Kassel: Die Polizei-News

Randalierer werfen Smart um
Randalierer werfen Smart um

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mann schlägt nach Streit Autoscheibe ein und verletzt zwei Insassen leicht – Polizei sucht Zeugen

Kassel – (ots) – Am späten Donnerstagabend kam es in Kassel-Nord in der Fichtnerstraße zu einem Streit zwischen einem unbekannten Mann und einem Autofahrer, der eine eingeschlagene Scheibe und zwei leicht Verletzte zur Folge hatte. Da Zeugen und die Verletzten den unbekannten Täter beschreiben können, suchen die Ermittler der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord nun weitere Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Der 60-jährige Fahrer eines Renaults rief am Donnerstagabend, gegen 22:30 Uhr, die Polizei in die Fichtnerstraße nach Kassel. Eine Streife des Polizeireviers Nord traf wenige Minuten später dort ein. Der 60-Jährige aus Kassel teilte den Beamten mit, dass er mit seinem Auto von der Holländischen Straße in die Fichtnerstraße abbog. In der Fichtnerstraße sprang plötzlich ein Mann auf die Straße und zwang ihn zum Abbremsen. Nachdem er sein Auto angehalten hatte, entstand ein verbaler Streit zwischen beiden Personen. Im Streitverlauf schlug der unbekannte Mann schließlich so fest gegen die Scheibe der Beifahrertür, dass diese zerbarst. Durch die umherfliegenden Glassplitter erlitten der am Steuer sitzende 60-Jährige und eine auf der Rücksitzbank des Autos sitzende 26-jährige Frau aus Kassel leichte Verletzungen im Gesicht. Ein neben der verletzten Frau sitzendes Kind blieb glücklicherweise unverletzt. Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß, nachdem er die Holländische Straße überquerte, in Richtung stadtauswärts.

  • Zeugen beschreiben, dass der flüchtende Täter etwa 40 bis 45 Jahre alt war, eine normale Statur hatte und ungefähr 1,75-1,80m groß war. Der Mann soll lange, braune, naturkrause Haare gehabt haben, möglicherweise soll es sich auch um Dreadlocks handeln. Er trug eine kurze, grüne Hose, ein schwarzes T-Shirt und einen Schal oder ein Halstuch. Sein gesamtes Aussehen beschrieben die Zeugen übereinstimmend als ungepflegt.

Gegen den Unbekannten fertigten die Polizisten Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel. 0561-9100 zu melden.

Randalierer werfen Smart um und verursachen Schaden von etwa 15.000 Euro – Polizei sucht Zeugen

Kassel – (ots) – Eine sinnlose Sachbeschädigung mit hohem Sachschaden von rund 15.000 Euro beschäftigt derzeit die Ermittler der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte. Bislang unbekannte Täter warfen am gestrigen Donnerstagabend in Kassel-Mitte mit körperlicher Gewalt einen geparkten Smart um, der auf die rechte Seite kippte und erheblich beschädigt wurde. Zeugen beobachteten zwei dunkel gekleidete, flüchtende Personen. Da es keine Hinweise auf einen privaten Hintergrund gibt, erbitten die Ermittler nun weitere Zeugenhinweise.

Wie Anwohner den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte berichteten, hörten sie am Donnerstag, gegen 21 Uhr, einen lauten Knall aus dem Bereich der Mittelstraße. Sie sahen kurz darauf den Smart, der auf der rechten Seite auf dem Bürgersteig der Mittelstraße nahe des Entenangers lag. Zwei Personen, die als Täter in Frage kommen könnten, liefen in Richtung Martinskirche davon.

Die beiden Personen waren beide schwarz bekleidet und trugen eine Kapuze auf dem Kopf. Eine weitere Beschreibung konnte nicht abgegeben werden.

Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Diese verlief erfolglos. Der demolierte Smart musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Neben Schäden auf der gesamten rechten Seite und einer zerbrochenen Scheibe besteht der Verdacht auf einen Motorschaden. Die Schadenshöhe schätzen die Polizisten auf etwa 15.000 Euro.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte bitten Zeugen, die etwas Auffälliges beobachtet haben oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei Kassel unter 0561-9100 zu melden.

Vier berauschte Fahrer bei Verkehrskontrollen in Wehlheiden und Nord gestoppt

Kassel – (ots) – Am gestrigen Donnerstag führten Beamte der Polizeireviere Süd-West und Nord gemeinsame Verkehrskontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet Kassel durch. Sie stoppten in den Stadtteilen Nord und Wehlheiden über 50 Fahrzeuge, dabei vier männliche Fahrer, die offensichtlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln standen.

Die erste Kontrolle fand am Donnerstag, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 20 Uhr, in der Wiener Straße in Höhe des Kleingartenvereins Struthbachweg statt. Dort kontrollierten die Polizisten den Verkehr, der auf der Wiener Straße in Richtung stadteinwärts unterwegs war. Im Zeitraum von 22 Uhr bis 24 Uhr kontrollierten die Polizisten auf der Ludwig-Mond-Straße den stadtauswärts fahrenden Verkehr in Höhe der Bantzerstraße.

Insgesamt überprüften die Beamten der Reviere 80 Personen und 53 Fahrzeuge. Sie stellten 15 Ordnungswidrigkeiten, darunter Verstöße gegen die Anschnallpflicht und Handynutzung am Steuer, fest. Fünf dieser Ordnungswidrigkeiten konnten vor Ort bar verwarnt werden, bei zehn Verstößen wurde eine schriftliche Anzeige gefertigt.

Die vier Autofahrer, die offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, nahmen die Beamten mit auf das Revier, wo ein Arzt jeweils eine Blutprobe entnahm. Gegen die Fahrer leiteten die Polizisten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Bei zwei der vier Fahrer, ein 36-Jähriger aus Lohfelden und ein 40-Jähriger aus Ahnatal, fanden die kontrollierenden Beamten zusätzlich eine kleine Menge Betäubungsmittel auf, die sie sicherstellten.