Mädchenfußball-AG in Neureut initiiert

Annette Maßholder (rechts) übergibt im Schulzentrum Neureut den Ball an Tamara Sum, daneben Fatma und Leyla Sakar, im April 2014

Im Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und dem Badischen Fußballverband (BFV) gibt es nun im Schulzentrum Neureut eine Mädchenfußball-AG. Zum Auftakttraining war auch U15-Nationalspielerin Fatma Sakar von der Sportvereinigung Durlach-Aue da.

„Die Jungs respektieren und akzeptieren uns wie normale Mitspieler“ berichtete die Nationalspielerin dem versammelten Publikum von ihrem Trainingsalltag, in dem sie in der Junioren-Verbandsliga gegen Mannschaften aus Pforzheim und Mannheim spielt. In der U15-Nationalmannschaft absolvierte sie bereits drei Länderspiele und schoss in der Partie gegen Schottland ein Tor.

In der Sporthalle mussten die interessierten Mädchen viel Geduld beweisen, bis das Training endlich begann: Die Abfolge der Lehrer, Kommunalpolitiker und Sportfunktionäre, die noch etwas sagen wollten, schien nie abzureissen. Schließlich konnte Annette Maßholder von der AOK den Ball symbolisch an Mentorin und Trainerin Tamara Sum übergeben.

Die Mädchenfußball-AG des Schulzentrums Neureut findet jeden Mittwoch von 14 bis 15:30 Uhr statt. Damit ist der BFV seinem Ziel nähergekommen, in jedem seiner 9 Fußballkreise eine Schul-AG zu gründen.