Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Zivilstreife

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebe klauen vier Fahrräder im Wert von 14.000 Euro aus Fahrradkäfig – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Diebe erbeuteten am Dienstag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:45 Uhr in Kassel-Bettenhausen vier hochwertige Fahrräder. Die mit Schlössern gesicherten Fahrräder standen im verschlossenen Fahrradkäfig eines Firmenparkhauses. Da die bislang unbekannten Täter möglicherweise ein größeres Fahrzeug zum Abtransport der Räder nutzten, werden nun von den Ermittlern der Operativen Einheit der Kasseler Polizei Zeugen gesucht, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf den Verbleib der Räder oder die Täter geben können.

Das Fehlen seines Fahrrads mit Elektroantrieb bemerkte einer der Fahrradbesitzer am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr und erstattete Anzeige bei den Beamten des Polizeireviers Ost. Später meldeten sich auch die anderen Fahrradbesitzer bei der Polizei. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand begaben sich die unbekannten und offenbar gut vorbereiteten Täter gezielt in das Firmenparkhaus in der Mündener Straße, um die Fahrräder zu stehlen. Sie überkletterten das hohe Gitter zum Fahrradkäfig und durchtrennten mit mitgebrachtem Werkzeug gewaltsam die massiven Schlösser, mit denen die Fahrräder gesichert waren. Da sich die Tür des Fahrradkäfigs von innen auch von Unberechtigten öffnen lässt, konnten die Diebe die Räder dadurch herausschieben. Wie die Fahrräder abtransportiert wurden, ist bislang unklar, möglicherweise nutzen die Diebe aber hierfür einen Transporter oder ein anderes, größeres Fahrzeug. Bei den gestohlenen Rädern handelt es sich um ein Sportfahrrad und drei Pedelecs, die durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben wurden. Sie sind allesamt neuwertig und haben einen Gesamtwert von etwa 14.000 Euro.

Die Ermittler der Operativen Einheit der Polizei Kassel suchen nach Zeugen, die Verdächtiges im Tatzeitraum in der Mündener Straße beobachtet haben und Hinweise auf den Verbleib der Fahrräder und auf die Täter geben können. Zeugen melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Betrunkene Fahrradfahrer flüchten mit geklautem Rad vor Polizei – Festnahme bei Fahndung

Kassel-Mitte (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen kam es in Kassel- Mitte zu einer Festnahme von zwei Fahrradfahrern, die zuvor durch die Stadtteile Wesertor und Unterneustadt vor der Polizei geflüchtet waren. Der Grund der Flucht erschloss sich den Polizisten, als sie die beiden Männer nach einer Verfolgung schnappen konnten, denn beide waren betrunken und eines der beiden Fahrräder, mit denen sie unterwegs waren, ist als gestohlen gemeldet.

Beamte des Polizeireviers Ost fahndeten gegen 04:30 Uhr wegen eines Dieseldiebstahls aus einem abgestellten Lkw im Franzgraben (Kassel-Wesertor) nach den flüchtigen Tätern. Dabei fielen ihnen auf der Hafenbrücke die beiden aus Richtung Ysenburgstraße kommenden Fahrradfahrer auf, die unsicher fuhren. Als die Polizisten die Radfahrer ansprachen und aufforderten, anzuhalten, gaben diese Gas und flüchteten in Richtung Unterneustadt.

Die flüchtigen Radfahrer konnten allerdings wenige Minuten später bei der Fahndung von der gleichen Streife in der Blücherstraße in Kassel wiedererkannt werden. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß stoppten Polizisten die Zweiradfahrer schließlich im Bereich Renthof.

Bei der Kontrolle des 20-Jährigen aus Kaufungen und des 30-Jährigen aus Berlin stellte sich heraus, dass das Fahrrad des 30-jährigen Mannes im polizeilichen Fahndungssystem gestohlen gemeldet ist und er selbst betrunken war. Ein Alkotest zeigte 1,8 Promille an. Sein Begleiter war ebenfalls betrunken, allerdings pustete er mit 1,3 Promille etwas weniger. Die Polizisten brachen beide auf das Revier, wo sie sich einer Blutprobe unterziehen mussten. Das gestohlen gemeldete Fahrrad stellten die Beamten sicher und entließen die beiden Männer nach den polizeilichen Maßnahmen.

Gegen die beiden Fahrradfahrer fertigten die Polizisten wegen der unsicheren Fahrweise in Verbindung mit den hohen Alkoholwerten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem müssen sie sich wegen Nichtbefolgung des Haltegebots von Polizeibeamten verantworten. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost.

Ob die beiden jungen Männer auch für den Dieseldiebstahl im Franzgraben als Täter in Frage kommen, ist noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Einbrecher treten Wohnungstür ein: Kripo sucht Zeugen

Kassel (ots) – Zu einem ungewöhnlichen Einbruch riefen die Mieter einer Wohnung die Polizei in Kassel- Wesertor am Mittwochabend. Die bislang unbekannten Täter nutzen die zweistündige Abwesenheit der Mieter und traten kurzerhand die Tür der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam ein. Sie erbeuteten eine Uhr, eine Handtasche und eine Bankkarte. Die für Einbrüche zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Die Mieter der Wohnung in der Weserstraße in Kassel verließen, wie sie den Beamten des Kriminaldauerdienstes berichteten, am Mittwochnachmittag, gegen 16:30 Uhr, ihre Wohnung in dem Mehrfamilienhaus. Die Wohnungstür schlossen sie nicht ab, sondern zogen sie nur ins Schloss. Die eingetretene Tür bemerkten sie bei ihrer Rückkehr, gegen 18:30 Uhr, und riefen sofort die Polizei. Die unbekannten Einbrecher waren mit ihrer Beute bereits geflüchtet.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Den Schaden an der Wohnungstür beziffern die Polizisten auf etwa 500 Euro. Die Ermittler des K 21/22 bitten nun Zeugen, die verdächtige Personen im Tatzeitraum gesehen haben oder Täterhinweise geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.