Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeifahrzeuge (Foto: Holger Knecht)

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nachts auf der Gartenschau

Kaiserslautern (ots) – “Stimmen auf dem Gartenschaugelände” sind der Polizei in der Nacht zu Freitag gemeldet worden. Ein Passant war kurz nach Mitternacht auf die – zu dieser Uhrzeit – ungewöhnlichen Geräusche aufmerksam geworden und hatte zum Telefon gegriffen.

Die ausgerückten Streifen konnten den ersten Eindruck vor Ort bestätigen: Hier hielt sich offenbar jemand unbefugt auf dem Areal auf. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnten die Beamten fünf Jugendliche und junge Erwachsene stellen. Sie gaben an, auf dem Gelände lediglich “chillen” zu wollen.

Bei einer ersten Überprüfung wurden keine Beschädigungen festgestellt. Bei Tageslicht soll die Absuche noch einmal wiederholt werden.

Ein 14-jähriges Mädchen, das sich in der Gruppe befand, wurde nach Abschluss der Maßnahmen zu seiner Mutter gebracht. Die anderen vier “ungebetenen Gäste” im Alter von 17, 18 und 19 Jahren wurden vor Ort entlassen. Gegen alle fünf wird wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Unter Drogen am Steuer – Führerschein weg

Kaiserslautern (ots) – Weil sie unter Drogeneinfluss am Steuer ihres Autos saßen, mussten zwei junge Männer am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag ihren Führerschein abgeben. Beide fielen bei routinemäßigen Verkehrskontrollen auf.

Am frühen Donnerstagabend kontrollierte eine Streife in der Mennonitenstraße einen 23-jährigen Autofahrer und stellte bei ihm drogentypisches Verhalten fest. Ein Urintest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Der junge Mann musste daraufhin mit zur Dienststelle kommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt, das Auto und die Fahrzeugschlüssel an die Eltern übergeben.

In der Nacht zu Freitag erwischte es dann einen 27-jährigen Autofahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Er wurde gegen 3.40 Uhr in der Barbarossastraße gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Dabei zeigte der Fahrer drogenspezifische Auffälligkeiten. Ein Urintest reagierte positiv auf Amphetamin. Auch der 27-Jährige musste zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen und seinen Führerschein abgeben. Die Schlüssel wurden vorläufig sichergestellt, um zu verhindern, dass sich der junge Mann doch noch ans Steuer seines Autos setzt.

Fahrzeuge mit Steinen beschädigt?

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich mit Steinwürfen haben unbekannte Täter auf einem Firmengelände in der Mainzer Straße abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Am Mittwoch fiel auf, dass die beiden Kleinbusse diverse Beschädigungen aufwiesen. Erste Überprüfungen deuten darauf hin, dass die Schäden mit Steinen verursacht wurden. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Die genaue Tatzeit ist unklar. Die Fahrzeuge standen über Ostern auf dem Firmengelände. Nach Angaben der betroffenen Firma sei es nicht der erste Vorfall dieser Art.

Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 entgegen.

Traumberufberuf Polizist/in – Schnupperpraktikanten beim Polizeipräsidium Westpfalz

Kaiserslautern/Pirmasens (ots) – Die Osterferien in Rheinland-Pfalz neigen sich dem Ende zu. Während viele Schülerinnen und Schüler die schulfreie Zeit nutzten, um in Urlaub zu fahren oder einfach nur, um zu “chillen”, entschlossen sich insgesamt 27 Mädels und Jungs dafür, ein Schnupperpraktikum beim Polizeipräsidium Westpfalz zu absolvieren.

Eine Woche lang konnten die Jugendlichen an den Standorten Pirmasens und Kaiserslautern der Polizei über die Schulter schauen. Auf die “Praktis” wartete ein spannendes Programm mit vielen verschiedenen Stationen:

Wie entstehen Fingerabdrücke, was macht eigentlich ein Polizeiführer oder wie sieht eine Gewahrsamszelle aus? Zu den Highlights des Schnupperpraktikums zählte sicherlich auch der Besuch bei der Diensthundestaffel. Einen Tag ging es außerdem zur Hochschule der Polizei. “Auf dem Hahn” konnte die Gruppe dann erfahren, wie der Alltag der Polizeistudent/innen abläuft.

