Eulen verteidigen mit einem Heimsieg die Tabellenführung

Kapitän Philipp Grimm (links) und Felix Kossler warfen zusammen über die Hälfte der Treffer.

Mit einer souveränen Leistung besiegten die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim am Samstagabend die DJK Rimpar Wölfe mit 30:20 Toren.

Vor 1.720 Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle gingen die Wölfe aus Rimpar in Führung, doch mit einem Siebenmeter glich Kapitän und Torjäger Philipp Grimm aus und erzielte bereits den 900. Saisontreffer für die Pfälzer. Danach warfen die Eulen vier Tore in Folge und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Beim Tor zum 8:4 in der 17. Minute erzielte Gunnar Dietrich seinen 100. Treffer. Mit einer 18:10 Führung ging die TSG Ludwigshafen-Friesenheim in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit führten die Eulen immer zwischen neun und elf Toren. Den Schlusstreffer zum 30:20 Endstand erzielte Marco Hauk nach einem Tempogegenstoß fünf Sekunden vor Spielende. Die besten Werfer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim waren Kapitän Philipp Grimm mit 10 Toren, davon verwandelte er alle fünf Siebenmeter sowie Rechtsaußen Felix Kossler mit sechs Treffern.

Kapitän Philipp Grimm: „Wir haben das Spiel dominiert und hätten noch höher gewinnen können. Aber das Spiel am Mittwoch in Großwallstadt (25:25) hat doch Kraft gekostet“. Trainer Thomas König: „Wenn mir vor dem Spiel einer gesagt hätte, wir gewinnen mit zehn Toren Vorsprung, dann wäre ich zufrieden gewesen. Allerdings hätten wir heute höher gewinnen müssen, in der zweiten Halbzeit hätten wir mehr Tore werfen können“. Drei Spieltage vor Saisonende führen die Eulen mit 47:19 Zählern punktgleich vor dem HC Erlangen die Tabelle in der zweiten Handball-Bundesliga an. Dritter ist die SG BBM Bietigheim mit 46:20 Punkten vor SC DHjK Leipzig mit 43:23 Zählern.

Weitere Infos über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.