Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mann mit Messer bedroht Frau am Hauptbahnhof

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Freitagabend gegen 22:00 Uhr beleidigte ein 63-jähriger Deutscher eine 49-jährige Kamerunerin im Karlsruher Hauptbahnhof. Anschließend bedrohte er die Frau mit einem Messer.

Als die Beamten der Bundespolizei auf diesen Sachverhalt aufmerksam wurden, eilten diese der Dame zu Hilfe. Hierauf trank der Beschuldigte eine mitgeführte halbe Flasche hochprozentigen Alkohols in einem Zug leer. Der Mann wurde festgenommen und auf die Wache am Karlsruher Hauptbahnhof verbracht. Das Messer wurde durch die Beamten sichergestellt.

Da der Täter dermaßen stark alkoholisiert war, konnte dieser nicht dauerhaft durch die Bundespolizei in Gewahrsam genommen werden. Ein Arzt entschied, dass die Person nicht gewahrsamsfähig und somit in das nächstgelegene Krankenhaus einzuliefern sei.

Den 63-Jährigen erwartet trotz dessen eine Anzeige wegen Bedrohung und Beleidigung.

Karlsruhe – Hoher Schaden bei drei Firmeneinbrüchen – Kripo bittet um Zeugenhinweise

(ots) – Unter der Anwendung brachialer Gewalt sind unbekannte Täter über das vergangene Wochenende in drei im Industriegebiet Grötzingen in der Straße “An der Roßweid” gelegene Firmen eingedrungen und haben großen Schaden verursacht.

Von dem Gelände einer Firma für Glasprodukte haben die Diebe zwei mit Transportgestell für größere Glaselemente versehene Spezialfahrzeuge entwendet. Der Zeitwert dieser Transporter ist mit rund 15.000 Euro zu veranschlagen. Allerdings bringt der Ausfall dieser Fahrzeuge für längere Zeit die Auslieferungen der Firma zum Erliegen, zumal Ersatz nur mit großem Zeitverzug zu erhalten ist. Darüber hinaus drangen die Täter dort auch über Rolltore in die Produktionsräume ein, stahlen offenbar aber nichts. Dennoch schlägt auch hier weiterer Schaden von bis zu 30.000 Euro zu Buche.

Aus der benachbarten Firma, ein Baumaschinenverleih, stahlen die Täter einen Tresor mit Bargeld, Fahrzeugpapieren und Schlüsseln, diverses Werkzeug und Baumaschinen sowie zwei Pritschenwagen. Die beiden VW-Transporter sind auffallend orange-lackiert, mit Firmenaufschrift HKL und mit Hamburger Kennzeichen HH – … versehen. Hier allein könnte der Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Eurobereich anzusiedeln sein.

Eine weitere benachbarte Fensterbaufirma war gleichfalls von einem Einbruch betroffen. Hier liegen über die Beute beziehungsweise die Schadenshöhe aktuell noch keine näheren Erkenntnisse vor. Auch liegen noch keine Hinweise auf die unbekannten Täter vor.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat zu beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Vermutlich liegt die Tatzeit zwischen Samstagabend und Montagfrüh. Wer in diesem Zeitraum im Bereich des dortigen Industriegebietes verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe am Muttertag unter dem Motto “Baden schaut über den Rhein” im Dom zu Speyer

Karlsruhe/Speyer (ots) – Auf ein besonderes Klangerlebnis können sich Besucher am Muttertag im Speyerer Dom freuen: Unter dem Motto “Baden schaut über den Rhein” musiziert das Polizeimusikkorps aus der Fächerstadt unter Leitung von Mario Ströhm in der größten romanischen Kirche der Welt.

Bereits zum fünften Mal gibt dort das Polizeimusikkorps Karlsruhe am 12. Mai um 15 Uhr ein Benefizkonzert, diesmal unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenministers von Baden-Württemberg, Thomas Strobl.

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Solisten, bei dem bekannte klassische Werke ebenso präsentiert werden wie aktuelle weltliche Lieder. Dabei werden die beiden Sängerinnen, Polizeikommissarin Claudia Müller und deren Cousine Susanne Kunzweiler, sowie als Gastsänger der Bariton im Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Alexander Huck, besondere Akzente setzen.