Die Praktis im Innenhof des Polizeipräsidiums Westpfalz
Die Praktis im Innenhof des Polizeipräsidiums Westpfalz

Das Polizeipräsidium Westpfalz ist ständig auf der Suche nach jungen Nachwuchskräften. Deshalb versuchen wir beim Schnupperpraktikum, die vielfältigen Seiten des Polizeiberufs, die den Job so attraktiv und spannend machen, vorzustellen.

Interesse geweckt? Unsere Einstellungsberater beraten gerne!
Weitere Informationen gibt es hier: https://s.rlp.de/mkCJ3

Kriminalpolizei schnappt mutmaßlichen Drogenhändler

Kaiserslautern (ots) – Nach umfangreichen Ermittlungen sind die Drogenfahnder der Kriminalpolizei Kaiserslautern einem mutmaßlichen Drogenhändler auf die Schliche gekommen. Der 50- jährige Tatverdächtige wurde am Mittwochabend kontrolliert. Dabei konnte im Fahrzeug des Mannes ein Eimer festgestellt werden, der mit rund 900 Gramm Mariuhana befüllt war.

Da nicht auszuschließen war, dass der 50-Jährige im Besitz weiterer Betäubungsmittel war, wurde ebenso seine Wohnung durchsucht. Auch dort stellten die Ermittler Konsum- und Handelsutensilien sicher. Der Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern wurde vorläufig festgenommen, weitere Ermittlungen dauern an.

Missglückter Versuch, Drogen verschwinden zu lassen

Kaiserslautern (ots) – Weil die Polizei vor seiner Tür stand, hat ein mutmaßlicher Drogendealer am Donnerstag versucht, noch schnell einige “Beweismittel” verschwinden zu lassen. Womit der 27-Jährige nicht gerechnet hatte: Er wurde dabei beobachtet.

Fahnder der Kriminalpolizei waren am Donnerstagnachmittag zu der Adresse im westlichen Stadtgebiet ausgerückt, um die Wohnung des Mannes zu durchsuchen, denn es bestand der Verdacht, dass der 27-Jährige mit Drogen handelt. Während mehrere Beamte das Haus betraten, blieben Kollegen vor dem Gebäude stehen – falls der Tatverdächtige einen Fluchtversuch starten sollte. Von der Straße aus wurden sie Augenzeugen, wie der Mann nach dem Klingeln und Klopfen der Polizisten von seinem Balkon aus etwas auf den Nachbarbalkon warf.

In der Wohnung des 27-Jährigen wurden bei der Durchsuchung anschließend Bargeld, eine Schreckschusswaffe sowie zwei Elektroschockgeräte gefunden und sichergestellt. Drogen befanden sich keine in den Räumen.

Allerdings wurden parallel mit Hilfe der Feuerwehr vom benachbarten Balkon die beiden “Päckchen” geborgen, die der Tatverdächtige hinüber geworfen hatte. Es handelte sich um zwei Rucksäcke – darin befanden sich zusammen knapp eineinhalb Kilo Marihuana…

Das Rauschgift wurde sichergestellt und der 27-Jährige mit zur Dienststelle genommen. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde der Mann nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Rücksprache mit der Justiz wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet

Kaiserslautern (ots) – Das Thema “Alkohol und Drogen im Straßenverkehr” stand im Mittelpunkt von Verkehrskontrollen im Stadtgebiet am Donnerstag. Vom Nachmittag bis in den Abend hinein wurden mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik, Technik an vier verschiedenen Kontrollstellen die Verkehrsteilnehmer unter die Lupe genommen.

Parallel gab es von 14.30 bis 16.30 Uhr Kontrollen am Elf-Freunde-Kreisel sowie in der Mannheimer Straße. Von 18 bis 20.15 Uhr nahmen die Einsatzkräfte den Verkehr in der Mainzer Straße stadtauswärts sowie an der Waschmühle ins Visier.

Was das Schwerpunktthema der Kontrollen betraf, konnten die Einsatzkräfte den Verkehrsteilnehmern ein Lob aussprechen – es wurden keine Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erwischt. Allerdings gab es einiges in Sachen Ablenkung und Anschnallpflicht zu “meckern”.

Insgesamt wurden bei den Kontrollen 134 Fahrzeuge überprüft. Dabei wurden 34 “Gurtmuffel” erwischt, die nicht angeschnallt waren. In sechs Fällen waren Kinder, die im Auto mitfuhren, nicht richtig gesichert. Mit dem Handy am Ohr erwischten die Einsatzkräfte insgesamt zehn Fahrerinnen und Fahrer. Auf sie kommen die entsprechenden Verwarnungen und Anzeigen zu. Darüber hinaus mussten die Beamten in sechs Fällen die Ladungssicherung beanstanden und 19 Mängelberichte ausstellen.

