Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

24 Fenster auf Universitätscampus eingeworfen

Mainz (ots) – Am Mittwochabend kommt es zu einer Sachbeschädigung auf dem Universitätscampus. Ein 24-Jähriger schmeißt insgesamt 24 Fensterscheiben eines Gebäudes auf dem Universitätscampus mit Backsteinen ein. Der Gesamtschaden dürfte circa 40.000 Euro betragen. Die Berufsfeuerwehr hat die beschädigten Scheiben gesichert. Gegen den 24-Jährigen wird ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Betrug durch Love Scamming

Mainz (ots) – Ein 50-Jähriger wird Opfer eines so genannten Love Scamming Betruges. Er lernt über ein Datingportal im Dezember 2018 eine Frau aus Russland kennen und sie haben täglich Kontakt per E-Mail oder telefonisch. Als die Russin ihn besuchen möchte, ihr aber Geld für Ausweispapiere und ähnliches fehle, überweist er ihr mehrmals Geld – insgesamt in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Als es mehrmals mit dem Besuch nicht klappt, vermutet er einen Betrug und erstattet Anzeige.

Beim so genannten Love Scamming ist die Masche immer ähnlich: Die Täter täuschen gegenüber den kontaktierten Opfern wahre Gefühle vor, allein mit dem Ziel Geld zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/# panel-17221-1

Diebstahl von Schmuck

Mainz-Gonsenheim (ots) – Am Dienstagmittag entwendet ein bislang unbekannter Täter in der Friedensstraße in Mainz-Gonsenheim Schmuck aus einem Wohnhaus. Ersten Ermittlungen zufolge vergisst die Geschädigte die Balkontür zu schließen als sie das Haus kurz verlässt. Dadurch kann der unbekannte Täter vermutlich Zutritt zum Wohnhaus erlangen. Hinweise zum Täter liegen bislang nicht vor.

Um sich vor Einbrüchen zu schützen, rät die Polizei unter anderem:
  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab!

Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.