Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zivilrechtliche Streitigkeiten mit verhinderter Trunkenheitsfahrt

Speyer (ots) – 23.04.2019, 17:00 Uhr Durch die Firma Neubeck erging Mitteilung an die Polizei, dass nach Reparaturarbeiten an einem rumänischen Lkw der augenscheinlich betrunkene “Fahrer” sich in sein Fahrzeug gesetzt und dieses verschlossen habe, ohne die entstandenen Reparaturkosten zu begleichen.

Vor Ort konnte der “Fahrer” durch die Polizei motiviert werden, aus seinem Fahrzeug zu steigen. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Vor Ort ergaben sich keinerlei Hinweise darauf, dass der betrunkene 47Jährige den Lkw zuvor gefahren hat. Der Lkw stand bereits mehrere Tage geparkt an der Örtlichkeit. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde dem Verantwortlichen untersagt, sein Fahrzeug derzeit in Betrieb zu nehmen. Um dies sicherzustellen, wurde sein Führerschein und eine Batterie-Brücke des Lkw bis zu seiner Nüchternheit präventiv polizeilich sichergestellt.

Die zivilrechtlichen Streitigkeiten konnten dahingehend geschlichtet werden, dass die Rechnung über die Reparaturkosten an die Spedition des Verantwortlichen weitergeleitet wurde.

Schranke Salierbrücke mutwillig beschädigt

Speyer (ots) 22.04.2019 – 23.04.2019, 22:00 – 05:30 Uhr. Unbekannte Täter beschädigten über Nacht offensichtlich mutwillig die Schranke Salierbrücke auf der rheinland-pfälzischen Seite. Diese war in der Mitte nach oben geknickt, so dass ausgeschlossen werden kann, dass ein Unfall für den Schaden ursächlich wurde. Die für die Beschrankung zuständige Firma wurde durch die Polizei hinsichtlich eines zeitnahen Austauschs der beschädigten Schranke verständigt. Hinweise auf etwaige Täter konnten vor Ort nicht erlangt werden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Einbruchsdiebstahl Gaststätte FC Speyer 09

Speyer (ots) – 22.04.2019 – 23.04.2019, 23:00 – 16:16 Uhr Unbekannte Täter verschafften sich unberechtigt Zutritt in das “Restaurant am Sportpark” (Gaststätte des FC Speyer 09). Dort konnte der Pächter an diversen Türen Hebelmarken und ein geöffnetes Fenster feststellen. Daraufhin verständigte er umgehend die Polizei.

Bei der polizeilichen Begehung der Gaststätte konnten keine Täter mehr angetroffen werden. Vor Ort ergaben sich keine Täterhinweise. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Gasträume durch den Pächter wurde aus der Gaststätte vermutlich Nichts entwendet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Einbruchsdiebstahl Firma KT Bauservice

Speyer (ots) – 20.04.2019 – 23.04.2019, 17:00 – 11:00 Uhr Vermutlich mehrere unbekannte Täter überwanden von der Grünanlage Mausbergweg aus den Speyerbach im rückwärtigen Bereich der Firma KT Bauservice und überstiegen eine dortige Grundstücksmauer. Vom Hinterhof aus brachen sie dann eine in die Mauer eingelassene Eisentür auf, um einfacher Zugang von außen auf das Firmengelände zu erlangen. Eine vor Ort vorgefundenen Leiter wurde durch die Täter als Behelfssteg über den Bach gelegt. Über ein eingeschlagenes Fenster gelangten die Täter dann in die Lagerhalle, wo ein Doppelflügeltor in den Hinterhof aufgebrochen wurde, um das Diebesgut bequem abtransportieren zu können.

Bei der Tatortaufnahme war festzustellen, dass mindestens 9 STIHL-Motorsägen und 15 DeWalt-Bohrhämmer mit Zubehör aus dem vorderen Verkaufsraum entwendet wurden. Das Diebesgut wurde über den rückwärtigen Bereich abtransportiert. Hier konnten im Gras Reifenspuren festgestellt werden, die auf ein Transportfahrzeug schließen lassen. Sechs der zum Abtransport bereit gelegten Geräte blieben aus unbekannten Gründen am Tatort zurück.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt dürfte sich aber vermutlich auf ca. 12.000 EUR belaufen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.