Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Streifenwagen

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt “Tuning” und “Poser”-Szene

Fulda/Künzell/Petersberg – (ots) – Wer unzulässige Veränderungen an seinem Fahrzeug vornimmt, stellt nicht nur ein erhebliches Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dar, sondern beeinträchtigt auch verstärkt die Umwelt. Denn: Nicht jedes Tuning- oder Zubehörprodukt kann bedenkenlos gekauft und für eine Fahrzeugumrüstung eingesetzt werden.

Die Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidiums Osthessen führte daher am vergangen Donnerstag (25.04.) im Stadtgebiet von Fulda sowie in den Gemeinden Petersberg und Künzell Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt “Tuninig” und “Poser”-Szene, unter Beteiligung eines Sachverständigen, durch.

Innenraum eines kontrollierten Fahrzeugs © PP Osthessen
Innenraum eines kontrollierten Fahrzeugs © PP Osthessen

Innerhalb von rund vier Stunden kontrollierten die Beamtinnen und Beamten des Verkehrsdienstes insgesamt 31 Fahrzeuge und 35 Personen.

Dabei stellten die Polizisten in elf Fällen technische Manipulationen oder Mängel fest.
In fünf Fällen wurde sogar die Weiterfahrt untersagt, da die Betriebserlaubnis durch An- oder Umbauten an den Fahrzeugen erloschen war.
So auch bei einem Honda Civic. Zwar konnte der Fahrzeugführer bei seiner Kontrolle eine Vielzahl an Eintragungen für seinen Pkw vorweisen, diese stimmten jedoch nicht mit den tatsächlich eingebauten Teilen überein.
Eine erloschene Betriebserlaubnis und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige waren die Folge.

Insgesamt sprachen die Einsatzkräfte bei ihren Kontrollen 19 Verwarnungen aus. In zehn Fällen wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

“Ziel unserer Kontrollen war es jedoch nicht nur Verstöße zu ahnden, sondern die Fahrzeugführer auch hinsichtlich der bestehenden Gefahren und Risiken, die beispielsweise durch nicht zugelassene Fahrzeugteile oder technische Mängel, aber auch durch überhöhte Geschwindigkeit, entstehen können, zu sensibilisieren”, erklärt Pressesprecher Dominik Möller und fügt an: “Unser Bestreben ist es, in Gesprächen mit den Fahrzeugführern ein Gefahrenbewusstsein zu wecken und damit nachhaltig die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, aber auch die Lärmbelästigung durch unzulässige Fahrzeugveränderungen zu reduzieren.”

Hierzu wird das Polizeipräsidium Osthessen auch in den kommenden Wochen weitere Verkehrskontrollen durchführen.

Kennzeichen gestohlen

Schlitz/Hutzdorf – Von einem beigen VW/Bus stahlen unbekannte Täter zwischen Freitag, 18 Uhr und Samstag, 14:40 Uhr im Schlitzer Stadtteil Hutzdorf die beiden Saison-Kennzeichen HEF-S 286 (04-10). Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Mühlstraße. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Einbruch in Büro

Lauterbach – In die Büroräume eines Lebensmittelgroßhandels brachen unbekannte Täter zwischen Samstag, 19:30 Uhr und Sonntag, 9 Uhr, in der Gartenstraße ein. Durch eine Eingangstür verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in die Räume und entwendeten mehrere Handys. Der Wert des Diebesgutes steht derzeit noch nicht fest. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Werkzeuge entwendet

Schotten – Auf einem Firmengelände in der Frankfurter Straße im Schottener Stadtteil Rainrod brachen unbekannte Täter zwischen Samstag, 16 Uhr und Sonntag, 6:30 Uhr, eine Werkstatt, einen Container sowie einen Lagerraum auf. Die Einbrecher entwendeten anschließend Werkzeuge und Maschinen im Wert von circa 10.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Kamera entwendet

Lauterbach – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendeten Unbekannte am 19.4., zwischen 11:30 Uhr 13 Uhr, vor einer Bäckerei in der Umgehungsstraße aus einem Tankrucksack eine Kamera. Der Rucksack war einem grünen Motorrad montiert. Der Fotoapparat hat einen Wert von circa 300 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Reifendiebstahl

Lauterbach – Unbekannte Diebe entwendeten zwischen Samstagmittag (27.4.) und dem heutigen Montagmorgen (29.4.) von dem Gelände eines Autohauses in der Fritz-Abel-Allee von zwei 1er-BMW die Reifen. Der Wert des Diebesgutes steht derzeit noch nicht fest. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Körperverletzung nach Kneipenbesuch

FULDA – Am frühen Sonntagmorgen (28.04.), gegen 3:30 Uhr, wurden zwei 24-Jährige im Bereich der Brauhausstraße Ecke Karlstraße von einem Unbekannten körperlich angegangen.

Nach bisherigen Erkenntnissen folgte der Täter den Geschädigten nach ihrem Kneipenbesuch in der Brauhausstraße auf die Straße. Als die beiden 24-Jährigen den Täter darauf ansprachen, schlug und trat er unvermittelt auf die beiden Männer ein. Anschließend entfernte er sich fußläufig in Richtung Dalbergstraße.

  • Der Verdächtige soll laut Zeugenangaben etwa 25 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß sein. Er hatte eine kräftige Figur und war mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Stereoanlage entwendet

PETERSBERG – Unbekannte entwendeten am Sonntagabend (28.04.), zwischen 19:35 Uhr und 20:15 Uhr, eine Stereoanlage im Wert von rund 300 Euro aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Justus-Liebig-Straße. Dort hatte der Eigentümer die Anlage im Zuge von Umzugsarbeiten zuvor zum Abtransport bereitgestellt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de