Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Handschellen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen

Veröffentlichung von Messstellen

Südhessen (ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus.

In der 18. Kalenderwoche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:
  • Bundesautobahn A 5 bei Darmstadt
  • Bundesautobahn A 6 bei Viernheim
  • Bundesstraße 26 /45 bei Dieburg
  • Bundesstraße 44 bei Biblis

Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.

Darmstadt

Darmstadt-Eberstadt: Zeugen nach Auseinandersetzung in Straßenbahn gesucht – Unbekannte schlagen zwei Fahrgäste nieder / Polizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Nach einer Auseinandersetzung zwischen vier Männern, die am Freitagabend (26.4.) in einer Straßenbahn der Linie 8, Fahrtrichtung Alsbach, in Höhe des Prinz-Emil-Gartens begann,in einer körperlichen Attacke mündete und an der Haltestelle “Friedhof” endete, sucht die Polizei in Pfungstadt Augenzeugen des Vorfalls.

Gegen 21 Uhr waren zwei 42 und 57 Jahre alte Fahrgäste mit einem noch unbekannten Duo in Streit über ein geöffnetes Fenster in der Bahn geraten. Nach ersten Erkenntnissen eskalierte der zunächst verbale Zwist und die unbekannten Täter attackierten ihr Gegenüber. Das Handgemenge verlagerte sich an der Haltestelle “Friedhof” auf die Straße, wo beide Fahrgäste mit Schlägen traktiert wurden. Dabei erlitten der 42-jährige Mann und sein 57-jähriger Begleiter leichte Verletzungen im Gesicht. Durch das Hinzueilen von Passanten, die auf das Gerangel an der Haltestelle aufmerksam wurden, ergriffen die Streitsuchenden zu Fuß die Flucht in Richtung der Ulvenbergstraße.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief bislang ohne Erfolg.

  • Die Flüchtenden werden als 25 bis 30 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Sie hatten ein südländisches Erscheinungsbild, trugen dunkle Hosen und dunkle Jacken. Beide sprachen Deutsch ohne Akzent.

Zeugen, die die beschriebenen Personen in der Bahn, an der Haltestelle oder auf ihrer Flucht beobachten konnten oder sachdienliche Hinweise zum Hergang der Auseinandersetzung geben können, werden gebeten, sich mit der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Pfungstadt, in Verbindung zu setzen. Unter der Rufnummer 06157/9509-0 ist die Erreichbarkeit der Beamten gegeben.

Darmstadt: Länderübergreifende Buskontrolle/Alle 16 kontrollierten Omnibusse beanstandet – Polizei behält insgesamt über 20.000 Euro Sicherheitsleistung ein

(ots) – Am Sonntag (28.04.) kontrollierten Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen zusammen mit Kollegen aus Südosthessen, Mittelhessen sowie den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern, des Zolls und des Bundesamts für den Güterverkehr, Busse auf dem Gelände der Polizeiautobahnstation im Pupinweg.

Von den 16 von den Autobahnen rund um Darmstadt zur Kontrollstelle geleiteten Omnibussen mussten alle beanstandet werden. Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals (Sozialvorschriften), Verstöße gegen das Genehmigungsrecht im gewerblichen Personenverkehr sowie Verstöße gegen geltende Bau- und Betriebsvorschriften von Bussen bildeten hierbei den Schwerpunkt. Insgesamt mussten die kontrollierten Unternehmen an Ort und Stelle über 20.000 Euro zur Sicherung der Ermittlungsverfahren entrichten.

Bei einem nicht mit Fahrgästen besetzten Omnibus aus Bosnien wurden massive Verstöße gegen vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Aus diesem Grund musste die Weiterfahrt der beiden Fahrer untersagt und eine Ruhezeit bis zum nächsten Morgen angeordnet werden. Darüber hinaus wurde die Genehmigungsurkunde nicht mitgeführt. Gegen die beiden Fahrer und das Unternehmen wurden Sicherheitsleistungen in einer Höhe von insgesamt 3000 Euro angeordnet, die am Montagmorgen (29.04.) vor der Abfahrt beglichen wurden.

Ein bulgarischer Bus mit Anhänger führte einen nicht genehmigten Personen- und Güterverkehr durch. Auf dem Anhänger waren ein weiterer Anhänger und Kunststofffenster verladen. Das Gespann wies gravierende technische Mängel auf. So war beispielsweise an dem Kleinbus ein Teil der Bremsleitungen durch Kupferrohr ersetzt. Die Bremse des Anhängers war völlig funktionslos. Nach Inaugenscheinnahme durch einen Sachverständigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Erst nach Reparatur und Begleichung der ausstehenden Bußgelder wegen der begangenen Verstöße, insgesamt rund 2600 Euro, darf die Fahrt fortgesetzt werden.

