Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Zusätzlicher Aqua-Jogging-Kurs im Hallenbad Süd

Im Hallenbad Süd bietet die Abteilung Bäder der Stadt Ludwigshafen ab 9. Mai 2019 einen zusätzlichen Aqua-Jogging-Kurs an. Er wird fünf Mal donnerstags jeweils von 12 bis 12.45 Uhr durchgeführt und kostet 39,50 Euro. Die Kurskarten können ab sofort an der Kasse im Hallenbad Süd gekauft werden. Weitere Informationen zum Kurs gibt es im Hallenbad Süd, Erich-Reimann-Straße 5, Telefon 0621 504-2900.

VHS am 30. April geschlossen

Die Anmeldung, Kasse und Sprachberatung der Volkshoch-schule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, sind am Dienstag, 30. April 2019, geschlossen. Die Kurse finden wie gewohnt statt, sofern nichts anderes mit den Lehrkräften vereinbart wurde. Anmeldungen sind online unter www.vhs-lu.de möglich.

Ortsvorsteherbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Rheingönheim, Hauptstraße 210, ist in der Zeit von Freitag, 26. April, bis einschließlich Sonntag, 5. Mai 2019, geschlossen. Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Wilhelm Wißmann, findet am Montag, 29. April 2019 statt.

Ortsvorsteherinbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Mundenheim, ist in der Zeit von Donnerstag, 25. April, bis einschließlich Montag, 6. Mai 2019, geschlossen.

Bingo im Café Alternativ

Bingo steht am Donnerstag, 25. April 2019, um 17 Uhr, auf dem Programm des Cafés Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt ist frei.

LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz gastiert in Ludwigshafen

„The River of Time“ – unter diesem Motto, welches zugleich der Titel des Hauptwerkes des Abends, der 10. Sinfonie von David Maslanka ist, konzertiert das LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung seines Chefdirigenten Stefan Grefig im Pfalzbau Ludwigshafen.

Die Arbeit an der Sinfonie Nr. 10 begann für David Maslanka wie gewöhnlich mit Meditation:

„Zeige mir was ich über das Stück wissen muss!“ Maslanka wollte mit der Komposition der 10. Sinfonie ein „wichtiges“ Stück komponieren. Vor Augen hatte er die großen Sinfonien von Dimitri Schostakowitsch, dem von ihm verehrten Komponisten. Jedoch zog ihn sein „innerer Kompass“ immer wieder zurück zu den Chorälen von Johan Sebastian Bach. Er kreierte ein halbes Dutzend an einfachen, schönen und sehr persönlichen melodischen Paarungen. Wie zuvor schon Beethoven, Bruckner oder Mahler, ereilt Maslanka im Sommer 2017 jedoch das Schicksal der neun vollendeten Sinfonien und es gelingt ihm zu Lebzeiten nicht, seine zehnte Sinfonie zu Ende zu bringen. Er hinterlässt Skizzen, Fragmente und den Wunsch an seinen Sohn Matthew, diese zusammenzusetzen und sein Werk zu vollenden.

Für das Jahr 2019 wurde das Saxophon von den Landesmusikräten zum Instrument des Jahres gewählt. Grund genug, dieses tolle Instrument zu würdigen, indem das im Jahre 2003 komponierte Solokonzert für Es-Altsaxophon von Guido Rennert zur Aufführung gebracht wird. Das Konzert wurde der in Rheinland-Pfalz geborenen Monika Leufgen auf den Leib komponiert. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Technik und des faszinierenden Saxophontones, konnte es sich Rennert erlauben, in technische Grenzbereiche des Instruments vorzudringen und die ganze Bandbreite des Instrumentes zu zeigen.

Vervollständigt wird das Programm des LandesJugendBlasOrchesters durch die Suite „Symphonic Dances“ des japanischen Komponisten Yosuke Fukuda, deren einzelne Sätze Tänze aus aller Welt darstellen. Jeder Satz erfordert die Umsetzung seiner besonderen Energie und Spiritualität.

Zu zwei Arbeitsphasen jährlich sowie kleineren Projekten, treffen sich ca. 70 Musizierende aus allen Teilen des Bundeslandes, die zu den talentiertesten NachwuchmusikerInnen in Rheinland-Pfalz gehören und bilden einen hervorragenden Klangkörper, der Konzerte auf höchstem Niveau bietet. Ein Auswahlverfahren mit Probespiel garantiert die dauerhafte Qualität des Orchesternachwuchses. Ehemalige Mitglieder des LandesJugendBlasOrchesters sind in den Reihen großer Profi-Or­chester, sowie an Deutschlands Musikhochschulen vertreten – gerne erleben wir sie auch als Solisten, die zu den Konzerten eingeladen werden. Exzellente musikalische Voraussetzungen, verbunden mit jugendlichem Enthusiasmus und einem professionell arbeitenden organisatorischen Umfeld, ein charismatischer Dirigent und ein hochengagierter Förderverein ermöglichen ein lebendiges Klang­bild der aktuellen sinfonischen Blasmusik.

Ticketing Konzert Ludwigshafen – freie Platzwahl: www.ticket-regiopnal.de/lmr und www.reservix.de EUR 15 Erwachsene // EUR 13 RheinpfalzCARD Erwachsene //EUR 10 Gruppe Erwachsene ab 5 Personen //EUR 09 Schüler/Studenten ab 10 Jahren // EUR 00 Kinder bis 10 Jahren,
div. Vorverkaufsstellen u.a. in Ludwigshafen