Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Überwachung Feiertagsfahrverbot für LKW

Kaiserslautern (ots) – Die Autobahnpolizei Kaiserslautern überwachte am Ostermontag das Feiertagsfahrverbot für LKW. Die Beamten der Autobahnpolizei kontrollierten insgesamt 10 LKW-Einheiten.

Fünf der kontrollierten Fahrzeuge transportierten Güter, welche nicht unter die Ausnahmeverordnung fielen, bzw. die Fahrer konnten keine entsprechende Ausnahmegenehmigung vorlegen. Alle fünf Fahrzeugführer mussten ihre Fahrt bis zum Ende des Fahrverbotes unterbrechen.

Außerdem wurde gegen sie ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Gegen die Halter wurde eine Vermögensabschöpfung angeregt.

Täter mit Rucksack festgenommen

Kaiserslautern-Hohenecken (ots) – In der Nacht zum Ostermontag beobachtet ein Zeuge eine Person mit Rucksack, der sich an geparkten Autos “zu schaffen mache”. In der Burgherrenstraße konnte der Verdächtige mit dem roten Rucksack kontrolliert werden.

Über die Herkunft zweier DVD und einer Sonnenbrille “Tom-Tailor” konnte er keine plausiblen Auskünfte geben. Er räumte dann aber ein, dass er Autos nach Wertgegenständen durchwühlt hatte.

Rollstuhlfahrer auf Bundesstraße unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Besorgte Autofahrer meldeten am Sonntagabend einen Rollstuhlfahrer, der auf der B 270 in Höhe Opelkreisel entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sei. Die Polizeistreife konnte den 29-Jährigen auf dem Mitfahrerparkplatz Kaiserslautern-West antreffen.

Auf Befragen gab er an, eine Mitfahrgelegenheit nach Trier zu suchen. Ihm wurde die Gefährlichkeit seines Verhaltens erläutert.

Ruhestörung eskaliert

Kaiserslautern (ots) – Am Sonntagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in Kaiserslautern-Innenstadt zu Streitigkeiten wegen andauernder Lärmbelästigungen. Ein 51-Jähriger klopfte wegen der Ruhestörung an der Wohnungstür seines 42-jährigen Nachbarn und forderte die Einhaltung der Sonntagsruhe. Der Verursacher kam daraufhin aus seiner Wohnung und bedrohte seinen Nachbarn mit einem Messer aus einem Multi-Tool. Im Gerangel um das Werkzeug zog sich der Beschwerdeführer leichte Schnittverletzungen an den Händen zu.

Den Angreifer erwartet eine Strafanzeige, außerdem wurde er zur Verhinderung weiterer Eskalationen in Gewahrsam genommen.

Verkehrsunsicheres Fahrzeug, gegen den Fahrer besteht Haftbefehl

Kaiserslautern (ots) – Am Samstagnachmittag haben Polizeibeamte einen Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen, der es mit den Vorschriften über die Verkehrssicherheit nicht so genau nahm.

Der 29-jährige Fahrer eines BMW kam den Beamten im Gegenverkehr auf der L 502 zwischen Espensteig und Kaiserslautern entgegen. Ihnen war bekannt, dass dieser aufgrund zweier Haftbefehle gesucht wurde. Die Streife wendete und hielt das Fahrzeug zu einer Verkehrskontrolle an. Neben den offenen Haftbefehlen wurde schnell klar, dass das Auto des 29-Jährigen nicht mehr in einem verkehrssicheren Zustand war. Vor allem fiel auf, dass der Wagen mit einem anderen Motor ausgestattet war. Laut Fahrzeugschein sollte in dem BMW ein Vierzylinder-Motor verbaut sein. Tatsächlich fanden die Polizisten einen Sechszylinder vor. Zudem waren auch das Fahrwerk und die Rad-Reifen-Kombination nicht im Fahrzeugschein eingetragen.

Der Wagen wurde zur Erstellung eines Gutachtens abgeschleppt und wird nun von einem Sachverständigen untersucht. Aufgrund der erheblichen Veränderungen am Fahrzeug war die Betriebserlaubnis erloschen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Der Fahrer erhält aufgrund des ausgetauschten Motors ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetzes.

Wegen der bestehenden Haftbefehle wurde er vorläufig festgenommen. Die offenen Geldstrafen aus Ordnungswidrigkeiten konnte er zahlen und kam im Anschluss auf freien Fuß.