Vfr Mannheim: Oberliga-Team braucht auch im letzten Saisonheimspiel einen Sieg

Das Heimspielplakat mit den Mai-Terminen.

Mit dem 3:1-Erfolg gegen die TSG Balingen konnte der VfR Mannheim am letzten Spieltag sehr wichtige 3 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einsammeln. Doch die Konkurrenz schlief nicht. Von den immer noch acht abstiegsbedrohten Vereinen ab Platz 11 konnten stolze fünf Teams einen Sieg einfahren. Die Spannung im Tabellenkeller nimmt zwei Spieltage vor dem Ende ungeahnte Züge an. So heißt es für die Blau-Weiß-Roten auch im letzten Heimspiel der Saison am Samstag gegen die U23 des 1. FC Heidenheim: Nur ein Sieg zählt! Spielbeginn aller 9 Oberligapartien wird an diesem Tag übrigens erst um 17.30 Uhr sein.

Das Hinspiel auf dem Nebenplatz der Voith-Arena in Heidenheim hat der VfR in keiner guten Erinnerung. Einen Tag nach der 2:4-Niederlage erklärte VfR-Urgestein Stephan Groß seinen Rücktritt als Cheftrainer. Eine Woche später wurde Christian Klein als sein Nachfolger vorgestellt. Seither haben die Rasenspieler in 15 Partien 21 Punkte geholt und liegen in der Rückrundetabelle auf Rang 8. Das ist die Statistik, auf dem Platz muss die Klein-Elf nun aber weiter Gas geben.

Der FCH II erhielt im Saisonverlauf immer wieder Unterstützung von der mittlerweile als Drittligameister und Zweitligaaufsteiger feststehenden 1. Mannschaft. Doch da dies vor allem in den Heimspielen der U23 zum Tragen kam, liegen die Gäste in der Auswärtsbilanz auf dem letzten Platz der Liga. In der vergangenen Woche gab es eine 0:5-Klatsche beim Tabellenführer aus Walldorf. Nichtsdestotrotz sollten sich die VfR-Spieler davon nicht ablenken lassen und nur auf sich schauen. Mit dem eigenen Leistungsvermögen und dem gleichen Kampfeswillen wie gegen Balingen, sollte auch gegen Heidenheim ein dreifacher Punktgewinn absolut machbar sein.