Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim: Schwer verletzter Motorradfahrer bei Verkehrsunfall

(ots) – Ein 51-jähriger Mann aus Schwaigern befuhr mit seinem Motorrad am 21.04.2019, um 11.35 Uhr, die L550 von Sinsheim kommend in Richtung Sinsheim-Weiler. In einer Rechtskurve verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Motorrad und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem Audi einer 55-jährigen Frau aus Sinsheim kollidierte. Der Motorradfahrer wurde mit seiner KTM anschließend wieder auf seine Fahrspur und gegen eine dortige Leitplanke geschleudert, wo er zum Stillstand kam.

Der 51-Jährige erlitt mehrere Rippenfrakturen und eine Schulterfraktur. Er wurde durch einen RTW in ein Sinsheimer Krankenhaus verbracht. Die 55-Jährige wurde nicht verletzt.

An der KTM entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro, der Schaden am Audi wurde auf 10.000 Euro geschätzt. Die Unfallörtlichkeit war bis 13.15 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.

Hockenheim: Zweiradfahrerin fährt auf PKW auf – Einsatz Rettungshubschrauber

(ots) – Die 16-jährige befuhr am Samstag kurz nach 16.00 Uhr mit ihrem Leichtkraftrad die Tallhausstraße in Richtung Hockenheim, wobei sie einen an der Einmündung zum Auchtergrund an der roten Ampel wartenden PKW mit Anhänger übersah, auf diesen auffuhr und auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Hierbei verletzte sie sich schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Mannheimer Krankenhaus geflogen.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Das Leichtkraftrad musste abgeschleppt werden. Es kam während der Unfallaufnahme zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Hirschberg: “Drängler” verursacht Unfall auf der A 5 – Unfallzeugen sowie weitere Geschädigte gesucht

(ots) – Ein sogenannter “Drängler” hat am Freitag gegen 19.45 Uhr auf der A 5 in Höhe Hirschberg einen Unfall verursacht, dabei wurde ein 50-Jähriger verletzt und wurde in eine Klinik nach Heidelberg eingeliefert.

Nach den bisherigen Ermittlungen war die 38-jährige Fahrerin eines Ford Cougar aus der Schweiz auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Heidelberg unterwegs. Dabei fuhr sie dicht auf einen davor fahrenden Pkw auf. Da dieser nicht sofort “Platz” machte, zog sie auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte seitlich mit dem VW des 50-Jährigen, wodurch dieser ins Schleudern geriet und in die Leitplanken krachte. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus nach Heidelberg eingeliefert. Sein total beschädigtes Auto wurde abgeschleppt.

Noch an der Unfallstelle meldete sich ein weiterer Autofahrer, der durch die Fahrweise der 38-Jährigen genötigt wurde. Der Führerschein der Fahrerin wurde beschlagnahmt und das Auto sichergestellt, da der Halter und Beifahrer betrunken war.

Zeugen des Unfalls sowie weitere Geschädigte, die durch die Fahrweise genötigt wurden, werden gebeten sich unter Telefon 0621/470930 beim Autobahnpolizeirevier Mannheim zu melden.

Leimen: Mit über zwei Promille zwei Autos gerammt und vom Unfallort geflüchtet – 25-jähriger Fahrer ohne Führerschein

(ots) – Mit über zwei Promille Alkohol hat ein 25-jähriger Autofahrer am Freitag gegen 21.45 Uhr in der Kaiserstraße zwei geparkte Autos gerammt. Anschließend flüchtete er mit durchdrehenden Reifen in die Johannes-Reidel-Straße. Bei dem Unfall entstand ein gesamtsachschaden von ca. 7.000 Euro. Eine aufmerksame Zeugin informierte sofort die Polizei. Der Flüchtige konnte nur kurze Zeit später in der Schwetzinger Straße festgestellt und festgenommen werden.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille, auf dem Revier entnahm ein Arzt eine Blutprobe. Wie sich herausstelle, ist der 25-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, zudem war das Auto nicht versichert.

Reilingen: Auto aufgebrochen und Handtasche entwendet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Karfreitag zwischen 17 und 17.45 Uhr wurde an einem auf dem Friedhofsparkplatz im Sandweg abgestellten Opel Corsa die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und daraus eine blaue Lederhandtasche entwendet. Der Diebstahls- und Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06205/28600 beim Polizeirevier Hockenheim zu melden.

