erzbergerstraße wegen Baumaßnahmen gesperrt

Die Fahrbahndecke der Erzbergerstraße sowie der Belag der öffentlichen Stellplätze auf Seite der Kindertagesstätte im Bereich Riedsaumstraße und Sternstraße wird erneuert. Dazu ist es notwendig, die Straße in diesem Abschnitt von Montag, 6., bis Samstag, 25. Mai 2019, voll zu sperren. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Radarkontrollen für die Woche vom 6. Mai bis 12. Mai 2019

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor. Montag, 6. Mai: Mitte, Süd und Oggersheim; Dienstag, 7. Mai: Friesenheim, Mundenheim und Oppau; Mittwoch, 8. Mai: Gartenstadt, Maudach und Nord; Donnerstag, 9. Mai: Pfingstweide, Edigheim und West; Freitag, 10. Mai: Ruchheim, Gartenstadt und Oggersheim; Samstag, 11. Mai: Mundenheim und Friesenheim.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen statt-finden.

Vortrag im Stadtmuseum: “Bürgermeister Ludwig Reichert und der Wiederaufbau Ludwigshafens”

Das Stadtmuseum im Rathaus-Center zeigt vom 26. April bis 27. Juli 2019 die Sonderausstellung “Eine Stadt und ihre Menschen in den 1950er-Jahren – Fotografien von Annedore Rieder”. Im Begleitprogramm zur Ausstellung hält der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Stefan Mörz, am Donnerstag, 9. Mai 2019, 19 Uhr, den Vortrag “Bürgermeister Ludwig Reichert und der Wiederaufbau Ludwigshafens”. Ludwig Reichert (1894 bis 1957) war ein überzeugter Demokrat und vehementer Gegner des Nationalsozialismus. Nach 1945 wurde er Gründer der örtlichen CDU und als Bürgermeister ein enger Mitarbeiter des Ludwigshafener Oberbürgermeisters und SPD-Politikers Valentin Bauer (1885 bis 1974). Als eine der zentralen Gestalten des Wiederaufbaus Ludwigshafens erwarb sich Ludwig Reichert besondere Verdienste beim Aufbau des Ludwigshafener Kulturlebens und neuer Kultureinrichtungen sowie bei der Gestaltung der Innenstadt. Der Eintritt zur Ausstellung und zum Begleitprogramm ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

55 Jahre Städtische Musikschule: Frühjahrskonzert “Happy Birthday”

Ihren 55. Geburtstag feiert die Städtische Musikschule am Samstag, 11. Mai 2019, um 19 Uhr mit einem “Happy Birthday-Konzert” im Theater im Pfalzbau. Thematisch geht es dabei nicht nur um das eigene Jubiläum der Musikschule, sondern auch um ganz unterschiedliche Jubiläen und Gedenktage von verschiedenen Komponisten oder berühmten Persönlichkeiten. Jacques Offenbach und Franz von Suppé werden 200 Jahre alt, Hitchcock 120 Jahre, der Bau der Titanic begann vor 110 Jahren. An diese und viele weitere besonderen Ereignisse werden an diesem Abend musikalisch erinnert. Die großen Orchester und das Ballett freuen sich auf viele Geburtstagsgäste und eine fulminante Party. Der Eintritt ist frei.

Klecksstrolche im Wilhelm-Hack-Museum

Im Wilhelm-Hack-Museum haben ab Donnerstag, 9. Mai 2019, die ganz Kleinen zwischen vier und sechs Jahren an insgesamt fünf Terminen die Möglichkeit, nach Lust und Laune Erfahrungen mit künstlerischen Techniken und Materialien zu sammeln und neue Ausdrucksformen kennenzulernen. Unter der Leitung von Selina Sutera geht immer eine kurze Bildbetrachtung im Museum voraus. Kurstermine sind am, 9., 16. und 23. Mai sowie am 6. und 13. Juni 2019, jeweils von 16 bis 17 Uhr. Der Kurs kostet 30 Euro, inklusive Materialien. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.

Art After Work: Bild und Blick

Von der Ausstellung Bild und Blick. Sehen in der Moderne können sich die Teilnehmenden des dreiteiligen Art After Work-Kurses am Mittwoch, 8. Mai, Mittwoch, 15. Mai und Mittwoch, 22. Mai 2019, jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr inspirieren lassen. Ein gemeinsamer Streifzug durch die Ausstellung gewährt Einblicke in vielfältige Phänomene der Wahrnehmung. Im Atelier finden diese Anregungen im Spiel mit Farbe, Form und Material eine kreative Umsetzung. Der Kurs ist gleichermaßen für Anfängerinnen, Anfänger und Profis geeignet und kostet 57 Euro inklusive Materialien. Eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 erforderlich.

ART-Talk mit Wilhelms Freunden

Wilhelms Freunde, der Junge Förderkreis des Wilhelm-Hack-Museums, lädt am Mittwoch, 8. Mai 2019, 17 bis 18 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung Gewächse der Seele mit der Kunsthistorikerin Anna Quintus ein. Der Eintritt für Mitglieder ist frei, Nichtmitglieder zahlen 3 Euro. Um vorherige Anmeldung unter E-Mail wilhelmsfreunde@gmx.de wird gebeten.