Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

Die Stadt Mannheim führt vom 29. April bis 3. Mai in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

  • Am Bogen
  • Am Schelmenbuckel
  • Emil-Heckel-Straße
  • Eschenhof 37
  • Heinrich-von-Stephan-Straße
  • Lampertheimer Straße
  • Meerwiesenstraße
  • Mudauer Ring
  • Rheinaustraße
  • Richard-Wagner-Ring
  • Rüsselsheimer Straße
  • Scheffelstraße
  • Schwanenstraße
  • Schwetzinger Straße
  • Tullastraße
  • Wiesbadener Straße
  • Windeckstraße

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Tanzfestival als Motivationsspender

Das Programm „Tanz an Schulen“ fördert nachhaltig Bewegungslust und schafft mit der Umsetzung des Tanzfestivals-MITTE einen Bezug zur Mannheimer Tanzszene.

Am Mittwoch, 15. Mai, wird von 16 bis 18 Uhr an der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule in Kooperation mit der Maria-Montessori-Schule getanzt. Das Programm „Tanz an Schulen“ veranstalten die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und Jugendarbeit Mobil der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt gemeinsam mit Mannheimer Schulen. Es ist das vierte Tanzfestival an Schulen im Rahmen dieses Förderprogrammes.

Das Bühnenprogramm startet um 16:30 Uhr auf dem Schulhof der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule, K 5, 1, Mannheim. Der Eintritt ist frei.

Besucher können sich auch bei diesem Tanzfestival auf kreative Choreografien von Tanzgruppen aus Mannheims Stadtmitte freuen. Die Teilnehmer haben bereits wochenlang für das Festival trainiert. Die Aussicht, an diesem Tag vor Publikum auf der Bühne zu stehen, hat die Schüler hoch motiviert. Alle Tänzerinnen und Tänzer, Hip-Hop-Begeisterte oder die, die es werden wollen, sind eingeladen, sich die Bühnenshow anzusehen.

Die Schulband „rocK5“ der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Ina Schuchardt-Groth wird das Festival um 16 Uhr mit einem halbstündigen Musikprogramm eröffnen. Für die Verpflegung der Gäste ist gesorgt.

Gefühle und Gedanken ausdrücken „Tanz an Schulen“ ist ein Förderprogramm für Mannheimer Schulen, das bereits seit einigen Jahren erfolgreich angeboten wird. Dabei lernen Jugendliche, sich gezielt zu bewegen und mit ihrem Körper Gefühle und Gedanken auszudrücken. Durch den Tanz werden der natürliche Bewegungsdrang und das Körperbewusstsein der Jugendlichen gefördert. Das Programm richtet sich an Schüler der Klassen 7 bis 10 und wird mit wöchentlichen Coachings ein ganzes Schuljahr lang angeboten. In der Mannheimer Stadtmitte nehmen die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule und die Maria-Montessori-Schule teil. Weitere Institutionen aus dem Stadtgebiet beteiligen sich zudem an dem Bühnenprogramm des Tanzfestivals.

Zusätzliche Informationen gibt es unter: www.majo.de/kinderundjugendbildung.

Tour de Mannheim für Geflüchtete und Ehrenamtliche: Mein Mannheim KennenLernen: Stadt, Kunst, Kultur.

Die Kunsthistorikerin Ursula Dann führt zu besonderen Orten der bunten Stadt Mannheim und erzählt: über die Stadtgeschichte, Kultur, Architektur, Kunst, interessante Menschen und eigene Erfahrungen mit Mannheim. Die jeweilige Route der Tour ist mit Eckpunkten vorgegeben, die Teilnehmenden entscheiden spontan mit, welche Orte sie zudem ansteuern möchten.

Thema der ersten Tour de Mannheim: Wie Mannheim entstand – und wie es bunt und vielfältig wurde. Vom Schloss über den Schillerplatz, REM, Musikschule und Rathaus zum Paradeplatz.

Wann? Samstag, 4. Mai 2019, 15.30 bis 18.30 Uhr. Wo? Ursula Dann erwartet Sie zum Treffpunkt vor dem Mannheimer Schloss, am Eingang zum Schlosshof, an der Querung Breite Straße/Bismarckstraße. Näheres nach der Anmeldebestätigung.

Es wird eine halbstündige Pause mit Sitzgelegenheit und kleinem Imbiss geben. Dorthin könnte notfalls bei Starkregen für eine Präsentation und Austausch für die gesamte Tourdauer ausgewichen werden.

Lassen Sie sich ein auf beeindruckende Bauten und Plätze, auf Fürstinnen, Bürgerinnen und Revolutionärinnen. Krieg und Frieden. Musik, Kunst und Theater, aufs Erfinden, Handeln, Helfen, Entdecken und Lernen! Bringen Sie Geflüchtete oder andere Migrantinnen mit, die Mannheim erkunden möchten!

