Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Türke mit gefälschtem Ausweis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – In den Morgenstunden kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen Mann in der Bahnhofhalle des Mannheimer Hauptbahnhofs. Die Kontrolle verlief zunächst unauffällig, bis der Mann seinen Ausweis zeigen sollte.

Vorgelegt wurde ein bulgarischer Ausweis. Demnach sollte es sich um einen 33-jährigen Mann aus Plovdiv handeln. Die Beamten stellten jedoch schnell die ersten Fälschungsmerkmale an dem Dokument fest.

Auf der Dienststelle wurde das Dokument daraufhin genauer unter die Lupe genommen und weitere Fälschungsmerkmale festgestellt. Es handelte sich um eine Totalfälschung. Wer der Mann wirklich war, konnte dank polizeilicher Fahndungshilfsmittel schnell festgestellt werden.

Nachdem die Fingerabdrücke des Mannes überprüft wurden, stellte sich heraus, dass er Türke ist, 32 Jahre alt und sich ohne Legitimation im Bundesgebiet aufhält. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen Urkundenfälschung sowie unerlaubten Aufenthalts. Das Dokument wurde als Beweismittel sichergestellt.

Mannheim: Unbekannter raucht im Zug und bedroht Mann mit Messer

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Dienstagabend erhielt die Bundespolizei Kenntnis über einen bislang unbekannten Mann, welcher in der RB 15326 einen 51-jähigen Deutschen mit einem Messer bedroht haben soll.

Auf der Fahrt von Heidelberg nach Frankfurt befanden sich beide Männer im gleichen Abteil, als der Unbekannte sich eine Zigarette anzündete und begann, diese zu rauchen.

Durch den 51-jährigen Reisenden angesprochen, wurde er zunächst verbal sehr aggressiv und beleidigte sein Gegenüber. Anschließend zog er ein Messer aus der Tasche und zeigte es dem 51-Jährigen. Dieser wählte den Notruf und meldete den Vorfall der Polizei. Umgehend fuhren Streifen von Landes- und Bundespolizei an, um den Unbekannten festzustellen und zu kontrollieren. Beide Männer verließen den Zug in Heddesheim, ohne dass es zu weiteren Auseinandersetzungen kam.

Der Unbekannte ergriff sofort die Flucht. Eine Fahndung im Nahbereich verlief negativ, sodass der Tatverdächtige zunächst unbekannt bleibt. Die Ermittlungen wegen Bedrohung wurden aufgenommen. Hierzu werden unter anderem auch die Aufnahmen der Videoüberwachung im Zug herangezogen. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

Mannheim-Schönau: Brandstiftung in Außenstelle der Stadtbibliothek – Vermutliche Täter sind 1 Jugendlicher und 3 Kinder

(ots) – Wie mit Meldungen vom Sonntag und Montag berichtet, kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr zu einem Brand in der Außenstelle der Stadtbibliothek Mannheim. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro.

Bereits früh war klar, dass das Gebäude im Lötzener Weg vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Im Zuge der intensiven Ermittlungen gerieten ein Jugendlicher und drei Kinder im Alter zwischen 12 und 14 Jahren in den Fokus der Kriminalbeamten. Die Identität der mutmaßlichen Täter steht zwischenzeitlich fest.

Ein Teil der Tatverdächtigen wurde bereits von der Polizei zum Tatgeschehen befragt und soll sich zumindest in Teilen geständig gezeigt haben.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Mannheim-Waldhof: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Dienstag gegen 22.15 Uhr kam es in der Hubenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Duo und einer mehrköpfigen, nicht genau zu beziffernden anderen Personengruppe, in deren Verlauf zwei Personen lebensgefährlich verletzt wurden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand befanden sich ein 19- und ein 20-Jähriger, sowie eine 42-Jährige in der Hubenstraße auf der Straße, als unvermittelt eine andere Personengruppe von Männern aus Richtung Roggenstraße auf das Trio zugerannt kam und die beiden Heranwachsenden angriff.

Es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf sowohl der 19- als auch der 20-Jährige mit mehreren Stich- und Schnittverletzungen verwundet wurden. Nach der Attacke flüchteten die Angreifer unbekannte Richtung.

Die 42-Jährige wurde nicht verletzt, sie wurde von einem Unbekannten, beim Versuch schlichtend einzugreifen, weggestoßen.

