TFC Ludwigshafen: Löwen suchen Verstärkung

Der TFC Ludwigshafen sucht Nachwuchs.

2012 gewann die Deutsche Hockey-Nationalmannschaft bei den Herren – wie bereits vier Jahre zuvor – Gold bei den Olympischen Spielen in London. Keine Teamsportart in Deutschland ist erfolgreicher als Hockey. Nicht jeder kann gleich Olympiasieger werden, aber wer das Spiel mit dem Krummstock erlernen möchte, ist beim TFC Ludwigshafen genau richtig.

Die jüngsten Hockeycracks beim TFC, übrigens der älteste Turnverein der Stadt Ludwigshafen, sind gerade einmal fünf Jahre alt, aber auch mit 12 ist man längst nicht zu alt, mit dem Sport zu beginnen. Erfahrene Trainer und Betreuer bringen den Kindern das große und kleine ABC des Hockeysports bei. Zehn Kinder- und Jugendmannschaften, sowohl im männlichen als auch weiblichen Bereich, sowie drei Teams bei den Aktiven gibt es derzeit bei den „Löwen“, wie die Hockeyer beim TFC genannt werden. Diese nehmen regelmäßig an Spielrunden und Turnieren teil. Zudem stehen auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Platzes auf dem Programm.

Hockey zählt zu den abwechslungsreichsten Sportarten überhaupt. Während im Sommer auf dem vereinseigenen Kunstrasen (Bernd-Martin-Hockey-Anlage, Parkstraße 43, 67061 Ludwigshafen) gespielt wird, geht es im Winter in die Halle (Geschwister-Scholl-Gymnasium oder Schulzentrum Mundenheim). Fairness ist beim Spiel mit dem Schläger oberstes Gebot, das Verletzungsrisiko dementsprechend niedrig. Hockey verbessert die körperliche Fitness und Beweglichkeit, schult die Koordination und fördert den Teamgeist.

Mit Ausnahme der Minis (4-6 Jahre) trainieren die Mannschaften des TFC Ludwigshafen zwei Mal pro Woche und freuen sich über weitere Verstärkung. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Wer beim TFC Ludwigshafen reinschnuppern möchte, braucht lediglich Sportschuhe und –bekleidung. Einen Schläger stellt der Verein zunächst kostenlos zur Verfügung. 

Informationen zu den aktuellen Trainingszeiten auf www.tfc-ludwigshafen.de oder bei Jugendleiter: Olaf Vogel, E-Mail: tfc-jugendleiter@t-online.de, Tel.: 0621 6297361