Albert Schweitzer Turnier: U18 testet gegen Frankreich

Experimente sind nötig. Der Deutsche Basketball Bund gibt zwei Testspiele gegen Frankreich bekannt.

“Momentan geht es bei uns im Wesentlichen noch darum, sich von den Strapazen des Wochenendes so gut wie möglich zu erholen”, sagt U18-Bundestrainer Alan Ibrahimagic vor den beiden Testspielen gegen Frankreich im Vorfeld des Albert Schweitzer Turnieres (19.-26. April in Mannheim und Viernheim).

Die Testspiele finden am heutigen Dienstag um 18.30 Uhr in der Waldsporthalle Viernheim und am Donnerstag, 17. April, 19 Uhr, in der GBG-Halle in Mannheim statt. Mit “Strapazen” meint der Headcoach dabei die wichtigen Spiele in ProB oder NBBL, die mehr als die Hälfte seiner Spieler zu absolvieren hatte. “Die ersten Trainingseinheiten sind nur mit ganz geringer Intensität gelaufen. Wir haben viel über unsere Prinzipien gesprochen. Es ist ein Auffrischen von bekannten Inhalten, aber dennoch ist das Umschalten aus den Vereinen wieder notwendig und nicht für alle Spieler so einfach”, berichtet Ibrahimagic, für den es wenige Tage vor dem Albert Schweitzer Turnier darum geht, “ein Gefühl füreinander zu entwickeln”, und zwar sowohl innerhalb der Mannschaft als auch zwischen Trainer und Team.

Den Testspielgegner aus Frankreich, von dem er weiß, dass er über die besten Spieler des U16-Vize-Europameisters von 2012 verfügt, hält Ibrahimagic für sehr stark. “Ich weiß natürlich nicht, wie viel die Franzosen im Vorfeld zusammen trainieren konnten, aber sie sind in jedem Fall ein schwieriger Gegner”, so der Bundestrainer. Für beide Teams werde es sicher darum gehen, erste gemeinsame Ideen aufs Spielfeld zu bringen. Dazu seien zumindest auf deutscher Seite Experimente nötig.

Spieltermine:

  • Dienstag, 15. April 2014, 18.30 Uhr, Waldsporthalle Viernheim: Deutschland – Frankreich
  • Donnerstag, 17. April 2014, 19.00 Uhr, GBG-Halle Mannheim: Deutschland – Frankreich