Eberbach – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Motorradfahrerin

(ots) – Schwere Verletzungen zog sich eine 20-jährige Motorradfahrerin bei einem Verkehrsunfall am frühen Freitagabend auf der L 524 zu. Die Bikerin war kurz nach 19 Uhr mit ihrer Suzuki von Eberbach kommend in Fahrtrichtung Unterdielbach unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor die Frau in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Kraftrad, kam zu Fall, stürzte etwa zehn Meter – ohne Motorrad – eine Böschung hinab und verletzte sich schwer.

Nach der Erstversorgung vor Ort durch einen Notarzt wurde die junge Frau mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. An dem Motorrad entstand nur leichter Sachschaden. Während der Unfallaufnahme musste die L 524 voll gesperrt werden. Ermittlungen bezüglich der Unfallursache dauern an.

Sinsheim: Drei Brände innerhalb kurzer Zeit in Sinsheim

(ots) – Gleich dreimal brannte es am Karfreitag-Nachmittag in Sinsheim im Umkreis von nur drei Kilometern. Zweimal musste die Feuerwehr brennende Grünflächen löschen, beim letzten Einsatz brannte eine Schutzhütte im Wald.

Zunächst wurde gegen 12.40 Uhr der Brand eines 30-40 qm großen Wiesengrundstückes im Rheilweg in Sinsheim-Reihen gemeldet. Auffallend war hier, dass das Feuer an zwei verschiedenen Stellen ausgebrochen war. Die Feuerwehr Reihen hatte den Brand schnell im Griff.

Gegen 13.30 Uhr brannten dann 20 qm Gebüsch an der Dietmar-Hopp-Straße, zwischen der dortigen Autobahn und dem nördlichen Stadion-Parkplatz.

Kurz nach 14 Uhr ereignete sich der dritte Brand in SNH-Steinfurt unweit des Abenteuerspielplatzes im Wald neben der Dickwaldstraße. In der dortigen Holzschutzhütte war das Feuer im Bereich der Sitzbank ausgebrochen und hatte anschließend auf die Rückwand übergegriffen. Die Feuerwehr Steinfurt konnte auch hier den Brand schnell löschen. Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Aufgrund des engen räumlichen und zeitlichen Verhältnisses wird nicht ausgeschlossen, dass die Brände im Zusammenhang stehen. Am Nachmittag war deshalb auch ein Polizeihubschrauber im dortigen Bereich zur Fahndung nach möglichen Verursachern und weiteren Bränden im Einsatz. Die Kriminalpolizei Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Hinweise an den Kriminaldauerdienst, Tel. 0621-174-4444.

Wiesloch: 85-Jährige in Bäckereifiliale bestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Wie skrupellos und unverfroren muss man denn sein, wenn man ältere Mitbürger bestiehlt. Ein bislang unbekannter Dieb legte genau diese Verhaltensweise an den Tag, als er am späten Donnerstagvormittag in der Wieslocher Innenstadt eine 85-jährige Frau bestahl.

Die Seniorin hielt sich gegen 11.30 Uhr zum Einkaufen in einer Bäckereifiliale in der Hauptstraße auf. Ihre Handtasche mit dem darin befindlichen Geldbeutel hatte sie in ihrem Rollator deponiert. In einem unbeobachteten Moment nutzte der/die unbekannte die günstige Gelegenheit aus und entwendete den Geldbeutel der Dame, in dem sich neben Bargeld auch noch persönliche Papiere und Scheckkarten befanden.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder die Täterin geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

Walldorf: Diebstahl aus Walldorfer Moschee Zeugen gesucht

(ots) – In das Haupt- sowie Nebengebäude der Walldorfer Moschee in der Industriestraße verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter Zugang und durchsuchten diverse Räumlichkeiten wie auch Behältnisse.

Ersten Ermittlungen zufolge fielen den Tätern Bargeld aus verschiedenen Behältnissen in die Hände. Ob weitere Gegenstände aus dem Objekt gestohlen wurden, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittlungen des Polizeipostens Walldorf dauern derzeit noch an. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich bislang auf rund 1.000 Euro belaufen.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Wieslocher Polizei, Tel.: 06222/57090, oder beim Polizeiposten Walldorf, Tel.: 06227/841999-0, zu melden.