Die Heranwachsenden wurden lebensbedrohlich verletzt und in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Mittlerweile kann bei beiden Personen eine Lebensgefahr ausgeschlossen werden.

Das Kriminalkommissariat Mannheim übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen u.a. wegen versuchten Totschlags.

Zeugen des Vorfalls und Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim: Trickbetrug – 23-jährige Tatverdächtige in Untersuchungshaft

(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen eine 23-jährige Frau erlassen. Sie steht im dringenden Verdacht, am Donnerstag, 14. März 2019 im Stadtteil Neckarstadt einen Trickbetrug zum Nachteil einer 85-jährigen Frau begangen zu haben.

Die 85-Jährige erhielt am 14.03.2019 gegen 16.00 Uhr den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, der vorgab, dass zwei Räuber festgenommen worden seien. Diese hätten eine Liste mit sich geführt, auf der auch Name, Anschrift und Bankverbindung der 85-Jährigen aufgeführt seien. Die Frage, ob sie Bargeld zuhause hätte, bejahte die Seniorin. Anhand durchgegebener Seriennummern von Banknoten habe der angebliche Polizist anschließend festgestellt, dass die Scheine gefälscht seien. Zum Umtausch in echte Scheine käme in Kürze eine Beamtin vorbei, um zunächst die angeblich gefälschten Banknoten abzuholen.

Kurz darauf erschien die 23-Jährige bei der Geschädigten, gab sich als Polizeibeamtin aus und nahm die angeblich falschen Geldscheine an sich. Anschließend verließ sie die Wohnung der 85-Jährigen mit dem Hinweis, gegen 20 Uhr das echte Geld zu bringen. Als die angebliche Polizistin bis 20.30 Uhr nicht erschienen war, verständigte die Geschädigte die Polizei.

Die Tatverdächtige konnte aufgrund intensiver Ermittlungen des Fachdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg identifiziert und am 16. April 2019 in ihrer Wohnung im Stadtteil Neckarstadt festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen die Tatverdächtige beim Amtsgericht Mannheim Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Betrugs in Tateinheit mit Amtsanmaßung erwirkt. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim am Mittwochnachmittag wurde die Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Inwiefern die Tatverdächtige für weitere ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Eigentum beim Polizeipräsidium Mannheim.

Mannheim: Vorfahrt missachtet, Verkehrsunfall verursacht, eine Person verletzt

(ots) – Am Mittwoch gegen 19.15 Uhr befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Mini die Jägerstraße in Fahrtrichtung Auf dem Sand, um dort nach links abzubiegen. Hierbei missachtete der 18-Jährige die Vorfahrt eines von links kommenden 41-jährigen Audi-Fahrers.

Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der 41-Jährige leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher sowie dessen Beifahrer blieben unverletzt.

Mannheim: Kollision mit PKW verhindert und an Straßenlaterne gefahren

(ots) – Am Mittwoch gegen 12.10 Uhr fuhr ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer mit seinem Sprinter auf dem linken Fahrstreifen der Spreewaldallee in Fahrtrichtung Siebenbürger Straße. Als dieser auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er eine 34-Jährige, die mit ihrem BMW den rechten Fahrstreifen befuhr.

Die Fahrerin konnte durch Ausweichen nach rechts einen Zusammenstoß vermeiden, kollidierte jedoch mit einer Straßenlaterne. Die 34-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Es entstand ein Sachschaden von über 5.000 Euro.

Mannheim-Käfertal: Ermittler beweisen gutes Näschen!

(ots) – Am Mittwoch gegen 17.10 Uhr nahmen Zivilbeamte während ihrer Streife auf einem Parkplatz Elisabeth-Altmann-Gottheiner-Straße/ Am Ullrichsberg Marihuanageruch war. Die Beamten folgten ihrer Nase und stellten zwei 18-Jährige in einem Mercedes fest, in dem ein 18-Jähriger einen Joint rauchte. Die Heranwachsenden, das Fahrzeug und die mitgeführten Gegenstände sollten daraufhin kontrolliert werden. In einem Rucksack fanden die Polizisten geringe Mengen an Marihuana, eine Feinwaage, knapp 500 Euro Bargeld sowie Tilidin-Tabletten.

