Speyer richtet 2015 die Landesspiele für Menschen mit geistiger Behinderung aus

Foto vom Fackellauf Special Olympics Landesspiele 2013 in Kaiserslautern.

Gemeinsam Sport treiben, gemeinsam feiern, gemeinsam Spaß haben! Diese Philosophie wird bei Special Olympics täglich gelebt. Besonderes Highlight der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung sind die Nationalen sowie die Landesspiele von Special Olympics, die im Zweijahresrhythmus auf Bundes- oder Landesebene stattfinden. Eines haben alle Spiele gemeinsam: Der Fackellauf stellt den feierliche Auftakt dar.

Im Vorfeld der diesjährigen Nationalen Spiele in Düsseldorf gastiert die Fackel für einen Tag in Speyer, Ausrichterstadt der Landesspiele 2015. Mit diesem symbolischen Fackellauf möchten die Sportler mit Handicap und der Veranstalter gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Speyer frühzeitig Neugier und Begeisterung bei der Speyerer Bevölkerung und in der gesamten Region wecken. Denn die Spiele leben vom aktiven Mitgestalten und Mitmachen aller Sportbegeisterten – mit oder ohne geistige Behinderung.

Der Weg der Fackel

Der Fackellauf startet am 13. Mai um 17 Uhr am Altpörtel. Weiter geht’s dann auf der Maximilianstraße zum Dom. Eine kleine Schleife um den Domnapf führt zum Rathaus. Dort wird die Fackel von Sportlern des Saarlandes entgegengenommen, um dann über das Saarland ihren Weg zu den Nationalen Spielen nach Düsseldorf fortzusetzen. Eingeladen, den Fackellauf zu begleiten, sind alle Sportbegeisterten. Insbesondere die Special Olympics Athleten freuen sich über eine rege Teilnahme.