Auch ein mit 18 Fahrgästen besetzter Bus, der von Litauen nach Deutschland unterwegs war, musste an Ort und Stelle stillgelegt werden. Der Bus wies starke Korrosion am Fahrgestell auf und die Batteriepole waren ohne jegliche Abdeckung, was die Gefahr für die Entstehung eines Brandes wesentlich erhöht. Außerdem war die Bremsfunktion eingeschränkt und es fehlten Feuerlöscher und Erste Hilfe-Material. Bei den beiden Fahrern wurden weiterhin Verstöße bei den vorgeschriebenen Ruhezeiten festgestellt. Ihre vorgelegten Bescheinigungen zu Ruhezeiten waren nachweislich falsch. Es wurde eine Sicherleistung von 2400 Euro von der Polizei einbehalten.

Ein mit Fahrgästen besetzter ukrainischer Bus auf der internationalen Linie von Kiew nach Frankfurt wies so starke Korrosion tragender Teile sowie der Radaufhängung auf, dass auch hier die Fahrt sofort endete. Die Mängelliste des Sachverständigen wurde schließlich so lang, dass eine Seite für die Aufzählung nicht mehr reichte. Auch bei den drei Fahrern wurden wiederum Verstöße gegen die vorgeschriebenen Ruhezeiten festgestellt, was zur Erhebung von insgesamt rund 2200 Euro Sicherheitsleistung führte.

Darmstadt: Geldbörse aus Hosentasche gestohlen / Wer kann Hinweise geben ?

(ots) – Auf dem Gelände des Streetfoodfestivals auf dem Karolinenplatz haben zwei noch unbekannte Täter ihr Unwesen am Sonntagnachmittag (28.4.) getrieben und einem Besucher die Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen. Zuvor stand der 55-Jährige in einer Warteschlange für Kulinarisches, als er einen Stoß in seinem Rücken spürte. Kurz darauf bemerkt er das Fehlen seines Portemonnaies und konnte beobachten, wie zwei 20 bis 25 Jahre alte Männer unmittelbar zu Fuß die Flucht ergriffen. 7

  • Einer der Langfinger hatte kinnlange, lockige, dunkelbraune Haare und trug eine grüne Joggingjacke mit Schriftzug auf den Ärmeln. Als “kräftig” wurde seine Statur beschrieben. Sein diebischer Begleiter hatte kurz rasierte, dunkle Haare und trug eine hellrote Lederjacke.

Mit dem Geldbeutel erbeutete das kriminelle Duo rund 70 Euro Bargeld.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können. Unter der Rufnummer 06151/969-0 sind die Beamten vom Kommissariat 24 zu erreichen.

Darmstadt-Dieburg

Reinheim: Ohne Beute geflüchtet

(ots) – Einen Sachschaden von rund 100 Euro verursachten Kriminelle in der Nacht zum Montag (28.-29.04.), als sie eine Tür zu einem Schuppen in der Fürstenwalder Straße aufhebelten. Beute machten die Täter nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht. Ob sie bei der Tat gestört wurden, bleibt Gegenstand der Ermittlungen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt zu melden (06154/6330-0).

Griesheim: Abgelenkt und Beute gemacht / Polizei ermittelt wegen Trickdiebstahl

(ots) – Ein Bekleidungsgeschäft in der Wilhelm-Leuschner-Straße geriet am Samstagmittag (27.04.) in das Visier von Trickdieben. Gegen 12.25 Uhr betraten zwei Frauen das Geschäft. Unter einem Vorwand lenkte eine der beiden Täterinnen die Verkäuferin ab, sodass sich die Zweite in das angrenzende Büro schleichen konnte. Dort erbeuteten sie Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Erst einige Minuten später, nachdem die beiden Frauen das Geschäft verlassen hatten, wurde der Diebstahl bemerkt.

  • Eine der beiden Frauen wird zwischen 31 und 40 Jahren alt und circa 1,61 Meter bis 1,70 Meter groß geschätzt. Sie soll von kräftiger Statur sein und dunkle Haare haben. Die zweite Frau wird auf ein Alter um die 50 Jahre geschätzt und war von schlanker Statur. Sie hatte blond-graue Haare und wirkte ungepflegt. Auffällig ist eine Zahnlücke hinten rechts.

