Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fußgänger mit Drogen in der Tasche läuft über rote Ampel: Festnahme

Kassel (ots) – Die Kontrolle eines Fußgängers, der mit Betäubungsmitteln in der Tasche über eine rote Ampel in der Unteren Königsstraße lief, führte am späten Abend des Maifeiertags in der Kasseler Nordstadt zur Festnahme eines 41-Jährigen aus Kassel.

Während Beamte des Polizeireviers Mitte am Mittwochabend, gegen 23 Uhr, mit ihrem Streifenwagen an der Ampel am Holländischen Platz standen, sahen sie, wie zwei Männer zu Fuß trotz roter Fußgängerampel über die Straße liefen. Sie kontrollierten die beiden Männer daraufhin.

Bei einem der beiden, dem 41-Jährigen, fanden die Polizisten schließlich mehrere Betäubungsmittel. Gleich mehrere verschiedene Sorten Drogen, wobei es sich um kleinere Mengen Kokain, Amphetamine, Marihuana und einige grüne und blaue Ecstasy- Tabletten handelte, hatte er in seiner Tasche dabei. Außerdem brachte eine Durchsuchung des Mannes ein Einhandmesser zutage.

Da das Führen dieses Messers verboten ist, fertigten die Beamten daher Anzeigen wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz. Den 41-Jährigen nahmen die Polizisten fest und brachten ihn auf das Revier. Die Rauschmittel und das Messer wurden sichergestellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Mann wieder.

Folgemeldung zum Raub auf Seniorin in Wohnung – Spurentreffer führt zu 49-Jährigem – Verdächtiger gesteht die Tat

Kassel-Bad Wilhelmshöhe – (ots) – Die akribische Spurensicherung am Tatort sowie die anschließende Auswertung dort gesicherter Spuren brachte den Ermittlern des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo einen Erfolg im Fall der in ihrer Wohnung in Bad Wilhelmshöhe Anfang März überfallenen Seniorin.

Zu einer gesicherten DNA-Spur ergab sich bei deren Untersuchung und Auswertung ein Treffer zu einem bereits bei der Polizei bekannten 49-Jährigen aus Kassel, auf den sich bei den vorherigen intensiven Ermittlungen zudem bereits vage Hinweise ergeben hatten. Durch diesen Spurentreffer geriet der 49-Jährige nunmehr in dringenden Tatverdacht. Auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft konnten beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung des Mannes und eine weitere Wohnung einer anderen Person in Kassel, bei der sich der Tatverdächtige gelegentlich aufgehalten haben soll, erwirkt werden. Nach Vorhalt der bei den Ermittlungen und den Durchsuchungen gewonnenen Beweise legte der 49-Jährige in seiner Vernehmung anschließend ein umfassendes Geständnis ab. Er muss sich nun wegen räuberischer Erpressung verantworten. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Zu dem Raub war am Samstag, dem 2. März, gegen 10:35 Uhr gekommen. Ein zunächst unbekannter Täter hatte bei der in einem Mehrfamilienhaus an der Wilhelmshöher Allee, Ecke Kunoldstraße, wohnenden hochbetagten Seniorin geklingelt und ihr nach dem Öffnen der Tür sofort ein Handtuch über den Kopf geworfen, sodass sie nichts mehr sehen konnte. Anschließend hatte der Räuber die Frau in ihre Wohnung gedrängt, sie bedroht und Bargeld gefordert. Mit einem kleineren Bargeldbetrag war der Täter dann aus der Wohnung geflüchtet. Das Opfer war körperlich unversehrt geblieben.

