Mannheim: Mit Bus & Bahn zum Mannheimer Maimarkt

VRN-Maimarkt-Ticket ist gleich Eintritt, Getränkegutschein sowie Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt

Mannheim – Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt vom 27. April bis zum 7. Mai 2019 in der Halle 35 der Metropolregion im Eingangsbereich am gemeinsamen Stand mit dem Verband Region Rhein-Neckar.

Besucher erhalten am Messestand des VRN aktuelle Informationen rund um Bus & Bahn.

Die beliebte VRN-Ausflugsbroschüre „Ausflüge – Burgen, Museen, Zoos und mehr entdecken“ wurde neu aufgelegt und gibt Tipps und nennt Ziele, die bequem mit Bus & Bahn zu erreichen sind. Die Broschüre enthält jetzt auch eine Gesamtübersicht über die angebotenen Rabatte.

Weitere Informationen sind am VRN-Stand erhältlich zur Mobilität mit Lastenrädern, eTarif, GreenCity-Tickets oder über das Ruftaxi, das ganz einfach über die VRN-Fahrplanauskunft unter www.vrn.de/fahrplanauskunft, mit der zentralen Rufnummer 0621.1077077 oder über die myVRN App zu bestellen ist.

Einfach und günstig ankommen mit dem VRN-Maimarkt-Ticket

Das VRN-Maimarkt-Ticket gilt für die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn (DB: RE, RB und S-Bahn) jeweils 2. Klasse im gesamten VRN und in den Übergangsbereichen zu den benachbarten Verbünden und gleichzeitig als Eintrittskarte für den Mannheimer Maimarkt. Das Ticket kostet für Erwachsene 10 Euro und für Kinder 5,50 Euro. Das VRN-Maimarkt-Ticket ist erhältlich bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen und an den Fahrausweis-Automaten. Auf der Rückseite des Erwachsenen-Tickets ist ein Gutschein abgedruckt: Wer sein VRN-Maimarkt-Ticket am Welde-Stand in Halle 08 vorzeigt, erhält 50 Cent für ein Getränk vergütet.

Mannheimer Maimarkt (Foto: MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH/ Christoph Blüthner)
Mannheimer Maimarkt (Foto: MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH/ Christoph Blüthner)

Zusätzliche Bus- und Bahnverbindungen

Die Stadtbahnlinie 6/6A verkehrt während des Maimarktes direkt zur Haltestelle Maimarkt. Zusätzlich werden ab MA-Hauptbahnhof Verdichtungsfahrten als Linie 9 angeboten. Von Osten führt die Linie 5 aus Heidelberg zum Umsteigeknoten Neuostheim. Den erreicht man auch aus der nördlichen Innenstadt (Abendakademie) mit der Linie 5. Die Buslinie 50 führt aus den nördlichen und südlichen Stadtteilen zum Maimarkt. Auch hier gibt es zwischen Neckarau West und Waldhof Bahnhof Zusatzfahrten im 10-Minuten-Takt. Fahrgäste aus Richtung Heddesheim, Viernheim und Weinheim haben in Käfertal Süd die Möglichkeit, auf die Linie 50 umzusteigen.

Bahn-Reisende treffen am Haltepunkt Mannheim Arena/Maimarkt ein. Von dort übernehmen Stadtbahnen die Weiterfahrt. Alternativ: Der Fußweg beträgt 10 Minuten. Diesen Haltepunkt bedienen während des Maimarktes von 8.00 bis 19.00 Uhr alle S-Bahnen und viele Züge des Nahverkehrs der Deutschen Bahn. Mit einigen Ausnahmen an den Wochenenden und am 1. Mai gibt es mit der S-Bahn eine umsteigefreie Verbindung zum Maimarkt: halbstündlich aus Kaiserslautern, Germersheim, Bruchsal und Mosbach sowie stündlich aus Karlsruhe, Osterburken und Homburg (Saar). Zudem setzt die Bahn Sonderzüge ein.

Eine weitere Alternative zur Anreise ist das Fahrrad. Direkt vor dem Maimarktgelände steht für die Zeit des Maimarktes in diesem Jahr eine VRNnextbike-Radstation. Damit besteht die Möglichkeit, mit einem angemieteten VRNnextbike zum Maimarkt zu kommen und dort abzustellen bzw. wieder für die Rückfahrt zu nutzen. Weitere Infos zum VRNnextbike unter www.vrnnextbike.de.

VRN-Service:

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter Tel. 0621.1077077.

Weitere Informationen unter www.vrn.de und www.maimarkt.de.