Konzert in der Stiftskirche Bretten © Thomas Rebel
Konzert in der Stiftskirche Bretten © Thomas Rebel

Für die passenden Orgelklänge sorgt der Organist des Musikkorps, Holger Becker. Ein ganz besonderes und raumfüllendes Klangerlebnis erwartet die Besucher, wenn beim Bach-Klassiker “Toccata in d-Moll” mal feinfühlige und mal kraftvolle Orgelklänge auf das mächtige Volumen von Deutschlands größtem Polizeiorchester treffen.

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei. Der Dombauverein Speyer e.V. als Veranstalter und der Initiator der Veranstaltung, Udo Hartmut Heidt, freuen sich über eine Spende für die Erhaltung des zum UNESCO-Welterbe zählenden Doms.

Karlsruhe-Grötzingen: Radfahrer nach Unfallflucht verletzt

(ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer wird nach einem Verkehrsunfall mit einem Radfahrer, der sich bereits am frühen Dienstagmorgen, 23. April, in der Friedrichstraße ereignete, gesucht.

Der Fahrer eines getunten Kleinwagens befuhr gegen 07.30 Uhr die Friedrichstraße von der Eisenbahnstraße kommend und bog nach links in die Straße An der Pfinz ab. Hierbei missachtet er den Vorrang des 17-jährigen Rennradfahrers, der von der Friedrichstraße kommend nach rechts ebenfalls in die Straße An der Pfinz abbog.

Als sich die abbiegenden Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, musste der 17-Jährige wegen unzureichenden Seitenabstandes nach rechts ausweichen und stürzte, ohne dass es zu einer Berührung der Beteiligten kam. Die Verletzungen des jungen Mannes wurden vor Ort ambulant behandelt. Ohne seiner Feststellungspflicht nachzukommen, entfernte sich der nicht näher zu beschreibende Fahrer des Kleinwagens unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen des Vorfalls melden sich bitte beim Polizeirevier Durlach unter 0721/49070.

Karlsruhe: Bislang unbekannte Einbrecher haben Supermärkte im Visier

(ots) – Eine Gruppe von vier bis fünf männlichen Personen brach am Samstag, gegen 01:20 Uhr, in einen Supermarkt in der Karlsruher Zeppelinstraße ein. Ein nicht vollendeter Einbruchsversuch wurde zudem bei einem weiteren in der Nähe befindlichen Supermarkt festgestellt. Nach aktuellem Stand wurden vorwiegend Zigarettenschachteln entwendet. Der genaue Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Die Täter brachen jeweils die Eingangstür des Supermarktes auf. Wohingegen den Männern den Zutritt in einen Supermarkt gelang, brachen sie bei einem weiteren Supermarkt den Einbruch bei der zweiten dahinterliegenden Eingangstür ab. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief leider ohne Erfolg.

Die Täter wurden zum einen von einem Zeugen gesichtet und des Weiteren liegt Bildmaterial aufgrund einer Überwachungskamera vor. Die vier bis fünf Männer waren etwa 170 cm groß und allesamt dunkel mit Kapuzenpullis bekleidet.

Weitere Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe-Grötzingen – Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus mit vier Verletzten

(ots) – Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Oberfeldweg meldete in der Nacht zum Montag um 01:38 Uhr über den Polizeinotruf, daß das gesamte Treppenhaus des Anwesens stark verraucht sei.

Aus einer Wohnung im 1. OG drang schwarzer Qualm, sämtliche Bewohner des Anwesens konnten das Haus jedoch noch rechtzeit verlassen. Die Feuerwehr hatte den Wohnungsbrand mit insgesamt 42 Einsatzkräften schnell unter Kontrolle. Der Rettungsdienst war mit 20 Kräften am Brandort und kümmerte sich um die Verletzten.

Der 68-jährige Mann, in dessen Wohnung der Brand aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen war, gelangte auch noch selbständig aus dem Haus. Er hatte sich zwar nur leichte Brandverletzungen zugezogen, jedoch sehr viel Rauch eingeatmet. Insgesamt schwer verletzt wurde er in einem Karlsruher Krankenhaus stationär aufgenommen. Zwei weitere Hausbewohner sowie ein Feuerwehrmann wurden ebenfalls durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Dir Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen.