Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Freiwillige Feuerwehr Weinheim in der Birkenauer Talstraße © Ralf Mittelbach
Freiwillige Feuerwehr Weinheim in der Birkenauer Talstraße © Ralf Mittelbach

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Walldorf: Verkehrsunfall mit Reisebus – medizinischer Notfall – keine Fahrgäste verletzt

(ots) – Am Sonntagmorgen gegen 04.25 Uhr fuhr der Fahrer eines mit 46 Personen besetzten Reisebusses aufgrund gesundheitlicher Probleme orientierungslos in die Sackgasse “Am Friedhof” in Walldorf ein. Im dortigen Kreisel kam er nach links in den Grünbereich und verursachte geringen Flurschaden. Beim Versuch den Bus durch mehrfaches vor- und zurücksetzen wieder auf die Straße zu fahren, brach der Fahrer über seinem Lenkrad zusammen.

Der 61-Jährige wurde durch einen Notarzt und Sanitäter der DRK Rettungswache, die sich in unmittelbarer Nähe zum Unfallort befindet, medizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Von den Fahrgästen wurde niemand verletzt. Am Reisebus entstand Sachschaden von ca. 5000 Euro. Für die Reisenden wurde ein beheizter Raum durch das DRK zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden warme Getränke und Brezeln organisiert und die Fahrgäste mit allen zur Verfügung stehenden Rettungskräften betreut. Die Fahrgäste aus dem Großraum Frankfurt/Darmstadt/Mannheim/Heidelberg befanden sich auf Urlaubsreise nach Rimini/Italien.

Durch das Reiseunternehmen mit Sitz in Frankfurt wurde ein zweiter Reisebus mit Ersatzfahrer verständigt der gegen 09.10 Uhr eingetroffen ist. Von den Ursprünglich 46 Fahrgästen traten 38 die Weiterfahrt nach Rimini an. Die verbliebenen acht sagten den Urlaub ab.

Weinheim: Schwerer Verkehrsunfall – Pkw prallt ungebremst auf Hauswand

Freiwillige Feuerwehr Weinheim

(RM) – Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Samstagnachmittag ein Fahrzeug auf der Birkenauer Talstraße Ortseingang Weinheim von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst auf eine Hauswand. Kurz nach 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu dem Einsatz alarmiert.

Da es aus dem Fahrzeug zu einer Rauchentwicklung kam, ging man zunächst auch noch von einem Entstehungsbrand aus. Dieser bestätigte sich allerdings nicht.

Der Fahrer war nicht eingeklemmt und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Notarzt und Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

Die Einsatzkräfte sicherten gemeinsam mit der Polizei Weinheim die Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Die auslaufenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen und gebunden. Aufgrund des massiven Austritts von Betriebsstoffen, mussten auch die Kanaleinläufe gesichert werden.

Ein Abschleppunternehmen wie auch eine Firma für die Straßenreinigung wurden durch die Polizei verständigt. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Birkenauer Talstraße teilweise voll gesperrt werden.

Weinheim: Versuchter Raub auf Getränkemarkt

(ots) – Am Samstag kurz vor 14.00 Uhr betrat ein maskierter Täter einen Getränkemarkt in der Cavaillonstraße und bedrohte den Marktleiter mit einer Pistole und forderte Bargeld. Als sich der 31-Jährige weigerte versuchte der Räuber zu fliehen, konnte aber zunächst festgehalten werden. Beide fielen zu Boden und es kam zu einem Gerangel, bei dem der Marktleiter einen Faustschlag erlitt. Das nutzte der Ganove, um zu Fuß in Richtung Nierendorffstraße zu flüchten. Eine Fahndung verlief ergebnislos.

Der Räuber wird wie folgt beschrieben:

  • männlich, vermutlich Jugendlicher, osteuropäischer Akzent, 180 cm, sportliche Figur, bekleidet mit schwarzen Sportschuhen, schwarzer Jogginghose, hellgrauer Kapuzenpulli, schwarze Maskierung.

Hinweis an die Kriminalpolizei Heidelberg, Tel. 0621/174-4444.

Waibstadt: Verkehrsunfall auf B 292

(ots) – Glücklicherweise nur leicht verletzt wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen. Gegen 04.00 Uhr fuhr ein 19-jähriger Opelfahrer auf der B 292 von Sinsheim in Richtung Waibstadt. In Folge Unachtsamkeit geriet er in den rechten Grünstreifen und verlor die Kontrolle über sein Auto.

Bei dem anschließenden Überschlag wurden er und seine 46-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Opel musste als Totalschaden abgeschleppt werden.