Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Körperverletzung in der Fußgängerzone

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 30.04.2019, gegen 10:40 Uhr, gipfelte ein Streit zwischen zwei Männern in der Kellereistraße in Neustadt in einer Körperverletzung. Nachdem einer der Beteiligten mit einem Schlagstock auf den Oberschenkel seines Kontrahenten schlug, konnte dieser zu Boden gebracht werden. Zeugen griffen ein und konnten die beiden Beteiligten trennen. Während der 21-Jährige eine leichte Verletzung am Oberschenkel erlitt, wurde sein 28-Jähriger Widersacher am Ellenbogen und Halsbereich leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung war bei keinem der Beteiligten nötig. Gegen den 28-jährigen Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Verkehrskontrollen in der Amalienstraße

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Montag, 26.04.19, wurden im morgendlichen Berufsverkehr Verkehrskontrollen in der Amalienstraße in Neustadt durchgeführt. Hierbei wurden acht Verkehrsverstöße festgestellt. Nicht angelegter Sicherheitsgurt, sowie Handybenutzung waren Anlass für gebührenpflichtige Verwarnungen.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Rahmen der Streife wurde am 29.04.19, gegen 19:45 Uhr, eine männliche Person in der Gartenstraße in Neustadt kontrolliert, welche ein Fahrrad schob. Im Rahmen der Kontrolle konnte durch die eingesetzten Kollegen starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab den beachtlichen Wert von 3,97 Promille. Das Fahrrad wurde daraufhin vor Ort verschlossen abgestellt und der Schlüssel sichergestellt. Da der Mann, trotz der beachtlichen Alkoholisierung, einen durchweg sicheren Gang hatte und sich gut artikulieren konnten wurde er vor Ort entlassen.

Betrüger unterwegs

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Nachmittag des 30.04.2019, versuchte ein zunächst unbekannter Mann in zwei Geschäften in der Neustadter Fußgängerzone in betrügerischer Absicht Geld wechseln zu lassen. Er übergab ein „Bündel“ von kleineren Euroscheinen und täuschte dabei über den tatsächlichen Geldbetrag hinweg. Aufgrund der Personenbeschreibung der Angestellten, konnte eine verdächtige Person in der Fußgängerzone kontrolliert werden. Der Tatverdacht gegen den Mann erhärtete sich, als bei der Personenkontrolle eine Vielzahl von Euroscheinen aufgefunden werden konnte. Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und wurde anschließend auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet eine Strafanzeige. Den Geschäften entstand kein Vermögenschaden.