Wem die beiden beschriebenen Frauen aufgefallen sind oder wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kriminalpolizei (K24) in Darmstadt zu melden.

Reinheim-Georgenhausen: Polizei ermittelt nach Diebstahl von Mountainbikes

(ots) – Durch das Aufhebeln einer Tür gelangten Diebe in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (27.04.) und Montagmorgen (29.04.) in eine Garage in der Martin-Niemöller-Straße. Aus dieser stahlen sie zwei schwarze Mountainbikes der Marken Ghost und Cube. Mit ihrer Beute im Gesamtwert von über 700 Euro flüchteten die Täter unerkannt.

Wer diese Tat beobachtet hat, Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der beiden Mountainbikes geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt zu melden.

Landkreis Darmstadt-Dieburg: Erneute Anrufe von falschen Polizeibeamten / Echte Polizei warnt

(ots) – Erneut versuchten falsche Polizeibeamten am Sonntagabend (28.04.) zahlreiche Bürgerinnen zu täuschen. Nicht nur in Pfungstadt gingen die betrügerischen Anrufe ein, sondern auch in Eberstadt und am Mittwochabend (24.04.) auch in Darmstadt. Ein Mann meldete sich am Telefon und gab sich als Oberkommissar “Schneider” aus, so teilten es bislang 6 Betroffene mit. In allen Fällen waren die Angerufenen vorbereitet und deckten den Schwindel schnell auf. Sie beendeten das Gespräch.

Keiner glaubte die Geschichte, dass bei einem Einbruch in der Nachbarschaft ein Zettel mit den Adressen der Angerufenen aufgefunden wurde und man sie nun warnen sowie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen wolle.

Aus gegeben Anlass gibt die Polizei folgende Hinweise und Tipps für solche Anrufe:

Geben Sie keine persönlichen Daten oder Angaben zu Ihren Lebensverhältnissen preis. Machen Sie niemals Angaben zu Wertsachen oder Vermögenswerten. Polizeibeamte fragen Sie nicht nach persönlichen Geldverstecken. Die Polizei stellt kein Bargeld oder sonstige Wertsachen vorsorglich sicher. Beenden Sie das Gespräch und verständigen Sie die die örtliche Polizei oder wählen Sie den Polizeinotruf Polizei 110.

Die Polizei ruft übrigens niemals mit der Notrufnummer 110 oder ähnlicher Kombination an.

Dieburg: Hochwertige Fahrräder aus Keller gestohlen

(ots) – Nach einem Diebstahl von zwei Fahrrädern der Marke Rotwild im Gesamtwert von rund 17.000 Euro suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg Zeugen. In der Zeit zwischen Samstagmittag (27.04.) und Sonntagmittag (28.04.) entwendeten Diebe aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Waldstraße die beiden schwarzen Fahrräder. Wie die Täter in den Keller und im Anschluss in das Kellerabteil gelangen konnten, bleibt derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Wer diese Tat beobachtet hat, Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der beiden Fahrräder geben kann, wird gebeten sich bei den Ermittlern unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Weiterstadt-Gräfenhausen: Diesel zu teuer? Polizei ermittelt wegen Diebstahl von Diesel

(ots) – Am vergangenem Wochenende (26.-29.04.) geriet der Kraftstoff eines Lastkraftwagens in den Fokus von Dieben. Erst brachen die Täter den Tankdeckel des LKW’s auf und pumpten anschließend Diesel im Gesamtwert von rund 200 Euro ab. Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt.

Wer diese Tat beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Arheilgen zu melden (06151/969-3810).

Weiterstadt-Braunshardt: Keine Beute nach Einbruch in Lagerhalle

(ots) – Am Samstag (27.04.) wollten bislang unbekannte Täter in eine Lagerhalle “Im Wieschen” einbrechen. Über ein Tor versuchten die Kriminellen in die Halle zu gelangen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Halle nicht betreten und die Täter flüchteten ohne Beute.

Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können (06151/969-0).

Dieburg-Groß-Zimmern-Klein-Zimmern: Zeugen nach Diebstahl aus Autos gesucht

(ots) – Drei Diebstähle aus Autos ereigneten sich in der Zeit zwischen Samstagmittag (27.04.) und Sonntagmittag (28.04.) in Dieburg und Klein-Zimmern. In der Dieburger Lessingstraße gelangten die Täter über ein Fenster in ein Auto. Aus dem Innenraum erbeuteten sie eine Jacke, Zigaretten und ein Navigationsgerät im Gesamtwert von rund 350 Euro. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von etwa 300 Euro.

