Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kronau – Restaurant am Autobahnzubringer abgebrannt

Kronau (ots)

Weithin sichtbar war die Rauchsäule über dem Restaurant am Autobahnzubringer bei Kronau, als am Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis auf dem Weg zur Einsatzstelle waren. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kronau vor Ort waren, stand ein Teil der Gaststätte bereits im Vollbrand. Flammen über dem Dach und eine starke Rauchentwicklung veranlassten den Einsatzleiter Bernd Eder sofort weitere Feuerwehren zu alarmieren. Nicht bestätigt hat sich die anfängliche Information, dass noch Personen in dem Brandobjekt sind. Verletzt hat sich bei dem Feuer niemand.

Den Löschtrupps gelang es den Brand auf die Gaststätte zu begrenzen. Dieser Gebäudeteil wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die angrenzende Wohnung konnte vor dem Feuer gerettet werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist diese aber nicht mehr bewohnbar. Unter Vermittlung von Bürgermeister Frank Burkard konnten sechs Betroffene ersatzweise untergebracht werden. Schwierig gestaltete sich die Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser. Wasser wurde von einem Löschbrunnen und zwei Baggerseen entnommen. Die Feuerwehr musste hierzu kilometerlange Schlauchleitungen aufbauen. Insgesamt waren 120 Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren Kronau, Bad Schönborn, Bruchsal, Östringen, Ubstadt-Weiher und Waghäusel im Einsatz. Nicht gefährdet waren die angrenzende Tankstelle und ein Flüssiggastank hinter dem Gebäude.

Der Rettungsdienst war mit zwei Notarzteinsatzfahren, mehreren Rettungswagen und den DRK-Bereitschaften aus Kronau und Waghäusel im Einsatz. Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes war Marian Wlodarsch von ProMedic. Die Einsatzkräfte wurden in dem langwierigen Einsatz mit Essen und Getränke versorgt.

Die Polizei war mit Kräften vom Polizeirevier Bad Schönborn und dem Kriminaldauerdienst im Einsatz. Im Verlauf der Löscharbeiten musste der Autobahnzubringer zwischen Kronau und dem Kreisel an der Ausfahrt der A 5 für den Verkehr komplett gesperrt werden. Auf der vorbeiführenden A 5 kam es durch Schaulustige zum Verkehrsstau. Sowohl Bürgermeister Frank Burkard als auch Kreisbrandmeister Jürgen Bordt machten sich vor Ort ein Bild vom Schadensausmaß und den Arbeiten der Rettungskräfte. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Karlsbad – Schwerer Verkehrsunfall fordert vier Verletzte, darunter zwei Kinder

Karlsbad (ots) – Am frühen Mittwochabend ereignete sich gegen 18.00 Uhr auf der Landstraße L 563 zwischen Mutschelbach und Kleinsteinbach ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr, bei dem vier Personen verletzt wurden und ein Sachschaden in Höhe von ca. 40.000,- Euro entstand.

Zum Unfall kam es, als ein 40-jähriger Pkw-Lenker kurz nach Mutschelbach in Bereich einer langgezogenen Rechtskurve aus bislang noch nicht eindeutig geklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegenkommenden Pkw seitlich versetzt frontal kollidierte, wobei an beiden Pkw die linken Vorderräder herausgerissen wurden. Der Unfallverrursacher kam in der Folge mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und auf dem Dach an einer ca. 5 m tiefen Böschung zur Endlage. Der entgegenkommende Pkw streifte nach dem Aufprall an einem Hang entlang bis er zu Stillstand kam. Der Unfallverursacher, der sich selbst aus seinem Fahrzeuge befreien konnte, wurde vorsorglich zur Beobachtung in eine Klinik eingeliefert, wie auch der 45-jährige Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges und seine beiden fünf und zwölf Jahre alten Kinder.

Zum Unfallhergang sucht die Polizei noch Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme unter 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Kronau- Ursache von Brand einer Gaststätte noch unklar

Kronau (ots) – Nach wie vor ist die Ursache für den Brand einer Gaststätte Am Autobahnzubringer am Mittwochnachmittag unklar. Die Beamten des Kriminalkommissariats Bruchsal haben inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Kriminaltechniker suchen, auch mit der Unterstützung eines Brandmittelspürhundes, am Brandort nach Spuren.
Außerdem wird ein Sachverständiger in die Ermittlungen miteinbezogen werden. Zeugen, die vor oder während des Brandausbruches gegen 16.45 Uhr Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 666-5555, zu melden.