Schild umgefahren, Teile aufgesammelt und geflüchtet – Streife nimmt betrunkenen Autofahrer dank Zeugenhinweis fest

Kassel-Mitte (ots) – Nachdem er am gestrigen Mittwochmorgen in der Kasseler Innenstadt mit seinem Auto ein Schild umgefahren hatte, sammelte ein Autofahrer zunächst die am Unfallort liegenden Trümmerteile seines Fahrzeugs ein und ergriff dann die Flucht. Pech für ihn, dass einem Zeugen kurz darauf der erheblich beschädigte Pkw bei seiner Fahrt durch Kassel auffiel und dieser die Polizei rief. Eine Streife des Polizeireviers Ost konnte den beschriebenen Toyota kurze Zeit später unweit der Halteradresse auffinden. Der mutmaßliche Unfallfahrer, ein 34-Jähriger aus Kassel, saß noch hinter dem Steuer. Da bei dem Mann ein Atemalkoholtest über 1,8 Promille ergab, musste er die Streife zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle begleiten und auch die Sicherstellung seines Führerscheins über sich ergehen lassen.

Wie die Beamten des Polizeireviers Ost berichten, war auch die mutmaßliche Unfallstelle kurze Zeit später gefunden. An der Kreuzung Obere Karlsstraße/Friedrichsstraße, in deren Nähe der beschädigte Toyota dem Zeugen erstmalig aufgefallen war, fand eine Streife des Polizeireviers Mitte ein umgefahrenes Verkehrsschild und auch Teile des verursachenden Pkw. Aufgrund der Spurenlage gehen die Beamten nun davon aus, dass der 34-Jährige mit seinem Wagen gegen 6:50 Uhr aus Richtung Brüder-Grimm-Platz gekommen war und von der Friedrichsstraße nach links auf die Obere Karlsstraße abbog. Dabei kam er nach rechts von der Straße ab und krachte gegen den Mast des dort stehenden Einbahnstraßen- und Halteverbotszeichens. Das Schild war bei dem Zusammenstoß umgeknickt. Am Pkw des 34-Jährigen war ein erheblicher Frontschaden in Höhe von 5.000 Euro entstanden.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei. Sie suchen zudem noch nach Zeugen, die den Unfall in dem Kreuzungsbereich am Mittwochmorgen oder die anschließende Flucht des Toyotas möglicherweise beobachtet haben und weitere Angaben zum Sachverhalt machen können. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Dreister Einbrecher von Bewohnerin im Keller ertappt – Kripo erbittet Zeugenhinweise

Kassel – (ots) – Bislang unbekannte Einbrecher trieben in der Nacht zum heutigen Donnerstag in Kassel-Wolfsanger/Hasenhecke ihr Unwesen. Während die Täter offenbar zweimal scheiterten und nicht in die Häuser gelangten, schafften sie es im Triftweg die Tür eines Hauses aufzubrechen und erbeuteten Schuhe und Zigaretten. Da in diesem Fall eine Bewohnerin den Einbrecher auf frischer Tat in ihrem Haus ertappte und deshalb eine Personenbeschreibung eines Täters vorliegt, erbitten die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Polizei weitere Zeugenhinweise.

Bei einem der gescheiterten Einbrüche in der Vultejusstraße, der in der Zeit zwischen Mittwochabend, 21 Uhr, und Donnerstagmorgen, gegen 08:30 Uhr, stattfand versuchten die unbekannten Täter gewaltsam die Haustür des Einfamilienhauses aufzubrechen. Dies misslang offenbar, sodass die Einbrecher nicht in das Haus gelangten und keine Beute machten.

Nicht weit entfernt, in der Straße “Fuldablick”, versuchten offenbar die gleichen Täter am frühen Donnerstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, eine Haustür eines Einfamilienhauses gewaltsam zu öffnen. Die Bewohner hörten Geräusche, konnten aber, als sie nachsahen, keine Personen mehr an der Haustür entdecken. Die frischen Beschädigungen an der Tür bemerkten sie erst am Morgen, gegen 05:30 Uhr, und riefen die Polizei.

Im Triftweg bemerkte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses nahe der Grundschule am Donnerstagmorgen, gegen 5 Uhr, dass ungewöhnlicherweise das Licht im Flur brennt. Zunächst dachte sie sich hierbei nichts, begegnete aber kurze Zeit später, als sie in den Keller des Hauses ging, einem unbekannten Mann. Die erschrockene Frau sprach den Unbekannten an. Dieser entgegnete, dass er ein Freund der Familie sei und ergriff dennoch sofort die Flucht in Richtung Metzelsteinstraße. Die Bewohnerin alarmierte umgehend die Polizei und stellte danach das Fehlen von Zigaretten und eines Paares Turnschuhe fest. Ins Haus gelangte der Einbrecher offensichtlich, indem er eine rückwärtige Tür des Hauses gewaltsam öffnete.