Zeugin verhindert Diebstahl und wird bespuckt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstagabend in der Fruchthallstraße abgespielt hat. Nach den derzeitigen Erkenntnissen versuchte gegen 19.20 Uhr ein Mann in Höhe eines Supermarktes eine Frau zu bestehlen. Eine Zeugin bemerkte dies jedoch und ging dazwischen. Daraufhin wurde sie vom Täter bespuckt und beleidigt. Dies wiederum wurde von einem weiteren Zeugen beobachtet, der einschritt, um der 33-jährigen Frau zu Hilfe zu kommen.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife machten sich sowohl der Täter als auch das Opfer aus dem Staub. Sie konnten bei der Suche in der Umgebung nirgends mehr gesichtet werden.

Beim Opfer soll es sich um eine Frau ohne festen Wohnsitz handeln. Von ihr liegt derzeit keine Beschreibung vor.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:

  • Ein Mann Anfang 20 und etwa 1,70 Meter groß, mit südländischem Aussehen; seine Haare hatte er zum Zopf gebunden. Bekleidet war er mit einer sogenannten Bomberjacke, darunter trug er einen Kapuzenpullover; an den Füßen hatte er Turnschuhe der Marke “Nike”.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 jederzeit gern entgegen.

Rettungsgasse auf der Autobahn nicht gebildet – Polizei legt Anzeigen vor

Kaiserslautern (ots) – Am Donnerstag, den 25.4.2019, gegen 14.50h, kam es auf der Autobahn A6 in Richtung Mannheim in Höhe der Abfahrt KL-West zu einem Verkehrsunfall.

Die Anfahrt der Streife der Autobahnpolizei wurde erheblich erschwert, da die Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Rettungsgasse nicht bildeten. Es werden 11 Anzeigen vorgelegt. Die Fahrer haben mit Geldbußen in Höhe von mindestens 200 EUR zu rechnen.

Wohnung lüften hilft nicht – Anzeige!

Kaiserslautern (ots) – Um einen Haftbefehl zu vollstrecken, haben Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag einem Mann aus dem Stadtgebiet einen Besuch abgestattet. Bevor der 45-Jährige die Polizisten in seine Wohnung ließ, bat er um einen “Moment” – doch dieser genügte nicht, um das zu vertuschen, was er gerne vor den Ordnungshütern verheimlicht hätte: Als die Beamten die Wohnung betraten, hing in den Räumen ein sehr verräterischer Geruch nach Marihuana.

Offenbar hatte der Mann gerade einen Joint geraucht, als es an der Tür klingelte. Daraufhin hatte er den Joint wohl schnell ausgedrückt und das Wohnzimmer gelüftet, bevor er die Tür öffnete. Doch das half nicht wirklich, denn der Geruch war immer noch sehr präsent…

Bei der anschließenden Durchsuchung der Räume fanden die Beamten dann auch den angerauchten Joint, außerdem ein Tütchen mit Amphetamin sowie eine Feinwaage. Der 45-Jährige räumte ein, dass es sich um seine Sachen handelt und er gelegentlich Drogen konsumiere. Die Betäubungsmittel und die Waage wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Was den ursprünglichen Grund des “Besuchs” der Polizisten bei dem 45-Jährigen betraf: Durch die Zahlung der gerichtlich verhängten Geldstrafe konnte der Mann eine Verhaftung noch einmal umgehen. Die Fahndung wurde gelöscht.

Eigene Wohnung verwüstet

Kaiserslautern (ots) – Weil er in seiner Wohnung randalierte, hat die Polizei einen Mann über Nacht in Gewahrsam genommen. Die Streife war am späten Mittwochabend zu der Adresse im nördlichen Stadtgebiet gerufen worden, wo der 32-Jährige eine Holzkommode zerschlagen sowie Stühle, Matratze und sonstiges Mobiliar umher geworfen hatte.

Weil der Mann erheblich alkoholisiert war und sein aggressives Verhalten sich nicht änderte, wurde er mitgenommen und nach Rücksprache mit einem Arzt in einer Zelle untergebracht. Der Grund seines “Ausrasters” konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Zu Straftaten kam es nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.