Neustadt: Die Polizei-News

Bei Verkehrskontrolle
Bei Verkehrskontrolle "Angel-Eyes" entdeckt (Foto: Polizei RLP)

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bei Verkehrskontrolle „Angel-Eyes“ entdeckt (siehe Foto)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am gestrigen Abend gegen 19:17 Uhr wurde in der Chemnitzer Straße ein PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass an der lichttechnischen Anlage des Fahrzeuges Veränderungen vorgenommen wurden. An beiden Frontscheinwerfern wurden nachträglich sogenannte „Angel-Eyes“ angebracht. Die Konsequenz war das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Gegen den 18-jährigen Neustadter wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Acht Verkehrsunfälle – drei mit Personenschaden

Neustadt/Weinstraße (ots) – Acht Verkehrsunfälle ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizei Neustadt am gestrigen Gründonnerstag. Bei drei Unfällen war Personenschaden zu verzeichnen.

  • Am Morgen streifte eine Radfahrerin in der Heinestraße einen geparkten PKW. Hierdurch kam diese zu Fall und erlitt Schürfwunden an den Beinen sowie eine Fraktur des rechten Armes. Die 76-jährige Dame wurde ins Krankenhaus verbracht.
  • Am Mittag gegen 13:35 Uhr kollidierte ein Autofahrer mit einem 4-jährigen Mädchen. In der Amalienstraße rannte das Kind über den dortigen Fußgängerüberweg, was durch den PKW-Fahrer zu spät bemerkt wurde. Eine medizinische Versorgung war nicht von Nöten.
  • Am Nachmittag gegen 15:45 Uhr, kam es zu einem Unfall zwischen einem Leichtkraftrad und einem PKW in der Adolf-Kolping-Straße. Vermutlich befuhren beide Verkehrsteilnehmer den Kreisel. Der 18-jährige Neustadter wollte die Ausfahrt in Richtung Speyerdorfer Straße nehmen, ebenfalls die 52-jährige Landauerin. Der Rollerfahrer ging davon aus, dass dies zeitlich noch vor der Autofahrerin reiche. Dies war nicht so, wodurch der junge Mann stürzte. Glücklicherweise waren auch hier nur Schürfwunden die Folge.

Polizistin verhindert durch schnelle Reaktion einen Zusammenstoß – Fahrer 0,84 Promille

Neustadt/Weinstraße (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 02:22 Uhr befuhr eine Polizeistreife die Karl-Helfferich-Straße. Der Funkwagen wollte links in die Maximilianstraße einbiegen. Die gleiche Richtung befuhr ein 24-jähriger Mann aus Otterstadt. Dieser ordnete sich auf die Fahrspur ein um rechts auf die Maximilianstraße abzubiegen. Plötzlich setzte dieser den Blinker und lenkte seinen PKW nach links. Die Streife hupte und machte auf sich aufmerksam, brachte bei dem Fahrer jedoch keine Reaktion hervor. Durch die Beamtin, welche durch ihre schnelle Reaktion auf die Gegenfahrbahn lenkte, konnte ein Zusammenstoß nur knapp verhindert werden. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Das Ergebnis waren 0,84 Promille. Der Führerschein des Fahrers, als auch der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Streit nach Verkehrsunfall auf einem Supermarktparkplatz eskaliert

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 20.04.2019, gegen 08:00 Uhr parkte ein 48-jähriger Neustadter auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Weinstraßenzentrum in Neustadt. Als der 48-jähriger nach seinem Einkauf wieder zu seinem Fahrzeug kam, bemerkte er einen frischen Lackschaden an der Fahrertür seines Autos. Da dieser Schaden augenscheinlich von einer, gegen den PKW geschwungenen Fahrzeugtür stammt, vermutete er als Verursacher den neben ihm parkenden PKW. Als der vermeintliche Unfallverursacher mit seiner Ehefrau zurück zu seinem PKW kam, wurde er hierauf durch den Fahrer des beschädigten Autos angesprochen. Es kam zu einem lautstarken Streitgespräch, welches die Ehefrau des vermeintlichen Verursachers teilweise mit ihrem Handy filmte, weshalb er ihr das Handy kurzzeitig abnahm. Da sich die vermeintlichen Unfallverursacher daraufhin, noch vor dem Eintreffen der Polizei, von der Unfallörtlichkeit entfernen wollten, versuchte der Geschädigte dieses zu verhindern. Das Ehepaar fuhr jedoch trotzdem vom Parkplatz und wartete nicht bis zum Eintreffen des Streifenwagens, der bereits unterwegs war. Gegen alle drei Personen mussten nun, unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung, verschiedene Strafverfahren eingeleitet werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme erhärtete sich nicht der Verdacht, dass der vermeintliche Unfallverursacher auch den Schaden verursacht hat. Trotzdem hätte er, solange die Personalien nicht ausgetauscht wurden, an der Unfallörtlichkeit verbleiben müssen.