  • Der unbekannte Mann soll 1,70m groß gewesen sein und eine normale Statur haben. Er hatte kurze, dunkle Haare und sprach deutsch ohne Akzent.

Die hinzugerufenen Polizisten leiteten sofort eine Fahndung nach dem beschriebenen Mann ein. Diese verlief allerdings ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des K 21/22. Sie gehen derzeit davon aus, dass die drei Einbrüche von den gleichen Tätern begangen wurden. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kassel unter Tel. 0561-9100 zu melden.

Betrunkener Radfahrer dank aufmerksamen Zeugen nach Unfallflucht festgenommen; 17-Jähriger verletzt Polizist

Kassel (ots) – Eine Unfallflucht verursachte am frühen Mittwochmorgen offenbar ein betrunkener 17-Jähriger mit seinem Fahrrad in Kassel-Mitte. Dank der sofortigen Mitteilung eines aufmerksamen Zeugens konnte eine eingesetzte Polizeistreife den tatverdächtigen Radfahrer verfolgen und festnehmen. Nach der Festnahme leistete er körperlichen Widerstand gegen die Beamten, sodass ein Polizist leichte Verletzungen erlitt. Der 17-Jährige muss sich nun neben der Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Der Zeuge meldete bei der Polizei am frühen Mittwochmorgen kurz nach Mitternacht, dass er gerade sah, wie ein Fahrradfahrer in der Kölnischen Straße, nahe der Sportstraße, gegen ein geparktes Auto fuhr. Wegen des entstandenen Schadens sprach der Zeuge den jungen Radfahrer an. Dieser zeigte sich aber uneinsichtig und flüchtete in Richtung Königsplatz. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei und berichtete der hinzugeeilten Streife des Polizeireviers Mitte von seinen Beobachtungen. Die Polizisten nahmen die Personenbeschreibung des Fahrers auf und sahen den mutmaßlichen Fahrer des Rads bei der Fahndung kurze Zeit später im Bereich des Königsplatzes. Der junge Mann rannte bei Erblicken des Streifenwagens weg, konnte aber nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung durch die fitten Polizisten eingeholt und festgenommen werden. Der polizeibekannte 17-Jährige aus Kassel war betrunken. Weil ein Alkotest 2 Promille anzeigte, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Während der polizeilichen Maßnahmen auf dem Revier leistete er körperlichen Widerstand gegen die eingesetzten Beamten, indem er nach ihnen schlug und sie zudem beleidigte. Dabei erlitt ein 60-jähriger Polizeibeamter leichte Verletzungen, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Die weiteren Ermittlungen führt die Verkehrsunfallfluchtgruppe der Polizei Kassel.

Spiegel an vier geparkten Fahrzeugen abgetreten: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Randalierer beschädigten in der Nacht zum gestrigen Maifeiertag in Kassel-Rothenditmold insgesamt vier Fahrzeuge, indem sie die Außenspiegel abtraten. Da die Täter offenbar wahllos vorgingen und keine Hinweise auf einen privaten Hintergrund vorliegen, bitten die Ermittler der Operativen Einheit mögliche Zeugen, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Die Beschädigung der vier Fahrzeuge, die in der Engelhardstraße geparkt waren, fand in der Zeit von Dienstagabend, gegen 18 Uhr, und dem Vormittag des 1. Mais, gegen 09:30 Uhr, statt. An den drei Autos und einem Wohnmobil traten die unbekannten Täter jeweils einen Außenspiegel ab und verursachten so einen Schaden von insgesamt etwa 500 Euro. Bislang fehlt von den Tätern jede Spur.

Die Beamten der Operativen Einheit bitten Zeugen, die etwas Verdächtiges im Bereich der Engelhardstraße beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich bei der Polizei Kassel unter Tel. 0561-9100 zu melden.