Schwetzingen: Stanley Clarke – Vierfacher Grammy-Preisträger am 05. Juli 2019 in der Wollfabrik

Stanley Clarke (Foto: Raj Naik)
Stanley Clarke (Foto: Raj Naik)

Schwetzingen – Ein Bass, vier Saiten – mehr braucht Stanley Clarke nicht, um sein Publikum in Ekstase zu versetzen. Die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Legende schreibt bereits seit Jahrzehnten Musikgeschichte. Dabei steht er als einer der wichtigsten Jazzmusiker für vieles, was den Jazz-Rock der letzten 45 Jahre berühmt gemacht hat: die Emanzipation des Bassspiels, die Virtuosität auch auf dem E-Bass, die Verschmelzung von Pop und Jazz, Latinmusic und Jazz und die Parallelität von Kontrabass und E-Bass.

Am 5. Juli 2019 kommt der Vollblutmusiker gemeinsam mit seiner Band nach Schwetzingen, um sein Publikum mit einzigartigen Jazz-Fusion-Kompositionen vom Hocker zu hauen. 1951 in Philadelphia geboren, zog es Stanley Clarke im zarten Alter von zwanzig Jahren nach New York City. Hier arbeitete er mit zahlreichen Größen des Jazz zusammen und prägte mit der Band „Return to Forever“ eine ganze Ära. Am Bass kombiniert das kreative Mastermind eine unnachahmliche Slaptechnik mit unglaublicher Virtuosität. Egal, ob am E-, Kontra-, oder Piccolobass – wenn Clarke loslegt, wird es wild und funky.

Seine Kreativität wurde anerkannt und ausgezeichnet mit Gold- und Platin-Platten, Grammy Awards, Emmy-Nominierungen und einem BMT-Award. Er war außerdem der erste Rolling Stone Jazzman of the Year und zehnmal in Folge Gewinner der Playboy Music Awards als Bassist. Clarke wurde mit dem Bass Player Magazine’s Lifetime Achievement Award geehrt und ist Mitglied im Guitar Player Magazine’s “Gallery of Greats.” 2004 wurde er vom Los Angeles Magazine als einer der 50 einflussreichsten Menschen ausgezeichnet. 2011 bekam Stanley Clarke auf dem Montreal Jazz Festival
den Miles Davis Award.

Auch nach all den Jahren hat er nichts von seiner Bühnenpräsenz und seiner Energie verloren. Noch immer weiß er, wie er die Masse zum Toben und die Bühne zum Wackeln bringen kann. Gemeinsam mit seiner Band slappt und groovt er sich durch das Programm und liefert eine Show ab, die ihresgleichen sucht. Es gibt Dinge, die muss man einfach live erleben. Die Konzerte von Stanley Clarke und seiner Band gehören mit Sicherheit dazu!

Infobox:

Wollfabrik – Freitag, 5. Juli 2019: Stanley Clarke
Einlass: 19.30 Uhr / Beginn: 20.30 Uhr
VVK: EUR 49,50 (zzgl. VVK-Gebühren), AK: EUR 59,-
Karten an allen bekannten VVK-Stellen oder unter www.alte-wollfabrik.de