Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen © Polizei

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim-Sondernheim: Unbekannter bedrängt Frau

(ots) – Am Mittwoch, den 24.04.2019 kam es gegen 16.45 Uhr zu einer Belästigung einer jungen Frau in Sondernheim, die vom Bahnhof in Richtung eines Feldweges im Bereich der Schulstraße lief.

Der unbekannte Mann verfolgte die Geschädigte fußläufig ca. einen Kilometer vom Bahnhof Sondernheim bis zu einem Feldweg im Bereich der Schulstraße. Auf dem Feldweg fragte er sie zunächst nach einer Wegbeschreibung. Kurz danach näherte sich der unbekannte Mann ein zweites Mal von hinten und umklammerte die Frau. Sie konnte den Mann jedoch abwehren. Erst als sie nach ihrem Mobiltelefon griff und den Notruf wählte, flüchtete er in Richtung Schulstraße.

Der Mann wird von der jungen Frau wie folgt beschrieben:

  • ca. 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke bis dürre Statur und als dunkelhäutig. Er soll eine schwarze Jogginghose, ein weißes T-Shirt mit V-Ausschnitt getragen haben und sprach hochdeutsch mit französischem Akzent. Als Besonderheit ist zu benennen, dass er keine Schuhe trug und barfüßig unterwegs war.

Der Mann wurde später noch an der Bahnunterführung gesehen, als er gegen 16.50 Uhr mit einem schwarzen Trekkingrad wegfuhr.

Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Landau unter Telefon 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.

Erstes Bürgerforum “Senioren” im Bürgerhaus in Lustadt

Lustadt (ots) – Dialog Seniorinnen und Senioren mit der Polizei und den Seniorenberatern zum Thema “Schutz vor Kriminalität” – Wie vermeide ich es Opfer zu werden?

Zur Auftaktveranstaltung am Freitag, dem 10. Mai 2019, um 15:30 Uhr, laden die Seniorenbeauftragten und der Behindertenbeauftragte der Verbandsgemeinde Lingenfeld sowie die Polizeiinspektion Germersheim alle Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Lingenfeld ein. Information, Austausch sowie das Kennenlernen der Arbeit der Polizei und der Seniorenbeauftragten sind die Ziele der Veranstaltung.

Während des Bürgerforums werden wir das aktuelle polizeiliche Lagebild näher betrachten, Verhaltenstipps von der Abteilung Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz erhalten und vor allem Rede und Antwort stehen. Aufgeklärt wird sowohl über die perfiden Methoden der Trickbetrüger, als auch über effektiven Einbruchschutz. Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Veranstaltet wird das 1. Bürgerforum von den Seniorenbeauftragten und dem Behindertenbeauftragten der Verbandsgemeinde Lingenfeld in Kooperation mit der Polizeiinspektion Germersheim. Zukünftig sind weitere Themen, wie Mobilität im Straßenverkehr in der Vorbereitung. Die Veranstalter des Bürgerforums “Senioren” planen zukünftig an wechselnden Örtlichkeiten interessante Themen für ihre Zielgruppe anzubieten und im Gespräch zu bleiben.

Gerne bringen wir Sie mit dem Bürgerbus der Verbandgemeinde nach Lustadt, wenn Sie anderweitig keine Fahrmöglichkeiten haben. Bitte melden Sie sich hierzu bis 30.04.2019 in der Verbandsgemeinde unter 06344-506232 an. Der Veranstaltungssaal ist barrierefrei zugänglich.

Hagenbach – Geschwindigkeitskontrolle auf der Ortsumgehung

(ots) – Am 23.04.2019, in der Zeit von 08.30 Uhr bis 09.30 Uhr, wurde auf der Ortsumgehung Hagenbach eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von 65 gemessenen Fahrzeugen überschritten 12 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

Kandel – Geschwindigkeitskontrolle auf der Bienwald-B 9

(ots) – Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bienwald-B 9 beim Forsthaus Langenberg wurden am 23.04.2019 zwischen 11.15 Uhr und 14.45 Uhr 33 von 140 gemessenen Autofahrern verwarnt. Sie hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h überschritten.

Jockgrim – Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

(ots) – Am 24.04.2019, um 12.27 Uhr, wollte ein 21-jähriger Autofahrer in der Kettelerstraße aus seinem Fahrzeug steigen und öffnete die Fahrertür. Hierbei übersah er einen nachfolgenden 36-jährigen Radfahrer, der gegen die sich öffnende Autotür stieß. Bei dem Sturz von seinem Fahrrad erlitt er mehrere leichte Verletzungen.