In Klein-Zimmer gerieten zwei Autos in den Fokus von Dieben. Die im Rhönring und in der Taunusstraße geparkten Fahrzeuge öffneten die Täter auf bislang unbekannte Weise. Ihre Beute bestand aus einer Jacke, einer Aktentasche sowie zwei Sonnenbrillen in einem Gesamtwert von circa 100 Euro. Auch in diesen beiden Fällen flüchteten die Täter unerkannt. Wie hoch letztendlich der Sachschaden ausfällt und ob es zwischen den drei Taten einen Zusammenhang gibt, müssen die weiteren Ermittlung zeigen.

Zeugen, die diese Taten beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg zu melden.

Griesheim: Verkehrsunfall endet in einer handfesten Auseinandersetzung

(ots) – Am Sonntag (28.04.) wurden der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Südhessen gegen 17.45 Uhr Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen aus Griesheim und Nürnberg auf dem Nordring gemeldet.

Nach ersten Ermittlungen war eine Kolonne von drei Fahrzeugen in Richtung Wilhelm-Leuschner-Straße auf dem Nordring unterwegs, als sich von hinten zwei weitere Autos näherten, die die Kolonne überholten und das vorderste Fahrzeug an den Straßenrand abdrängten. Durch dieses Manöver entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Unmittelbar danach kam es dann zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei der mehrere Personen leicht verletzt wurden. Der Grund dafür ist bislang ungeklärt.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder eventuell selbst durch die Fahrmanöver gefährdet wurden und bittet diese, sich mit dem 2.Polizeirevier in Darmstadt unter der 06151-969 3710 in Verbindung zu setzen.

Geldautomat gesprengt

Pfungstadt (ots) – Am frühen Samstagmorgen (27.04.2019) gegen 03:00 Uhr sprengten bislang unbekannte Täter einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale in der Zieglerstraße in Pfungstadt mittels Einleiten von Gas. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter an mehrere Geldbehälter. Über die Höhe der Beute ist derzeit nichts bekannt.

Nach Zeugenangaben flüchteten die Täter vermutlich mit einem dunklen Pkw Audi Kombi in Fahrtrichtung Hahn. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch der Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bislang ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/969-0.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Mit zwei Promille am Steuer/Polizei stellt Führerschein sicher

(ots) – Einen 55 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Heppenheim am Samstagabend (27.04.) gegen 21.30 Uhr in der Tiergartenstraße.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Alkoholeinwirkung am Straßenverkehr teilnahm. Ein Atemalkoholtest zeigte rund zwei Promille an.

Der 55-Jährige musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem stellte die Polizei seinen Führerschein sicher.
Der Mann wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben.

Bensheim: Kleintransporter gestohlen

(ots) – Einen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schwanheimer Straße abgestellten blauen Kleintransporter, entwendeten Kriminelle in der Nacht zum Sonntag (28.04.) auf bislang nicht bekannte Weise.

An dem Fahrzeug im Wert von zirka 15.000 Euro sind die Kennzeichen HP-PR 1994 angebracht.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, inbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Ford Transits geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06252/7060 zu melden.

Wald-Michelbach: Streit am Behindertenparkplatz – Zeugen gesucht

(ots) – Nach einem Wortgefecht, bei denen beleidigende Worte gefallen sein sollen, sucht die Polizei für die weiteren Ermittlungen Zeugen, insbesondere einen Rollstuhlfahrer, die am Dienstagmorgen (23.4.) Beobachtungen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ludwigstraße gemacht haben.

Nach bisherigen Kenntnisstand soll es gegen 10.45 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Taxifahrer und dem Fahrer eines schwarzen Autos im Bereich des Behindertenparkplatzes gegeben haben. Dabei seien beleidigende Worte gefallen.

Die Polizei sucht den Rollstuhlfahrer, der mit dem Taxi in die Schwalbengasse fahren wollte, als wichtigen Zeugen. Auch werden die Personen gebeten sich zu melden, die zum Vorfallszeitpunkt auf dem belebten Parkplatz Beobachtungen gemacht haben. Unter der Rufnummer 06207/94050 nehmen Beamte der Polizeistation Wald-Michelbach alle Hinweise entgegen.