Die Anmeldung erfolgt bei der Stadt Mannheim, Abt. 50.7, Koordination Flüchtlingshilfe/Ehrenamt unter 50flucht@mannheim.de oder telefonisch unter +49 621 293-9212.

Bitte beachten Sie: Je nach Bedarf können bei einer bestimmten Zahl an Angemeldeten Dolmetscherinnen gestellt werden. Bitte geben Sie bei Bedarf den Wunsch bei der Anmeldung von Interessentinnen an.

Gefördert vom Flüchtlingsfonds der Stadt Mannheim.

Änderung der Abfallentsorgung wegen des Feiertags am 1. Mai 2019

Wegen des Feiertags am Mittwoch, 01. Mai, ergeben sich folgende Änderungen bei der Abfallentsorgung:

Restmüll / Papier (Haushalte mit wöchentlicher Leerung)

  • ursprünglicher Termin: Mittwoch, 01.05.2019 – neuer Termin: Donnerstag, 02.05.2019
  • ursprünglicher Termin: Donnerstag, 02.05.2019 – neuer Termin: Freitag, 03.05.2019
  • ursprünglicher Termin: Freitag, 03.05.2019 – neuer Termin: Samstag, 04.05.2019

Stadtteile mit 14-täglicher Restmüllabfuhr

Bitte beachten: In Gebieten mit 14-täglicher Restmüllabfuhr wurde die Verschiebung bereits bei der Planung berücksichtigt. Dies gilt auch für die Leerung der Biotonne und der Wertstofftonne. Ein Blick in den Abfallkalender ist deshalb ratsam, um Abweichungen vom regulären Termin entnehmen zu können.

Die Behälterstandplätze müssen – wie immer – ungehindert zugänglich sein. Sollten die oben genannten Termine aus unvorhergesehenen Gründen nicht eingehalten werden können, wird der Abfall in den darauf folgenden Tagen entsorgt. Alle nicht genannten Abfuhrtage bleiben unverändert.

Wir bitten um Verständnis für die Änderungen.

Musikalische Renaissance in der Musikbibliothek

Elisabeth Zehm-Thoma und ihr Ensemble La Voilotte bringen mit „In Springtime” an historischen Instrumenten europäische Musik aus Renaissance und Barock in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim zum Klingen. Am

Sonntag, 5. Mai, 19 Uhr, im Dalbergsaal im Dalberghaus N 3, 4

Mit Blockflöten, Gamben und Theorbe interpretieren sie frühlingshaft-leichte Melodien von Thomas Morley, Henry Purcell, Jacob van Eyck, John Coperario, Jean-Baptiste Lully und vielen weiteren Meistern alter Musik.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Informationen und Kartenreservierungen in der Musikbibliothek, direkt vor Ort im Dalberghaus N 3, 4, telefonisch unter 0621 293-8900 oder per Email: stadtbibliothek.musikbibliothek@mannheim.de)

Gaming-Tag in der Stadtteilbibliothek Vogelstang

Alle Menschen von neun bis 99 Jahren, die Lust haben, spannende und witzige Computer-Spiele kennenzulernen und auszuprobieren, sind herzlich zum Gaming-Tag am

Freitag, 10. Mai, 14 bis 17 Uhr,

in der Zweigstelle Vogelstang der Stadtbibliothek Mannheim, Mecklenburger Str.62 (in den Geschwister-Scholl-Schulen),

eingeladen.

Dort dreht sich einen Nachmittag lang alles rund um den elektronischen Spielspaß. Beim Testen von verschiedenen Konsolen kann Tanztalent bewiesen werden. Es sind mehrere Mini-Games vorhanden und die Besucher können zurück in die Super Mario World von 1990 reisen und zusammen mit Mario „Prinzessin Peach“ aus den Klauen von „Bowser“ befreien.

Der Eintritt ist frei.

Gaming in der Stadtbibliothek

Spielerisch mit VR-Brille und Nintendo Switch neue Welten entdecken: Die Stadtbibliothek Mannheim stellt im Rahmen der Reihe Medienmittwoch ihre Gaming-Angebote vor.

Am Mittwoch, 8. Mai, 17 Uhr, in der Zentralbibliothek im Stadthaus N1

werden die Spielkonsole Nintendo Switch und die Playstation-VR-Brille vorgestellt – und können natürlich auch direkt ausprobiert werden.

Der Medienmittwoch ist ein Angebot der Stadtbibliothek Mannheim, das alle Interessierten einlädt, die Weiten der neuen Medienwelt zu erleben und zu verstehen. Begleitet von erfahrenen Mitarbeitern der Stadtbibliothek werden beim Medienmittwoch Themen wie E-Books, soziale Netzwerke oder etwa Spielekonsolen, Tablet-PCs und Datensicherheit im Internet einfach und verständlich erschlossen sowie Tipps und Hinweise zum täglichen Umgang gegeben.

Der Eintritt ist frei und ohne Voranmeldung möglich.