Hatzenbühl – Vorfahrtsverletzung am Kreisverkehrsplatz

(ots) – Eine 75-jährige Autofahrerin befuhr die L 549 von Kandel kommend in Fahrtrichtung Rheinzabern und wollte bei Hatzenbühl in den Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah sie eine bereits im Kreisverkehr befindliche 68-jährige Autofahrerin und stieß mit deren Fahrzeug zusammen.

Durch den Aufprall drehte sich das Fahrzeug der 68-Jährigen, kam von der Fahrbahn ab und stieß mit der Front gegen einen Baum zwischen den Ausfahrten Kandel und Jockgrim. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Kandel – Rasen im Bienwaldstadion beschädigt

(ots) – Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Kandel teilten der Polizeiinspektion Wörth am 23.04.2019 mit, dass bereits am Donnerstag, dem 18.04.2019, eine Beschädigung des Rasens im Bienwaldstadion in der Jahnstraße festgestellt wurde.

Vermutlich sei auf einen großen Teil der Rasenfläche ein Herbizid aufgebracht worden, das die Grünfläche beschädigte. Nach Angaben der Bauhofmitarbeiter wurde die Rasenfläche irreparabel beschädigt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Schwegenheim – Diebstahl von Baumaschinen

(ots) – Mehrere Baumaschinen im Wert von zirka 500 Euro entwendeten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch durch Aufhebeln eines Bauwagens auf einer Baustelle in der Hauptstraße in Schwegenheim.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Wörth – Defekte Abfallpresse brennt

(ots) – Die integrierte Leitstelle Landau meldete am 23.04.2019, um 13.34 Uhr, den Brand einer Abfallpresse im rückwärtigen Bereich des Maximiliancenters. An der genannten Örtlichkeit konnte Rauchentwicklung aus der Abfallpresse festgestellt werden.

Die Feuerwehr konnte den Brand mit einfachen Mitteln löschen. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt der Abfallpresse angenommen.

Maximiliansau – Einbruch in Gebäude der protestantischen Kirchengemeinde

(ots) – In der Zeit vom 22.04.2019, 19:45 Uhr, bis 23.04.2019, 09:05 Uhr, hebelten Unbekannte eine Terrassentür am Gebäude der protestantischen Kirchengemeinde auf und gelangten in das Innere des Gebäudes. Aus einer Vorratskammer wurden mehrere Flaschen Wein, Sekt und Wodka entwendet. Auf dem gegenüberliegenden Schulgelände konnten Glassplitter einer Wodkaflasche festgestellt werden. Vermutlich wurde das Diebesgut dort verköstigt.

Der Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth.

Germersheim: Kontrollen mit Schwerpunkt Drogen

(ots) – Fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Verstoß gegen das Waffengesetz sind das Resultat von Kontrollen im Stadtgebiet Germersheim am Dienstagnachmittag. Bei den kontrollierten Personen konnten mehrfach kleinere Mengen an Marihuana, die in mitgeführten Bauchtaschen und Rucksäcken versteckt waren, sichergestellt werden.

Außerdem ergab sich bei der Kontrolle eines 43-Jährigen, dass dieser mit einem Haftbefehl gesucht wird. Er wurde in eine Justizvollzuganstalt gebracht.

B9/Schwegenheim: Ablenkung durch Ostereier führt zu Verkehrsunfall

(ots) – Ein Blick auf die Ostereier auf dem Beifahrersitz wurde am Dienstag einer 68-jährigen Autofahrerin auf der B9 zum Verhängnis. Durch die kurze Ablenkung kam sie mit ihrem Auto in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dadurch mehrere Bäume. Das beschädigte Fahrzeug musste durch einen Kran geborgen werden.

Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Bellheim: Sachbeschädigungen im Bereich des Spiegelbachparks

(ots) – Gleich mehrere Sachbeschädigungen wurden über die Osterfeiertage im Bereich des Spiegelbachparks begangen. Die bislang unbekannten Täter wüteten nicht nur an der Spiegelbachhalle, indem sie die Glasscheibe zur Eingangstür einwarfen, sondern noch an der Fortmühlhalle, bei dieser mehrere Fallrohre und der Außenputz beschädigt wurden. Weiterhin verschafften sie sich Zugang zum Schulsportplatz der Realschule Plus und beschädigten dort die Toilettenanlage. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermesheim@polizei.rlp.de entgegen.

