B27/Bad Sooden-Allendorf: Sattelzug fährt auf landwirtschaftliches Gespann – Rettungshubschrauber angefordert

Symbolbild, Verkehrsunfall, Unfall, Warndreieck, Bundesstrasse, Autobahn, Seitenfahrstreifen © Rico Loeb on Pixabay

B27/Bad Sooden-Allendorf – (ots) – Um 15:41 Uhr kam es nach ersten Meldungen zu einem Unfall auf der B 27 in der Gemarkung von Bad Sooden-Allendorf/Ellershausen, nachdem ein Lkw auf einen Traktor aufgefahren sein soll. Der Traktor kippte dadurch samt Anhänger um, wodurch die Bundesstraße aktuell blockiert ist. Zudem hat der Anhänger, der mit Düngemittel beladen ist, Leck geschlagen.

Der Fahrer des Traktors wurde durch den Unfall verletzt und wird vor Ort durch die Rettungssanitäter versorgt.

Update 16:45 Uhr:

(ots) – Zur Unfallzeit verließ der Fahrer des Traktors mit Silo-Anhänger den “Kirschenparkplatz” an der B 27 hinter Bad Sooden-Allendorf in Richtung Göttingen. Der Fahrer des Sattelzuges fuhr in die gleiche Richtung hinter dem Traktor her und setzte zum Überholen an, als der Traktorfahrer nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen wollte.

Der Sattelzug fuhr dadurch auf das landwirtschaftliche Gespann auf und schleuderte dieses nach links in den Straßengraben.

Für die Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße aktuell voll gesperrt.
Zudem ist der Rettungshubschrauber für den verletzten Traktorfahrer im Anflug.
Der Sattelzugfahrer blieb unverletzt.

Wegen der auslaufenden Stoffe aus dem Silo-Anhänger ist neben der Feuerwehr auch die Untere Wasserbehörde alarmiert.

Update 17:15 Uhr:

Aktuell findet die Bergung des umgekippten Anhängers statt.
Die Vollsperrung ist aufgehoben. Ein einseitiges Befahren der Bundestraße 27 ist wieder möglich.

Der 53-Jährige verletzte Traktorfahrer aus Bad Sooden-Allendorf wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.