TSG-Frauen sind Regionalliga-Meisterinnen

Frankfurt zu Gast

Das Beste kommt dieses Mal nicht zum Schluss, sondern schon zu Beginn. Vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 18. Mai um 14 Uhr im Ensinger Stadion des VfB St. Leon wird die TSG 1899 Hoffenheim geehrt: für eine überragende Saison, für den Meistertitel in der Regionalliga Süd.

Nach dem Sieg gegen Memmingen, mit dem die TSG sich die Meisterschaft sicherte, gab Trainer Siegfried Becker zwei neue Ziele aus: „Natürlich wollen wir die Saison ungeschlagen beenden und schön wäre auch, wenn wir unter zehn Gegentoren bleiben könnten.“ Letzteres ist seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr möglich, denn beim 5:2-Sieg in Calden kassierte die TSG ihre Gegentore neun und zehn.
An dem Ziel, die Saison ohne eine Niederlage zu beenden, hält Hoffenheim aber weiterhin fest. Das Hinspiel gegen die Eintracht, Tabellensechster der Liga, entschied die Mannschaft des Trainerteams Becker und Lena Forscht mit 4:0 klar für sich. Zur Feier des Tages am kommenden Sonntag, wenn die TSG für ihre Leistungen in der laufenden Saison belohnt wird, soll der 16. Saisonsieg folgen.

U17: Platz drei verteidigen

In der B-Juniorinnen-Bundesliga müssen die U17-Juniorinnen noch zwei Spiele bis zum Saisonsende absolvieren. Zum letzten Auswärtsspiel ist die Mannschaft von Trainer Marco Göckel am Samstag, 17. Mai um 13 Uhr beim VfL Sindelfingen zu Gast. Mit dem Saisonverlauf dürfen die Hoffenheimerinnen schon jetzt zufrieden sein. Nach schwächerem Saisonbeginn hat sich das Team kontinuierlich gesteigert und liegt zwei Spieltage vor Saisonende hinter Spitzenreiter Bayern München und dem 1. FFC Frankfurt auf einem guten dritten Platz in der Bundesliga Süd. Am vergangenen Spieltag ließ die Mannschaft nach dem knappen 2:1-Erfolg über Schlusslicht Tettnang jedoch einen enttäuschten Trainer zurück. Mit der Leistung war Göckel nicht zufrieden und erwartet in Sindelfingen wieder eine Steigerung.

Um die deutsche Meisterschaft wird Hoffenheim in diesem Jahr nicht mitspielen. Beim Final-Four-Turnier, das am 30. und 31. Mai in Essen ausgetragen wird, machen die besten vier U17-Teams Deutschlands die Meisterschaft unter sich aus. Aus der Staffel Süd wird das sehr wahrscheinlich der FC Bayern München, der sein Spitzenspiel am vergangenen Wochenende gegen den 1. FFC Frankfurt für sich entschied, sein. Außerdem qualifizieren sich der Erst- und Zweitplatzierte der Staffel West/Südwest sowie der Erste der Staffel Nord/Nordost für die Endrunde.