Wörth: Verkehrsunfall mit Flucht

(ots) – Am 20.04.2019 zwischen 10 Uhr und 11 Uhr war das Auto der Geschädigten auf dem Parkplatz des Edeka Marktes in Hagenbach geparkt. In diesem Zeitraum wurde es durch ein weiteres Fahrzeug beim Parkvorgang auf der Beifahrerseite gestreift. Dadurch entstand Sachschaden an der Beifahrertür und am Fahrzeugheck. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Rülzheim: Ruhezeiten auf dem Seitenstreifen führen zu Unfall auf der B9

(ots) – Da ein LKW-Fahrer seine vorgeschriebene Ruhezeit auf dem Seitenstreifen der B9 in Höhe der Anschlussstelle Rülzheim-Süd verbrachte, kam es am Nachmittag des 20. April 2019 zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Der parkende LKW wurde durch einen weiteren LKW-Fahrer zu spät bemerkt, so dass es, trotz eines Ausweichversuchs, zum Zusammenstoß kam. Hierbei wurde der Auflieger des fahrenden LKW über die gesamte Länge aufgerissen.

Beschädigter Auflieger.
Beschädigter Auflieger.

Die Trümmerteile verteilten sich über die komplette Fahrbahn, welche bis zur Räumung der Unfallörtlichkeit für etwa zwei Stunden nur noch einspurig in Richtung Germersheim befahrbar war.

Der Sachschaden dürfte bei mindestens 30.000 Euro liegen.

Germersheim – Reifenstecher

(ots) – Im Bereich Josef-Probst-Straße in Germersheim wurden am Samstagnachmittag, 20. April 2019, an mehreren Fahrzeugen die Reifen zerstochen.

Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Schwegenheim – Diebstahl von Reifen

(ots) – Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Freitag, 19. April 2019, auf Samstag, 20. April 2019, Zugang zu einem Reifenlager in der Nähe des Tankhofes Schwegenheim. Es wurden Reifen im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Der Abtransport dürfte mittels eines größeren Fahrzeugs erfolgt sein.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Germersheim – Fahrt unter Drogeneinfluss

(ots) – Am Samstag, 20. April 2019, konnte im Innenstadtbereich von Germersheim ein Fahrzeugführer festgestellt werden, welcher drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Wörth-Maximiliansau: Einbruch in Gemeindehaus

(ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Terrassentür in ein Kirchengemeindehaus in der Tullastraße in Maximiliansau ein. In dem Gebäude wurde lediglich ein an der Tür steckender Schlüssel entwendet.

In der benachbarten Tullahalle und Tullaschule wurde im gleichen Zeitraum jeweils eine Scheibe beschädigt bzw. eingeschlagen.

Neuburg am Rhein: Täterfestnahme nach Einbruch in Gaststätte

(ots) – Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr verschafften sich mehrere Täter unberechtigt Zutritt in ein am Altrhein gelegenes Restaurant in Neuburg. Im Innenraum der Gaststätte versuchten die Täter ohne Erfolg einen Zigarettenautomaten aufzubrechen.

Durch die vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte konnten drei Täter, die mit Fahrrad und Roller die Flucht ergriffen, zunächst mit dem Streifenwagen und anschließend zu Fuß verfolgt werden. Hierbei konnten zwei der drei Flüchtigen durch die Polizeibeamten festgenommen werden. Bei den Personen und in dem mitgeführten Roller konnte Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Bei den Tätern handelt es sich um Jugendliche aus dem Landkreis Germersheim. Sie wurden nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten überstellt.

Wörth am Rhein: Verkehrskontrollen am Karfreitag

(ots) – Auch am Karfreitag wurden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Wörth Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei der Überwachung des Feiertagfahrverbotes für LKW wurde ein Sattelzug festgestellt, der ohne entsprechende Genehmigung auf der B9 von Germersheim kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs war. Dem LKW-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Da kein fester Wohnsitz in Deutschland besteht, wurden sowohl bei dem Fahrer als auch bei dem Disponenten, der die Fahrt anordnete, Sicherheitsleistungen zur Sicherstellung des Bußgeldverfahrens erhoben.

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bienwald B9 wurden am Nachmittag innerhalb von zwei Stunden 35 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Den Höchstwert hatte hierbei ein Verkehrsteilnehmer, der bei erlaubten 70 km/h mit 107 km/h gemessen wurde.

Am Abend gegen 19:00 Uhr wurde ein Kleinkraftrad in der Ludwigstraße in Wörth kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde eine ausländische Fahrerlaubnis vorgelegt. Bei der Überprüfung in polizeilichen Informationssystemen konnte ermittelt werden, dass dem Beschuldigten das Recht aberkannt wurde von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.