Heiligkreuzsteinach: Motorradfahrer gestürzt und verletzt

(ots) – Am Donnerstag gegen 12.20 Uhr war ein 34-jähriger Motorradfahrer in der Schönauer Straße unterwegs, als er zu weit nach rechts kam, den Bordstein touchierte und stürzte. Bei Eintreffen der Polizei saß der Mann am Straßenrand und hielt den Arm fest.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der aus Ladenburg stammende Mann in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert. Seine Ducati, an der Schaden von 1.500 Euro entstand, transportierte ein Abschleppunternehmen ab.

Mühlhausen: Vielzahl an Gitterboxpaletten gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Auf das freizugängliche Außengelände einer Firma “In den Rotwiesen” begaben sich in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter und entwendeten über ein Dutzend Gitterboxpaletten sowie eine Gitterboxpalette mit Kupferabfällen. Aufgrund der Vielzahl müssten die Paletten mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert worden sein. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar und bedarf der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Der Diebstahl müsste sich zwischen Mittwochabend, 23 Uhr und Donnerstagmorgen, 7 Uhr ereignet haben. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Hockenheim: Unterschiedliche Angaben der Unfallbeteiligten – Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – Am Donnerstagmorgen stießen auf dem Parkplatz des MED-Centers in der Reilinger Straße zwei Fahrzeuge zusammen. Beteiligt waren ein Mercedes-Fahrer wie auch eine Peugeot-Fahrerin, deren Fahrzeuge beim rückwärts Ausparken kollidierten. Der Vorfall ereignete sich gegen 8.15 Uhr. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Beteiligten beschuldigen sich gegenseitig der Verursachung, so dass die Polizei auf Hinweise angewiesen ist.

Zeugen, die evtl. auf den Unfall aufmerksam wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Polizei sucht Zeugen

(ots) – In der Zeit zwischen Mittwoch 15.30 Uhr und Donnerstag, 7 Uhr brachen bislang Unbekannte in das Gerätehaus der Bertha-Benz-Realschule in der Gerbersruhstraße ein. Ob bzw. welche Gegenstände daraus gestohlen wurden, ist bislang noch nicht bekannt. Im angrenzenden Bereich bzw. Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule wurde des Weiteren festgestellt, dass Baustellenteile beschädigt, Flaschen zerschlagen und zudem sehr viel Müll herumlag.

Der Hausmeister bemerkte den Vandalismus am Donnerstagmorgen und informierte die Polizei. Zudem teilte er mit, dass sich am Mittwochabend eine größere Gruppe Jugendlicher auf dem Schulhofgelände aufgehalten haben. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. Die Schadenshöhe ist aktuell ebenfalls noch nicht bezifferbar.

Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.

Dossenheim: Farbschmierereien – Zeugen gesucht

(ots) – Mit weißer Farbe beschmierten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag die Fassaden dreier Anwesen in der Handschuhsheimer Landstraße sowie die Sichtschutzwand der Haltestelle “Dossenheim Bahnhof”. Ebenfalls mit weißer Farbe besprühten die Unbekannten ein Garagentor in der Schwabenheimer Straße sowie ein in der Schillerstraße abgestelltes Fahrzeug. Die Gesamtschadenshöhe ist bislang noch nicht bezifferbar und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Versuchter Einbruch in der Karlsruher Straße

(ots) – Im Laufe des Donnerstag versuchte ein bislang unbekannter Täter sich brachial Zugang zu der im 1. OG gelegenen Wohnung eines Anwesens in der Karlsruher Straße zu verschaffen. Die Türe hielt allerdings den Aufhebelversuchen stand, so dass lediglich Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Einbruchszeit dürfte demnach zwischen 6.40 und 17 Uhr gewesen sein.

Zeugen bzw. Bewohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Ketsch: Smart mit Sekundenkleber verunreinigt – Zeugen gesucht

(ots) – Den Kofferraumdeckel sowie die Stoßstange mit Sekundenkleber verunreinigt haben am Donnerstagvormittag bislang unbekannte Täter, so dass der Geschädigte nun einen Schaden von rund 1.000 Euro zu regeln hat. Geparkt hatte er seinen roten Smart auf dem LIDL-Parkpkatz in der Hockenheimer Straße zwischen 10 und 10.15 Uhr.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, zu melden.