Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fulda: 33-Jähriger nach versuchtem Straßenraub gefasst

(ots) – Am Donnerstagabend, 25.04.19, gegen 18 Uhr, versuchte ein 33-Jähriger aus Fulda einer jungen Frau im Bereich einer Bushaltestelle am Domplatz ihr Handy und ihren mitgeführten Rucksack zu entreißen.

Nachdem dies misslang und die Geschädigte sich lautstark bemerkbar machte, wurde eine in der Nähe befindliche Personengruppe auf den Vorfall aufmerksam. Diese eilten ihr zur Hilfe und verständigten die Polizei. Daraufhin ließ der polizeibekannte Mann von der Dame ab und flüchtete in Richtung Kanalstraße.
Teile der Personengruppe verfolgten den Beschuldigten in einem sicheren Abstand zu Fuß und sorgten so dafür, dass die alarmierten Polizeibeamten den 33-Jährigen kurze Zeit später im Stadtgebiet von Fulda widerstandslos festnehmen konnten.

Da der Haftrichter des Amtsgerichts Fulda keine Haftgründe sah, wurde der 33-jährige polizeibekannte Mann am Freitag, 26.04.19 wieder entlassen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei dauern an.

Fulda: Rollerdiebstahl gescheitert

(ots) . In der Zeit von Samstag (27.04.) bis Montag (29.04.) machten sich Unbekannte in der Pfandhausstraße an einem Roller der Marke “Derbi” zu schaffen. Nachdem die Täter das Lenkradschloss gewaltsam überwinden konnten, ließen sie aus unbekannten Gründen von einem weiteren Vorgehen ab. Die verursachte Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kirchheim: Fernfahrerstammtisch im SVG-Rasthaus in Kirchheim

(ots) – Der nächste Fernfahrerstammtisch Hessen findet am Mittwoch, 08. Mai 2019, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr, im SVG-Rasthaus in Kirchheim statt.

Thema ist der mögliche Lösungsansatz zur herrschenden Parkproblematik für LKW auf und entlang der BAB: Die “KRAVAG-Truck-Parking-App”, die durch ihre Entwickler vorgestellt wird. Die Sichtweise von Hessen Mobil zur aktuellen Situation auf unseren Autobahnparkplätzen wird Peter Wöbbeking, Regionaler Bevollmächtigter für Osthessen, darstellen.

Das Stammtischteam der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein.

Lauterbach: Außenspiegelglas entwendet – Sachbeschädigung am Lehrbauhof

(ots) – Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag (26.4.), 17:30 Uhr und Sonntag (28.4.), 6 Uhr, in der Straße “An der Münz” die Gläser der beiden Außenspiegel von einem schwarzen BMW. Sie bauten die Spiegelgläser aus und nahmen diese mit. Über die Höhe des Schadens, können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Sachbeschädigung am Lehrbauhof Lauterbach – Am vergangenen Wochenende beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände des Lehrbauhofes in Lauterbach einen Briefkasten, eine Außenleuchte sowie einen Absperrpoller. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag (26.4.), 13 Uhr und Montag (29.4.), 6:30 Uhr. Da am Tatort zerbrochene Schnapsflaschen gefunden wurden, könnten die Randalierer aus einem Trinkgelage heraus die Gegenstände zerstört haben. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Raum Osthessen – Warnmeldung: Falsche Polizeibeamte am Telefon

(ots) – Warnmeldung – In den letzten Tagen versuchten zum wiederholten Mal unbekannte Betrüger mit der Masche “Falsche Polizeibeamte” im Raum Osthessen an das Hab und Gut von meist älteren Menschen zu gelangen. Bei rund ein Dutzend Senioren gaukelten die angeblichen “Polizisten” am Telefon vor, dass sie in das Visier von Einbrechern geraten wären und wurden nach ihren Vermögensverhältnissen ausgefragt. Doch in allen Fällen, die der Polizei gemeldet wurden, waren die Opfer wachsam und fielen nicht auf die Betrüger herein.

Ihre Polizei rät:
  • Geben Sie keine Details zu ihren finanziellen oder familiären Verhältnissen preis
  • Gehen Sie nicht auf Forderungen ein
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen
  • Informieren Sie die Polizei

Wertvolle Tipps erhalten Sie im Internet unter: www.auf-zack.de.