Beim Versuch das Fahrzeug zu kontrollieren ergriff einer der 18-Jährigen die Flucht, konnte jedoch eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete der 18-Jährige Widerstand und verletzte beide Beamten leicht. Der andere 18-Jährige verharrte an der Kontrollörtlichkeit. Beide Beschuldigten wurden sodann ins Revier Käfertal verbracht.

Bei der Durchsuchung des Mercedes wurden u.a. weitere Drogen gefunden und beschlagnahmt. Es handelte sich um 3 Ecstasy Tabletten, 1 Gramm Ketamin, über 70 g Amphetamin, über 90 Gramm MDMA, 95 LSD-Trips. Außerdem zwei Feinwagen und einen große Menge an Verpackungsmaterial.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden zudem Kleinstmengen an Marihuana, Tilidin und Ketamin und weiteres Verpackungsmaterial sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Beschuldigten wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen wegen Handel mit Betäubungsmitteln, Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern an.

Mannheim-Wohlgelegen: Unfall von Straßenbahn und Pkw – Frau eingeklemmt und verletzt

(ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Donnerstagvormittag im Mannheimer Stadtteil Wohlgelegen. Gegen 11:30 Uhr befuhr eine 61-jährige Frau mit ihrem Pkw die Feudenheimer Straße in Fahrtrichtung Feudenheim. Im Bereich der Kreuzung/Einmündung Pfeifferswörth/Dudenstraße wollte die Frau ihr Fahrzeug wenden, übersah dabei jedoch eine in gleiche Richtung fahrende Tram der Linie 2.

In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Schienenfahrzeug. Dieser erwies sich als so heftig, dass die Pkw-Fahrerin in ihrem Auto eingeklemmt wurde und mit schwerem Gerät befreit werden musste.

Der Fahrer der Straßenbahn erlitt einen Schock, seine Unfallgegnerin kam nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort verletzt in ein Mannheimer Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde. Zudem wurde eine in der Straßenbahn mitfahrende Frau leicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war der Schienenverkehr von und nach Feudenheim unterbrochen, die Feudenheimer Straße, Richtung Feudenheim war bis gegen 12:45 Uhr gesperrt, seither ist ein Fahrstreifen wieder freigegeben.

Mannheim-Neuostheim: Goldmünzen und Modelleisenbahn bei Einbruch gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – In ein Anwesen in der Trübnerstraße brachen am Mittwoch bislang unbekannte Täter ein. Mit einem Stein warfen die Unbekannten die Terrassentür des Wohnhauses ein und gelangten so ins Innere. In mehreren Räumen durchsuchten sie Schränke und Schubladen nach Brauchbarem. Im Anschluss suchten sie auf dem Grundstück noch die Gartenlaube auf und ließen hier eine Modelleisenbahn mitgehen. Neben der Eisenbahn wurden auch zwei Goldmünzen von noch unbekanntem Wert gestohlen.

Ob die Täter noch weitere Gegenstände entwendeten, ist bislang unklar. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Als Tatzeit kommt 12 Uhr bis 15:30 Uhr in Frage.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarau: Toyota aufgebrochen und Handtasche vom Beifahrersitz gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – In der Pfingstweidstraße, auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios, schlug ein bislang unbekannter Täter am Mittwochabend, zwischen 18:25 Uhr und 20:30 Uhr, die Beifahrerscheibe eines Toyotas ein. Vom Beifahrersitz stahl er eine Handtasche mit Inhalt und machte sich damit aus dem Staub. Der Wert des Diebesguts steht noch nicht fest. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Käfertal: Während der Fahrt Handy bedient und Unfall verursacht

(ots) – Ein Unfall mit über 10.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Mittwochvormittag im Stadtteil Käfertal. Ein 65-jähriger Mann war kurz vor 11 Uhr mit seinem BMW auf der Boveristraße in Richtung Oskar-von Miller-Straße unterwegs. Als er verbotswidrig sein Mobiltelefon bediente, kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem entgegenkommenden 32-jährigen Citroen-Fahrer zusammen. Hierdurch schleuderte der BMW in die Gleise eines dortigen Industriebetriebs, wo er schließlich zum Stillstand kam.

Die beiden Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Die zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Verkehrsteilnehmerin, die hinter dem BMW fuhr, konnte den Unfallhergang beobachten.